Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2021/August/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


26. Juli 2021

27. Juli 2021

28. Juli 2021

29. Juli 2021

30. Juli 2021

31. Juli 2021

1. August 2021

2. August 2021

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(1. August 2021)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Sport (Salunga-Landisville) (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Sportveranstaltung in Salunga-Landisville (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Tennisturnier in Salunga-Landisville (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Dieser Ort existiert nicht. Im Jahre 2000 war er ein sogenannter census-designated place (CDP), d.h. eine Ortschaft, die keine Gemeinde ist, sondern "einfach so" in einem County liegt und von diesem verwaltet wird, aber für statistische Zwecke als CDP definiert wird. Dies geschieht mit jedem Census alle 10 Jahre neu. Und 2010 wurde Salunga-Landisville CDP in zwei CDPs aufgeteilt, Salunga CDP und Landisville CDP (siehe en:Landisville, Pennsylvania). – Es gab mal eine Übereinkunft (in der Zwischenzeit torpediert vom Kategorie-Ersteller), dass nur "inkorporierte" Ortschaften in den USA als Kategorisierungsgrundlage genommen werden, also tatsächliche Gemeinden mit Gemeindeverwaltung. Daher verbietet sich m.E. eine Verschiebung nach Kategorie:Landisville. (Hintergrundwissen: Das System in weiten Teilen der USA ist anders als in Deutschland, wo Landkreise in der Regel vollständig in Gemeinden aufgeteilt sind. In den USA bekommen einzelne Ortschaften Gemeinderecht (werden "inkorporiert"), andere aber nicht und werden vom County verwaltet. Das ist so, als ob in Deutschland nur Städte Gemeinden wären, alle Nichtstädte würde vom Landkreis aus verwaltet.) --Århus (Diskussion) 12:40, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Alle vier Kategorien gemäß Antrag gelöscht. -- Perrak (Disk) 11:57, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Perrak: Es wäre schön, wenn die enthaltenen Artikel vor dem Löschen der Kategorien wenigstens in die nächsthöheren Kategorien (in diesem Fall Kategorie:Lancaster County (Pennsylvania)) verschoben werden würden. --Didionline (Diskussion) 19:32, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die gelöschte Kategorie lag in Kategorie:Tennisturnier in Pennsylvania, dorthin hatte ich die Artikel verschoben. -- Perrak (Disk) 19:56, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja klar, aber die Artikel hatten ja auch innerhalb Pennsylvanias eine geographische Zuordnung, die über die von Dir gelöschte Ortskategorie gegeben war. --Didionline (Diskussion) 20:24, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

In Kategorien US-amerikanischer Film, Computeranimationsfilm und Kinderfilm regelwidrig, für Kategorie in Barbie zu dünn besetzt. --Hydro (Diskussion) 13:09, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

