Wikipedia Diskussion:Technik/Cloud/wikishootme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zum Tool: Warum wird bei dieser Abfrage EHF_Champions_League_der_Frauen_2010/11 als Treffer angezeigt? Ein Poskarte mit einem Haufen Koordinaten dient der Illustrierung und nicht dem Wunsch nach einer Bebilderung. Poskarte sollte mM nicht einen Bilderwunsch auslösen. lg --Herzi Pinki 18:28, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ursprünglich war WSM dafür entwickelt worden, Artikel mit Koordinaten ohne Bilder zu finden. Genau das ist hier der Fall. --Flominator 19:22, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das Problem ist aber, dass der Artikel gar keine Artikelkoordinate hat. Sondern nur Poskartenkoordinaten. Welches Bild sollte in den verlinkten Artikel eingefügt werden? Maximal eine Spielszene aus dem Finale oder Ähnliches. Die wiederum nicht gemacht werden kann, wenn ich jetzt den Ort aufsuche. lg --Herzi Pinki 01:19, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das Problem daran ist, dass WSM eben nur nach Einbindungen von {{Coordinate}} sucht. Dennoch solltest am Lemma in der Regel erkennen, ob du etwas beitragen kannst oder nicht. --Flominator 08:45, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Flominator, bist du eigentlich der Ersteller von WSM? Oder ist das Magnus? Mir ist schon klar, wonach das Tool sucht. Aber ich wollte vorschlagen, dass es das besser machen kann. Die Coordinate wird hier indirekt über {{Positionskarte~}} erzeugt, daher unterscheidbar. lg --Herzi Pinki 22:32, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das Tool stammt von Magnus. --Flominator 09:21, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Achtung, Kategorieumbenennungen![Quelltext bearbeiten]

Siehe Anträge:

Grüße, Siechfred 11:17, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Listen umgezogen[Quelltext bearbeiten]

Die Liste, die mit "special request" verlinkt wird, findet sich nun unter Wikipedia:Bilderwünsche/Listen. --Flominator 19:34, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Funktioniert nicht mehr[Quelltext bearbeiten]

WSM bringt entweder sehr schnell "0 articles without images" oder lädt für immer. Kann man dagegen etwas tun? --Flominator 19:34, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Das hier ist z.B. 0. --Flominator 12:53, 25. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
@Benutzer:Magnus Manske: Derzeit funktionieren die Versionen 2 und 3 des Tools, wohingegen bei Version 1 (https://tools.wmflabs.org/wikishootme/original.html) das Problem auftritt, dass das Tool nach dem Starten die Meldung ausgibt „Checking […] pages for images...“, dann aber endlos läd und zu keinem Ergebnis führt. Die hier von Flominator genannte Lösung ist (inzwischen?) eine Weiterleitung, die zu Version 3 des Toos führt (dabei aber nur jene URL-Parameter übernimmt, die die Koordinaten enthalten). Version 1 des Tools funktioniert mithin nicht mehr. Daher wäre es gut, wenn die repariert werden könnte. Auch Version 1 ist auf der deutschen Wikipedia-Seite des Toos (Wikipedia:Technik/Labs/Tools/wikishootme) aufgeführt und wird auch von der, in die deutschspachige Ausgabe des GeoHack eingebundenen, Vorlage:GeoTemplate verwendet (im Abschnitt „Globale Anwendungen“ → „Anwendungen mit Wiki-Aspekt“ → 3. Bullet-Point) (die englischsprachige Auasgabe dieser Vorlage (en:Template:GeoTemplate) verlinkt hingegen auf Version 3). --X:: black ::X (Diskussion) 10:00, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verbesserungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • PNG und SVG Dateien ignorieren. Das sind keine Photos.
  • Ich habe das geo-location-javascript mal gelintet. Ergebnis auf commons:MediaWiki:GeoEdit.js. So ein Geo-Marker ist sicher auch ganz praktisch. In Aktion auf: commons:Commons:Geocode Users. Noch ein bisschen hässlich im Code und der Bedienung und hängt von WikiMiniAtlas ab. Wenn Du es verwendest, wäre ich bereit, es zu verbessern und Feature-Requests nachzukommen.

-- RE rillke fragen? 11:44, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zwei // zuviel[Quelltext bearbeiten]

Hier [1] sind bei allen links zwei // zuviel, folglich nicht anklickbar. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 08:26, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aktualität?[Quelltext bearbeiten]

Wie oft wird die Datenbasis aktualisiert.

