Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Wikidata in Wikipedia/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einbindung von Koordinaten

Derzeit werden bekanntlich noch keine Koordinaten aus Wikidata in Wikipedia-Artikeln (und auch nicht auf Commons) eingebunden. Gibt es derzeit Anstrengungen, dies zu ändern? Ich habe leider auf WikiData oder hier keine entsprechende Diskussion gefunden. Wenn ich es richtig sehe, wäre der Einsatz innerhalb der Vorlage:Coordinate schon jetzt möglich, wenn es zwei Properties gäbe: einen für den Längengrad und einen für den Breitengrad.--Leit (Diskussion) 01:01, 9. Jan. 2014 (CET)

Ich hatte das vor wenigen Tagen mal per Hand im Artikel Hadriacus Mons gemacht. Auf der Disk des Properties (hier) hatte ich auch Beispiele gesehen, wo Leute das etwas professioneller gemacht haben. Ich habe aber den Eindruck, dass das noch nicht so ausgereift ist, so dass man das im großen Stil übernehmen kann. --Goldzahn (Diskussion) 12:59, 31. Jan. 2014 (CET)

Auf der spanischen WP sieht die Einbindung von Wikidata-Koordinaten also so aus, es:Plantilla:Propiedad:

{{Propiedad|p625|tipo=landmark|display=inline|formato=dec}}

Zur Illustration des Potentials von Wikidata-Koordinaten bitte mal durch die Karte rechts durchklicken (Pfeilchen!) Siehe übrigens auch Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Georeferenzierung/Anwendungen/OpenStreetMap#Wikidata für WIWOSM! Das wird noch richtig awesome! --Atlasowa (Diskussion) 21:21, 31. Jan. 2014 (CET)

So richtig verstanden habe ich nicht wie die Spanier das machen, da ich kein spanisch kann. Mein Eindruck ist, dass die Vorlage, die die Koordinaten aus Wikidata holt nicht sichtbar ist. Das heißt, es werden keine Koordinaten mehr per Hand in der es:WP eingegeben. Wenn man das so auch in den kleineren WPs machen würde, könnten alle WPs alle Koordinaten, die schon auf Wikidata sind, nutzen und das sind sehr viele. Ich hatte mir überlegt, dass ich das nicht gut finde. Ich hätte lieber eine Vorlage, die nur dann die Daten aus Wikidata holt, wenn keine Koordinaten per Hand in die WP geschrieben wurde. Ich bin nämlich ein großer Fan von Redundanz. --Goldzahn (Diskussion) 22:06, 31. Jan. 2014 (CET)