en:Category:Barbie_films hat über 20 Einträge. Genug Potential ist also da.--Fano (Diskussion) 14:45, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
welche Barbie ist damit gemeint? (betrifft aber auch die oberkat ;-) 4 Einträge sind eigentlich recht wenig, --Hannes 24 (Diskussion) 15:06, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Scherzkeks. Barbie hat einen Begriffsklärungshinweis, ist aber das Hauptlemma. (Ob sich eine Kategorie für diese, äh, recht spezielle Art Film lohnt, hängt wohl vor allem davon ab, ob die über zwanzig Artikel hier auch enzyklopädisch relevant wären und ob jemand sich die Mühe machen würde, sie zu schreiben.) --2A02:8108:50BF:C694:F044:8E11:64CE:1AAF 16:39, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wäre eine Kategorie [[Kategorie:Film mit Barbie]] passender? Ich meine Barbie-Film hört sich an, als ob es ein eigenes Filmgenre wäre. --Goroth Redebedarf? :-) 15:46, 5. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
aus meiner Sicht sind 4 Artikel halt sehr wenig (der Richtwert ist 10, außer die kat ist äußerst wichtig, weil im kat-System sonst eine Lücke wäre). Legt noch 3 Artikel an, 7 reicht meist auch ;-) --Hannes 24 (Diskussion) 21:57, 5. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
ich hab nun einfach mal weitere Artikel gesucht, die auch dazu gehören und ergänzt. Nun sind es 9 Filme, wobei halt noch massiv viele Filme fehlen (siehe auch Vorlage:Navigationsleiste Die „Barbie“-Filme). Über den Namen der Kat könnte man streiten, ansonsten sehe ich da kein Problem. --Riepichiep (Diskussion) 18:46, 10. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Eine Einordnung in Kategorie:US-amerikanischer Film geht natürlich nicht, aber man könnte Kategorie:Filmtitel über literarische Figuren bemühen. Die Relevanz ist auf jeden Fall gegeben. --Koyaanis (Diskussion) 13:01, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich rege zusätzlich eine Umbenennung in Kategorie:Film über Barbie an. --Koyaanis (Diskussion) 13:03, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nur, dass Barbie ein Spielzeug ist - und damit nicht in Kategorie:Filmtitel über literarische Figuren passt.
Kategorie:Film über Barbie klingt aber nach einer Dokumentation über Barbie. Die Kategorie:Barbie-Filme sind aber Filme mit Barbie (und Co.) als Figuren. --Riepichiep (Diskussion) 13:29, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Unsere US-Kollegen verwenden en:Category:Films based on Mattel toys als Subkategorie von en:Category:Films based on toys, was natürlich eine überlegenswerte Alternative wäre. Es müsste allerdings erst festgestellt wären, ob es für einen deutschen Zweig bereits genügend deutschsprachige Artikel gibt.
Eine Umbenennung in eine Themenkategorie wäre mir aber schon lieb, da eine Figurensortierung in Genre-Kategorien nicht wirklich zweckmäßig ist. --Koyaanis (Diskussion) 14:10, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Der Punkt ist, die Dinge werden nun mal "Barbiefilm" genannt (einfach mal bei ebay oder amazon oder so nach "Barbiefilm" suchen, es findet sich genug).
Eine Kategorie der Form en:Category:Films based on toys wäre sicher sinnvoll, da kämen ja auch die Filme von/mit LEGO oder Playmobil rein. --Riepichiep (Diskussion) 15:45, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Und wie nennen wir das Ganze ? Deckt Kategorie:Filmtitel über Spielzeugfiguren die Palette ab ? --Koyaanis (Diskussion) 17:41, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Analog Kategorie:Videospielverfilmung bin ich für Kategorie:Spielzeugverfilmung. --Riepichiep (Diskussion) 18:34, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Diskussion in der Redaktion gestartet. --Riepichiep (Diskussion) 10:28, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da die primären Gründe für den LA mittlerweile erledigt sind (s. auch meine Diskussionseite), könnte ich diesen von meiner Seite aus zurückziehen. --Hydro (Diskussion) 10:10, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dann nimm ihn raus, LAZ ist auch bei Kategorien erlaubt ;-) -- Perrak (Disk) 13:56, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Gemacht. --Hydro (Diskussion) 10:24, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

sollte an den namensgebenden Artikel Kyrenia angepasst werden --Didionline (Diskussion) 18:31, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, es sollte bei der bisherigen Benennung bleiben. Girne ist nun einmal der aktuelle Namen, woran sich so schnell nichts ändern wird. Besonders hinsichtlich der im folgenden aufgeführten Unterkategorien erscheint die Umbenennung geradezu abstrus. --Hajo-Muc (Diskussion) 03:28, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Sportler und sonstigen Personen und auch die Turniere haben weder mit dem antiken und mittelalterlichen noch dem „griechischen“ Kyrenia von 1878-1974 zu tun, Seither ist fast schon wieder die Hälfte dieser Zeit verstrichen. --Hajo-Muc (Diskussion) 10:37, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dann müsste aber erstmal der Artikel Kyrenia verschoben werden, die Lemmata der Kategorien folgen denen der Artikel. --Didionline (Diskussion) 09:02, 7. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Benennungen werden nicht in den Kategorien, sondern beim entsprechenden Hauptartikel entschieden. Daher alle verschoben. Wenn es der andere Name sein soll, bitte einen Konsens auf der Artikeldisk finden. --Orci Disk 10:28, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 18:31, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 18:32, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 18:32, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 18:33, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 18:33, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]