Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Erzgebirge/Montanregion/Ort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Planung Auftaktveranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Wir möchten noch einmal den Ort und Termin der Auftaktveranstaltung abfragen. Derzeit wird nach einer kurzen Umfrage ein Wochenende Anfang Juni (5. bis 7. Juni 2015) favoritisiert, weil dies in einigen Bundesländern am 4. Juni Feiertag ist, in Sachsen allerdings nicht. Die Verschiebung des ursprünglich angedachten Termins machte sich erforderlich, um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit der Teilnahme zu gewährleisten. Unserer Kooperationspartner ist zur Zeit aufgrund von Deadline-Terminen bezüglich der Vergabe des Welterbestatus terminlich sehr stark eingebunden, so dass wir hoffen, ihn zu einem späteren Termin eher zur Kooperation gewinnen zu können. Wie vielleicht schon einige Mitarbeiter im Projekt gelesen haben, hat sich WikiAnika mit einigen sächsischen Wikipedianern bereit erklärt, die diesjährige WikiCon in Dresden auszurichten. Da dies ihre ganze Freizeit (und darüber hinaus) in Anspruch nehmen wird, habe ich mich bereit erklärt, etwas bei der Koordination des Projektes Montanregion auszuhelfen, da mir das Thema sehr am Herzen liegt. Ich würde mich freuen, wenn ich dies in enger Abstimmung mit lokal tätigen Wikipedianern tun könnte, damit sich der Orgaaufwand in Grenzen hält.

Zur Klärung der Schwerpunktthemen, der geplanten Veranstaltungen und Aktionen halte ich ein Auftakttreffen für sinnvoll. Daher der Vorschlag 5. bis 7. Juni, geplanter Ort: Freiberg. Dies hat auch organisatorische Gründe: Die terra mineralia, die ja besucht werden sollte, schliesst am 22. Juni für einige Monate und das Besucherbergwerk Alte Elisabeth eröffnet erst am 6. Juni 2015 wieder nach bergbehördlichen Auflagen. Ich bitte Euch in der untenstehenden Liste einzutragen und Eure Wünsche zu äußern. Wer eine Übernachtung vor Ort benötigt, den bitte ich bis zum 3. Mai um eine Rückmeldung.

Ich freue mich auf das Erzgebirge mit den vielen lohnenden Objekten rund um den alten Bergbau, der Spielwarenindustrie und typischen Volkskunst.

Für den Sommer plane ich - bei Bedarf und Interesse - eine kleine Wikipedianische Landpartie. Über Ort und Thema kann noch gerne beraten werden, für Vorschläge bin ich dankbar. --Geolina mente et malleo 17:12, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag zur Klärung und z.T. in eigener Sache: Selbstredend ist das Wikiprojekt:Montanregion Erzgebirge ein regionales Projekt, dass von lokalen Wikipedianern im Erzgebirge vorrangig getragen werden sollte. Gleichzeitig wurde im Konzept angedacht, auch überregionale Wikipedianer anderer Portale sowie Partner einzubinden, die thematisch einen Bezug zu diesem Projekt besitzen (siehe dort). Bezugnehmend auf diesen Edit möchte ich klarstellen, dass ich als Mitglied des Orgateams der WikiCon 2013/4 dem Dresdner 2015er Team Unterstützung zugesagt habe. Dazu gehört natürlich, dass ich WikiAnika dahingehend entlasten möchte, damit sie sich voll und ganz einer Aufgabe widmen kann, die sie erfahrungsgemaß mit einigen hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeit in Anspruch nehmen wird. Selbstverständlich kann ich aus dem Rheinland ein regionales Projekt nicht so strukturieren, Kontakte zu lokalen Partnern, wie der vorgeschlagenen Erzgebirgssparkasse usw. aufnehmen und permanent vor Ort sein. Mein Part beschränkt ganz klar auf das "Weitertragen" der schönen Projektidee (von der ich persönlich aus beruflichen und persönlichen Gründen überzeugt bin), der Hilfe bei der Konzepterstellung, dem Kontakt zu WMDE incl. der Orga für den Projektstart. Es steht außer Frage, das das Treffen nur dann stattfindet, wenn sich genug Interessenten, insondere lokal und regional tätige Wikipedianer finden, die dann vor Ort auch das Projekt mit Leben füllen möchten, Archive und Aktionstage besuchen können usw.. Unabhängig ob und wann man ein Auftakttreffen durchführt, würde ich gerne, eine Wikipedianische Landpartie organisieren, weil ich a) die Region zu groß erachte, dass man dies von einem Ort aus erledigen könnte, b) das Thema so reizvoll ist, dass auch für Wikipedianer, die nicht um die Ecke wohnen, die Teilnahme ermöglicht werden sollte und c) mir das Konzept der Wikipedianischen Landpartien gerade für ländliche Regionen sehr entgegen kommt. Selbstverständlich kann man solch eine Landpartie im Rahmen dieses Wikiprojektes organisieren, kann es aber auch losgelöst davon tun. Und natürlich würde ich es mehr als begrüßen, das Projekt in regionale Hände zu übergeben und bei Bedarf ggf. nur noch unterstützend tätig zu sein. Untenstehend sind ja diverse Möglichkeiten (Ort / Zeit / Inhalt..) vorgeschlagen, sich entsprechend den Wünschen und Neigungen beteiligen zu können. Aber vielleicht gibt es auch noch ganz andere Ideen ;) Danke dabei an Norbert Kaiser für die konkreten Fragestellungen, die ja schon die Arbeitspakete sehr gut präzisieren. Bestens, Geolina mente et malleo 22:29, 27. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich würde gerne am 5. bis 7. Juni teilnehmen (Umfrage beendet)[Quelltext bearbeiten]