Hier Volksbank Breisgau-Süd ist ein Bilderwunsch aufgeführt der am 2013-12-07T22:38:54 erfüllt wurde, Parameter: de, Freiburg im Breisgau, Radius 10 km. Hier einer Waldhof – Akademie für Weiterbildung der am 2011-06-29T20:38:43‎ und im Freiburger Raum sind die meisten abgearbeitet. 44 articles without images in der deutschen Variante ist grob faslch

--Jörgens.Mi Diskussion 08:50, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Wenn ich per [2] in der Bonner Umgebung suche, sagt das Tool mir, dass [3] = Münsterplatz (Bonn) Bilder bräuchte. 1.) hat der Artikel ein Bild, das per Commons eingebunden ist. 2.) Finde ich im Artikel gar keinen Baustein, der auf ein fehlendes Bild hinweisen würde. Kann der Entwickler Benutzer:Magnus Manske weiterhelfen, oder sonst jemand? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 10:43, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Benutzer:Magnus Manske, ich habe dasselbe Verhalten auch bei anderen Abfragen gesehen. Es gibt eine Menge falsch-positive Treffer. --Arnd (Diskussion) 22:43, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Da liegt kein Fehler vor. d:Q1959174 hat kein Bild. Münsterplatz (Bonn) hat eins, aber ob das ein Bild vom Münsterplatz oder ein Navibox-Icon ist, lässt sich leider automatisch nicht feststellen. Das lässt sich aber einfach beheben: Auf den "You can also check if Wikipedia already has suitable images for these items, here."-Link klicken, dann zeigt ein anderes Tool Bilder aus Wikipedia, wo Wikidata noch kein Bild hat; die lassen sich einfach per Klick auf Wikidata "nachtragen". --Magnus Manske (Diskussion) 13:53, 2. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Magnus Manske: ähm, umseitig steht, dieses Tool würde "Artikel ohne Bilder" finden. Laut deiner Antwort und laut der Suchmaske findet es aber Wikidata-Items ohne Bilder. Also stimmen auf jeden Fall mal Doku und Tool nicht überein. Ich rätsle nun, wozu es gut sein soll, Wikidata-Items ohne Bilder anhand einer Karte zu finden. Ist es denn ein Selbstzweck, Wikidata-Items zu bebildern? Wie sieht überhaupt ein bebildertes Wikidata-Item aus, ich konnte bei dutzenden zufällig aufgerufenen Items kein bebildertes finden. Oder ist es kein Selbstzweck Wikidata zu bebildern, sondern dient dieses Tool über irgendeinen hier nicht ersichtlichen Umweg doch dazu, Wikipedia-Artikel zu bebildern? Vielleicht ist der Sinn ja auf irgendeiner Hilfeseite erklärt, ich finde aber nichts. PS das verlinkte "Original Wiki Shootme" funktioniert nicht, das "Loading List" hört nie auf. Für meinen Teil hätte ich jedenfalls gerne ein Tool, das mir Orte anzeigt, die noch kein Bild haben, egal auf welchem Wikimedia-Projekt, damit ich diese Orte gezielt aufsuchen kann um die fehlenden Fotos zu machen. Und dieses Tool zeigt dabei praktisch nur false positives an, ist also dafür unbrauchbar, im Unterschied zum alten Wiki-Shootme. Mit rätselnden Grüßen --dealerofsalvation 12:36, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich kann mich dieser Frage/Kritik nur anschließen. Vielleicht kann Magnus ja im neuen Jahr etwas Licht ins Rätsel bringen. --Arnd (Diskussion) 13:46, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

@Zulu55, Aschroet, Dealerofsalvation: Mit dieser Variante findet man tatsächlich Artikel ohne Bilder: https://tools.wmflabs.org/wikishootme/original.html Man muss nur oben das "en" durch "de" ersetzen, dann werden Artikel der deutschsprachigen WP angezeigt, die noch ohne Bilder sind. Hilft Euch das? --Maimaid (Diskussion) 23:12, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kann ich euer "Rätsel" ja lösen:

  • In der großen Beschreibung oben auf WikiShootMe steht "Find places nearby that have items on Wikidata but no images yet". Wem hier nicht klar ist, dass es um Wikidata-Items geht, dem kann ich leider nicht helfen.
  • Wikidata hat mehr Items mit Bildern, als jede Wikipedia (ausgenommen Englisch, aber die haben fair use) Artikel mit Bildern hat. Stand vor ~1 Jahr, Stand Juni 2015. (Aktuell: 1.094.426 Items mit Bildern, extra für euch abgefragt :-) Auch wächst Wikidata in Bezug auf bebilderte Items viel schneller als alle Wikipedias. Auch hat Wikidata viel mehr Items als jede Wikipedia, vermutlich auch, wenn "nur mit Koordinaten" gefragt ist. Daher ist die fehlende-Bilder-Suche in einem international Projekt wie dem unseren am besten mit Wikidata umzusetzen.
  • Die Frage "hat dieser Artikel ein Bild" automatisch zu beantworten, ist ziemlich schwer. Die Datenbank sagt, ein Artikel benutzt ein Bild, aber das kann auch ein Icon in der Navbox sein. Auf Wikidata kann diese Frage schnell, einfach, und eindeutig beantwortet werden. Das kann man an den Laufzeiten der alten und der neuen WikiShootMe-Version gut beobachten.
  • Das "alte" WikiShootMe funktioniert für mich, Beispiel Münsterplatz. Es dauert eine Weile, bis Artikel ohne Bilder gefunden werden, und findet 75 Artikel in 5km Umkreis. Das neue WikiShootMe findet 340. Klar sind da einige false positives dabei, aber ich habe z.B. für Köln bemerkt, dass es einige Items (z.B. KVB-Haltestellen) gibt, die nur auf en.wp und Wikidata, nicht aber auf de.wp existieren.
  • Tools können Wikipedia-Bilder in Wikidata integrieren helfen, und umgekehrt auch Wikidata-Bilder, die in Wikipedia fehlen, finden. Wem das zu anstrengend ist, für den gibt's "vorgekaut" Listen mit Artikeln, die kein Bild auf Wikipedia haben, wo aber das Wikidata-Item eins hat, hier. Für de.wp sind das im Moment >12.000 Artikel.
  • Bilder können auch, z.B. in Infoboxen, automatisch in Wikipedia aus Wikidata benutzt werden, wenn auf der Wikipedia kein Bild manuell gesetzt wurde. Also zumindest technisch geht das, kulturell wird es wohl noch etwas dauern, bis sich das durchsetzt; erste Infoboxen auf en.wp haben das inzwischen schon.

Zusammenfassend: Wenn Du möchtest, dass Wikimedia-Projekte (Wikipedias, Wikidata, etc.) gut bebildert sind, ist das "neue" WikiShootMe, in Kombination mit den (wd)fist-Tools, ein guter Weg. Wenn Du selber Fotos machen möchtest, egal, ob es auf Commons schon Bilder von den Objekten gibt, sollte das "alte" WikiShootMe trotz seine Limitationen ausreichen. --Magnus Manske (Diskussion) 14:38, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Vielleicht habt ihr auf Wikidata nur keine Bilder gesehen, weil die im Standard-Interface als String statt Bild angezeigt werden? Aber es gibt alternative Interfaces! --Magnus Manske (Diskussion) 15:03, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Tipps, insbesondere im vorletzten Punkt, irgendsowas habe ich mir ja gedacht. Auf jeden Fall ist die Projektseite nicht mehr aktuell, ich habe dementsprechend korrigiert, wozu ich mich in der Lage sehe, und einen ÜA-Baustein eingefügt.
Das im vorletzten Punkt beschriebene Vorgehen erscheint mir ja durchaus sinnvoll, aber auch wenn ich mich schonmal rudimentär mit Wikidata befasst habe, habe ich jetzt erstmal eine Weile gebraucht, herauszufinden, wie man überhaupt Bilder einem Wikidata-Item hinzufügt ;) Also eine schöne Sache, aber m. E. im Moment noch nicht für die Benutzung durch breite Massen sinnvoll. Aber es ist ja alles im Fluss ... Gruß --dealerofsalvation 08:16, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
@Magnus Manske: Ich nehme an, das neue Wikishootme setzt voraus, dass bei den Wikidata-Items überhaupt Koordinaten gesetzt sind, damit sie im Umkreis von irgendeinem Standort gefunden werden - dein Wikidata-Wikishootme schaut vermutlich nicht ersatzweise bei Wikipedia nach den Koordinaten, wenn sie bei Wikidata nicht gesetzt sind? Ein freundlicher Wikidata-Benutzer hat mir eine Liste von Artikeln im Regierungsbezirk Stuttgart, die in de.wikipedia, aber nicht in Wikidata Koordinaten haben, erstellt, es sind ca. 530 Artikel. So gehen natürlich eine Menge zu fotografierende Objekte durchs Sieb. Ist das in Bonn und Köln (dein obiges Beispiel) anders? Ich habe jedenfalls bei Wikidata mal eine Bot-Anfrage gestellt, um diesem Zustand abzuhelfen. Gruß --dealerofsalvation 22:09, 27. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

An dieser Stelle sei noch auf Wikipedia:Bilderwünsche/bwAPI hingewiesen. Es findet zwar "nur" Bilderwünsche, aber davon jede Menge ein lächelnder Smiley  --Flominator 20:03, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Farben der Kreise[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand bitte umseitig beschreiben, was die Farben der Kreise bedeuten? Bei mir sehe ich rote, grüne, und blaue Kreise. --Neitram  15:08, 25. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ah, jetzt habe ich die Legende gefunden, wenn man rechts mit der Maus über das Layers-Icon fährt. --Neitram  16:03, 25. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich konnte das Tool nirgends funktionsfähig finden. Tod oder temporär offline? --grim (Diskussion) 18:39, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ok, https://wikishootme.toolforge.org/ funktioniert, aber Umseitig ist hoffnungslos veraltet. --grim (Diskussion) 18:46, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]