Wikipedia Diskussion:WikiDACH/2018/Orga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Sebastian, liebe Leute, vielen lieben Dank für die Einladung. Ich könnte anbieten, einen Vortrag über unsere Wiki-Projekte an der Uni zu halten (oder einen kurzen Workshop :) ). Beste Grüße, --Christianvater (Diskussion) 17:53, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Abstimmung zur Orga?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sebastian und alle auf der Orga-Liste, wie geht es mit der Orga für die WikiDACH weiter? Sollen wir uns zumindest hier auf der Diskussionsseite mal abstimmen, was speziell in der Wikipedia noch zu tun wäre? Ich mache mal den Anfang mit ein paar Vorschlägen:

  • Entwurf einer Einladung zur WikiDACH, z.B. ähnlich wie die Einladung zur WikiCon (ich habe etwas entworfen: hier)
  • Verteilung der Einladungen an wen? - Ideen sammeln
Ich habe bisher einzelne Wikipedianer aus dem Rhein-Neckar-Kreis, das Rhein-Neckar-Portal, Wikipedia:Süddeutschland und die (regionalen) Wikipedia-Stammtische Kurpfalz, Darmstadt, Karlsruhe und Heilbronn angeschrieben. Es gibt aber noch mehr Wikipedianer in der Region. Alle ehemaligen Teilnehmer der WikiDACH 2015 und 2017 könnten wir auch einladen. Ich bin mal so frei und übernehme das.
  • Kennt sich jemand damit aus, wie man Einladungen per MediaWiki Message Delivery verschickt? Das würde die Arbeit etwas erleichtern.
  • Auf der WikiDACH-Seite wären m.E. noch ein paar zusätzliche Tabreiter "Programm", "Themensammlung" und "Unterkunft" sinnvoll, analog zur WikiDACH 2017. Kennt jemand ein paar empfehlenswerte Hotels in Heidelberg?
  • Wollen wir dieses Jahr einen Editier-Workshop als Teil des Barcamps anbieten? Wer ist erfahren und könnte das übernehmen?

Was meint ihr? Demnächst steht ja noch ein Orga-Meeting mit den Organisatoren des BarCamp Rhein-Neckar an, vielleicht sind da einige von uns auch da und wir können das besprechen. Ansonsten stelle ich das mal als Anregungen in den Raum... Herzliche Grüße --Emmy Sophie (Diskussion) 15:30, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Update - und noch ein Ping für alle im Orga-Team: Sebastian, DerMaxdorfer, Rudolf (1rhb), Špajdelj, Holder, troopers, Hartmann Linge, Kallewirsch - Viele Grüße, --Emmy Sophie (Diskussion) 13:25, 15. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Emmy Sophie, danke für den Hinweis. Ich sehe meine Mitwirkung in der Orga allerdings aufgrund der Sommerferien eher im September vor Ort, weniger in der Organisation im Vorfeld. Liebe Grüße --Holder (Diskussion) 13:42, 15. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Holder, danke für die Rückmeldung. Das habe ich mir schon fast gedacht, das geht sicher vielen im Moment so. Kannst Du Dir eventuell vorstellen, dass wir auf der WikiDACH einen Editierworkshop anbieten und dabei mithelfen? Ich bin noch nicht so erfahren und traue mir das allein nicht zu, fände es aber sehr gut, wenn wir es machen würden. --Emmy Sophie (Diskussion) 13:45, 15. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Anmeldung beim Barcamp auch für Organisatoren[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die WikiDACH findet ja zusammen mit dem Barcamp Rhein-Neckar statt. Die Organisatoren vom Barcamp bitten noch einmal ausdrücklich darum, dass sich auch alle Organisatoren von WikiDACH ein Ticket bestellen. Das macht die Organisation leichter (z.B. Bestellung von Essen, Raumreservierungen, etc.). Wer aktiv (z.B. vor Ort) mithilft, benötigt auch nur ein "Engelticket": https://pretix.eu/bcrn/2018/ Nur als Erinnerung für alle - herzliche Grüße --Emmy Sophie (Diskussion) 14:33, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Im Banner steht als Datum 22. bis 23.September, woanders aber 21. bis 23., das finde ich verwirrend. --Maimaid Wikiliebe?! 10:52, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es könnte ein Vortreffen am Abend des 21. geben. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 13:40, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Mit "es könnte" weiß ich aber nicht, ob es sich lohnt, schon am 21. anzureisen und dafür Hotelkosten zu verursachen...und auch die Bahnfahrkartenbuchung hängt davon ab... --Maimaid Wikiliebe?! 13:43, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wir werden am Freitag Nachmittag aufbauen. Danach gibt es ab 19 Uhr ein Vortreffen im Metropolis am Hauptbahnhof Vbachem (Diskussion) 15:39, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich werde übers Wochenende mein Auto dabei haben, größerer Kombi. Heißt: ich könnte auch Transportaufgaben übernehmen. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 16:46, 20. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]