Achtung Terminänderung! Aufgrund der Verhinderung zahlreicher Aktiver aus dem WikiProjekt:Erzgebirge findet das Treffen an diesem Termin nicht statt! --Geolina mente et malleo 18:26, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

  1. --Geolina mente et malleo 17:30, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. --Der Checkerboy 18:05, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  3. -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 19:51, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  4. -- Kora27 (Diskussion) 23:11, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  5. gern, aber unsicher ob ich tatsächlich kann.-- Glückauf! Markscheider Disk 20:35, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  6. --Ajepbah (Diskussion) 21:05, 2. Mai 2015 (CEST) (wenn nichts dazwischen kommt ...)[Beantworten]

Ich bin interessiert, kann aber leider an dem Termin nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Regiomontanus (Diskussion) 18:54, 23. Apr. 2015 (CEST) In Österreich ist zu diesem Termin eine Fotoexpedition ins Tiroler Bergland geplant. Gleichzeitig findet am 6. Juni (praktischer Weise ebenfalls in Imst/Tirol) eine Mitgliederversammlung statt. Imst kann man natürlich nicht toppen...und mich packt fast der Neid, denn dann wäre man schon fast in Kundl und könnte die begehrten Konglomerate suchen ;(..--Geolina mente et malleo 13:43, 24. Apr. 2015 (CEST) [Beantworten]
  2. --Hejkal (Diskussion) 19:56, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  3. WMAT-MV hilarmont 11:51, 24. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  4. --Norbert Kaiser
  5. geht bei mir nicht, da bin ich schon bei einer Veranstaltung auf Wolfgang Maaßen (Schneeberg) involviert.--Privoksalnaja
  6. bin z.Z. privat und dienstlich äußerst eingespannt. wenn überhaupt evtl. stippvisite am freitag möglich. --Miebner (Diskussion) 14:27, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich kann nur an einem der Tage teilnehmen[Quelltext bearbeiten]

  1. ...


Alternativ wäre folgendes Datum günstiger[Quelltext bearbeiten]

  1. ...


Freiberg als Veranstaltungsort[Quelltext bearbeiten]

ja, gerne[Quelltext bearbeiten]

  1. --Geolina mente et malleo 17:30, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. --Der Checkerboy 18:05, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  3. -- Freiberg fände ich großartig, kann aber aus Termingründen (siehe oben) nicht. --Regiomontanus (Diskussion) 18:58, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  4. -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 19:51, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  5. -- Kora27 (Diskussion) 23:12, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  6. --Privoksalnaja
  7. --Ajepbah (Diskussion) 21:05, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

nein, lieber nicht...[Quelltext bearbeiten]

  1. ...


lieber in...[Quelltext bearbeiten]

  1. ...

Das würde mich bei dem Treffen besonders interessieren...[Quelltext bearbeiten]

inhaltlich[Quelltext bearbeiten]

  1. Zusammenarbeit mit Wikipedianern des böhmischen Erzgebirges, Unterstützung durch das Sächsische Berg- und andere Archive, Beratung hinsichtlich der geplanten Unterstützung des Weltkulturerbeantrages seitens WP --Hejkal (Diskussion) 20:00, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. Einbeziehung der wenigen Mitstreiter vom WikiProjekt Erzgebirge wäre vielleicht ratsam --Hejkal (Diskussion) 11:03, 26. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
    1. Zustimmung! --Norbert Kaiser (Diskussion) 17:49, 26. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
    Nur mal so, damit es hier nicht so aussieht als ob...
    1. bereits im Februar wurden die "wenigen Mitstreiter" des Projektes über diese Idee informiert und danach gefragt, ob überhaupt Interesse daran besteht und was lohnenswert sein könnte. Ohne entsprechende Rückmeldungen wäre das hier nie in Angriff genommen worden. Die "Einbeziehung der wenigen Mitstreiter vom WikiProjekt Erzgebirge" war und ist also oberste Maxime.
    2. nicht umsonst ist die Seite zum Projekt Montanregion eine Unterseite des WikiProjektes...
    3. wurden 11 Gebirgler (im Februar!) direkt angeschrieben und auf dieses Projekt aufmerksam gemacht
    4. in Punkto Einbeziehung gilt auch hier das Wikiprinzip (Mitmachen erlaubt, erwünscht und zum Erfolg des Projektes verdammt notwendig)
    5. oder anders: Wenn du etwas möchtest: dann tu es und sprich dich am Besten mit anderen ab...
    6. Wer helfen/unterstützen kann, darf und soll das auch tun. Dabei ist es unerheblich, ob er in Freiberg oder Marienberg oder in Timbuktu wohnt. --Anika (Diskussion) 13:14, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
    Auch nur mal so...
    Zur Klarstellung von Punkt 2. "Einbeziehung der wenigen aktiven Mitstreiter vom WikiProjekt Erzgebirge wäre vielleicht ratsam, von denen sich bislang keiner angemeldet hat!" --Hejkal (Diskussion) 17:23, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
    Was spricht dagegen die Initiative zu ergreifen, ein entsprechendes Datum zu finden und das passende Format vorzuschlagen? Bisher kam vor allem die Rückmeldung "da kann ich nicht". Glaskugel habe ich leider keine im Schrank stehen, bei Geo habe ich auch noch keine gefunden, der schwarze Kater lässt sich nur noch selten sehen und die letzten verbliebenen Hexen werden in zwei Tagen verbrannt... --Anika (Diskussion) 20:50, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
    Meine Glaskugel ist mir letzte Woche leider völlig unvorhergesehen vom Schrank gefallen und zersplittert, ich kann also auch nicht helfen. Ich melde mal vorsichtiges Interesse für das Wochenende im Juni an. -- Glückauf! Markscheider Disk 21:26, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
    Ach so, ich war der Meinung, der vorliegende Punkt lautet inhaltlich: Das würde mich bei dem Treffen besonders interessieren... --Hejkal (Diskussion) 19:20, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Besuch von...[Quelltext bearbeiten]

  1. terra mineralia, Wernerbau der Bergakademie Freiberg, Bergbau...Geolina mente et malleo 17:30, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. terra mineralia, Bergbau--Der Checkerboy 18:05, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  3. selbstredend terra mineralia, das o.g. Besucherbergwerk aber auch und war da nicht auch irgendwo die Rede vom Besuch der Unibibliothek (ich nehme an, der TU Bergakademie Freiberg) und dem Bergbauarchiv? -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 19:51, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  4. terra mineralia, Wernerbau der Bergakademie Freiberg, Bergbau.. Kora27 (Diskussion) 23:14, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  5. Wir sollten uns nicht zum Vergnügen und zur interessanten Freizeitgestaltung treffen, sondern Nägel mit Köpfen machen. --Hejkal (Diskussion) 21:08, 24. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Gerne...Vorschläge dazu? Ich mache unten noch einen Abschnitt auf...Und interessante Freizeitgestaltung sollte schon mit dabei sein. Man sollte den Leuten, die das Erzgebirge nicht kennen schon Lust auf die Region und das Projekt machen, sonst kommt erfahrungsgemäß niemand von weiter als 50km angereist. VG, --Geolina mente et malleo 11:47, 25. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  1. Gar nichts. Ich habe das Ganze als Fachdiskussionsforum verstanden und nicht als bunten Nachmittag. terra mineralia ist eine schöne Ausstellung. Hier reicht aber ein Tag nicht, ganz zu schweigen von einer organisierten Befahrung der Reichen Zeche. Wenn man es auf 2 Tage anlegt, könnte man einen der beiden Punkte eventuell realisieren.--Privoksalnaja (Diskussion) 15:32, 1. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich komme, brauche ich eine Übernachtung von...bis[Quelltext bearbeiten]

  1. --Geolina mente et malleo 17:30, 23. Apr. 2015 (CEST) (5. bis 7. Juni)[Beantworten]
  2. --Der Checkerboy 18:05, 23. Apr. 2015 (CEST) aber nur wenn ich niemand Weitgereisten ein Zimmer wegnehme (5. bis 7. Juni)[Beantworten]
  3. -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 19:51, 23. Apr. 2015 (CEST) (5. bis 7. Juni für zwei Personen)[Beantworten]
  4. -- Kora27 (Diskussion) 23:16, 23. Apr. 2015 (CEST) (5. bis 7. Juni)[Beantworten]
  5. --Ajepbah (Diskussion) 21:07, 2. Mai 2015 (CEST) (5. bis 7. Juni)[Beantworten]

An einer Wikipedianischen Landpartie im Sommer wäre ich interessiert[Quelltext bearbeiten]

  1. --Norbert Kaiser
  2. --Privoksalnaja

Gerne...In welcher Region?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Geolina mente et malleo 17:30, 23. Apr. 2015 (CEST) (Olbernau, Seiffen, Zöblitz, Marienberg)[Beantworten]
  2. --Hejkal (Diskussion) 19:58, 23. Apr. 2015 (CEST) (Fürstenberg, Přebuz)[Beantworten]
  3. --böhmischer Teil der Montanregion, --Norbert Kaiser (Diskussion) 17:49, 26. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  4. --Osterzgebirge (Altenberger Gegend), oder böhmischer Teil oder Westerzgebirge -- Glückauf! Markscheider Disk 20:39, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  5. --Privoksalnaja Rolava, Prebuz

Nägel mit Köpfen ...welche inhaltlichen Schwerpunkte sollte das Projekt haben? Wer kümmert sich darum?[Quelltext bearbeiten]

Geklärt werden müsste meiner Meinung nach:

  1. Welche Lemmas fehlen noch in wiki? (Ist eigentlich mit den von Anika angelegten Bestandteillisten schon erfolgt...)
  2. Zu welchen Bestandteilen bzw. Stätten der Bestandteillisten sollten eigene Lemmas angelegt werden? (Es gibt. m.E.n. einzelne Stätten, zu denen es einfach nicht allzu viel zu sagen gibt (z.B. DE-AL-01.1 Pulverhaus Altenberg), bei anderen könnte man (noch) seitenweise Romane schreiben (z.B. DE-FG-04.8 Schloss Freudenstein (Sachsen)).
  3. Welche inhaltlichen Mindestanforderungen stellen wir an die noch fehlenden Artikel? (nur mal als Bsp. Saigerhütte Grünthal vs. Halsbrücker Esse).
  4. Was fehlt an Unterlagen zur Artikelarbeit? Können Dritte (Bergarchiv, TU Freiberg, SLUB, ...) uns ggf. notwendige Unterlagen zur Artikelarbeit zur Verfügung stellen?
  5. Wir brauchen eine commons-Struktur die m.E.n. die wiki-Struktur zum Thema 1:1 wiedergibt.
  6. Welche Themen müssen noch bebildert werden? Können diese Fotos vom öffentlichen Raum aus gemacht werden oder brauchen wir hier Partner?
  7. Können Dritte (Bergarchiv, TU Freiberg, Fotothek, ...) uns ggf. notwendige Fotos bzw. auch gemeinfreie ältere Untlagen (Fotos, Risse etc.) zur Artikelarbeit bzw. dauerhaft in commons zur Verfügung stellen?
  8. "Randthemen": Infobox?, Navileisten?, Kartenwerkstatt?

Das müsste m.E.n. unsererseits im groben klar sein. Dann kann man bei der Umsetzung des eigentlichen Konzeptes den noch zu gewinnenden Zielgruppen auch relativ klar sagen, was die Arbeitsschwerpunkte zum Thema "Montanregion Erzgebirge" sein sollen und wo v.a. auch noch Hilfe/Unterstützung/Fachwissen benötigt wird. "Verantwortlichkeiten" kann man sicher erst festlegen, wenn man sich auf Arbeitsschwerpunkte festgelegt hat bzw. sollte dies auch noch einmal mit der Zielgruppe der "WP-fernen" Personen besprochen werden. Und irgendeiner (oder auch mehrere wie bei WLM?) müsste das Gesamtprojektmanagement wahrnehmen... Gruß, --Norbert Kaiser (Diskussion) 17:49, 26. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, zu Punkt 4 und 7: Das Bergarchiv gibt keine Akten nach aussen, wie im Sinne einer Bibliothek. Der reelle Inhalt der Akten kann nur im Archiv eingesehen, abgeschrieben bzw. kopiert werden. Und erst dann hier einfließen. Glück auf--Fördermann (Diskussion) 14:40, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]