Laut es:Plantilla:Propiedad kann man dort Koordinate d:p625 als Parameter wählen und bei den Parametern entweder einstellen: "Priorität für den Wert in der lokalen Wikipedia" oder "Priorität für den Wert in Wikidata". Die Vorlage wird viel eingebunden, 177.688 Vorlageneinbindungen. Aber das sind alle möglichen properties/Propiedad, nicht nur Koordinate d:p625 als Parameter, und ich weiss nicht wie man die Einbindung von wikidata-Koordinaten in esWP nachvollziehen soll?!? Weder als Normaluser noch als einigermassen erfahrener Wikipedianer! Übel.
Zu deinem Beispiel Hadriacus Mons: Das läuft ja nach deiner Bearbeitung mit wikidata und greift auf d:Q1567537 zurück, und zwar ganz direkt (also nicht automatisch per Vorlage). Jetzt kann ich (oder irgendeine IP!) bei wikidata die Koordinate vandalieren oder "verschlimmbessern" (und dabei die alte "Quellenangabe": russische WP nicht anrühren/behalten...). Dann haben wir diese "neue" Koordinate sofort live sichtbar im deWP-Artikel: 1) ohne jede Sichtung (weder deWP noch wikidata, siehe #Umgehung von Sichter- und Adminrechten) und 2) ohne Meldung auf der normalen Beobachtungsliste (und wer mal wikidata auf seiner deWP Beo aktiviert hat, wird diese Flut von kommentarlosen kryptischen Änderungen bald wieder deaktiviert haben)! Das ist nicht so toll. --Atlasowa (Diskussion) 12:59, 1. Feb. 2014 (CET)
Mir scheinen die Beo-Kommentare von Wikidata so schlecht nicht zu sein. Schau dir mal die hier an. Momentan werden aber keine Wikidata-Änderungen auf meiner Beo angezeigt, vor wenigen Tagen ging es aber noch. Übrigens, da hat einer ein Property eingefügt, mit dem ein Weblink angegeben werden kann. Wusste ich noch nicht das das geht. --Goldzahn (Diskussion) 15:22, 1. Feb. 2014 (CET)
Wikidata Items in Letzten Änderungen bei Wikipedia
Hm, bei mir funktioniert wikidata auf der deWP Beo auch nicht mehr. Da stand aber immer nur der Bearbeitungs-tag "(Das Wikidata-Objekt wurde geändert)" - und das kann wirklich alles mögliche uninteressante sein. Auf letzte Änderungen ist wikidata anzeigbar, hm...?
Bei deinem Link steht:
  • Goldzahn (talk | contribs)‎ . . (11,457 bytes) (+284)‎ . . (‎Created claim: Property:P1101: 77±1) (undo | thank) (restore)
  • OC Ripper (talk | contribs)‎ . . (11,173 bytes) (+74)‎ . . (‎Added link to [shwiki]: Chrysler Building) (undo | thank) (restore)
  • KrBot (talk | contribs)‎ . . (11,099 bytes) (+141)‎ . . (‎Added reference to claim: Property:P227: 4390482-8) (undo) (restore)
  • Legobot (talk | contribs)‎ . . (10,958 bytes) (+393)‎ . . (‎Added reference to claim: Property:P646: /m/01zmd) (undo) (restore)
Soll man dann auswendig wissen/lernen, was Property:P1101 ist (und die tausend anderen)? Und: 99% dieser wikidata Bearbeitungen sind für die deWP Beo völlig uninteressant, da klickt sich doch niemand mehr als 3 mal durch. Die Änderungen an eingebundenen Wikidata properties wären interessant. Also wenn wikidata-Koordinate genutzt wird, dann wikidata-Koordinatenänderungen auf der Beo anzeigen. Und dann diese Änderung auf deWP sichten. --Atlasowa (Diskussion) 16:15, 1. Feb. 2014 (CET)
Ich habe im Forum in Wikidata mal wegen der Zusammenfassungszeile nachgefragt. --Goldzahn (Diskussion) 19:40, 3. Feb. 2014 (CET)
Bei d:Wikidata:Forum#Wikidata-Bearbeitung_in_Wikipedia kam noch nichts erhellendes.
Und da: d:Wikidata:Project_chat#Wikipedia_watchlist wird berichtet, dass "show changes on the Wikidata items which are on my en.Wikipedia watchlist" dort auch nicht funktioniert. Hier in deWP auf der Beo sehe ich z.Z. auch keine D Einträge, trotz "Wikidata zeigen". Hm. Woran liegts? --Atlasowa (Diskussion) 18:01, 12. Feb. 2014 (CET)
d:Wikidata:Contact_the_development_team#Wikipedia_Watchlists scheint der richtige Ort zu sein. --Goldzahn (Diskussion) 09:33, 13. Feb. 2014 (CET)
Danke, siehe dort. --Atlasowa (Diskussion) 11:24, 13. Feb. 2014 (CET)
In Project Chat "Wikipedia watchlist" gibt es eine kleine Reaktion, immerhin. Aufschlussreich ist das alles aber trotzdem. Ich vermute es gibt hier ein Zuständigkeitsproblem. Tja, wenn Software so einfach wäre wie Artikel bearbeiten, könnten wir das selber lösen. --Goldzahn (Diskussion) 21:54, 16. Feb. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: –Queryzo ?! 15:05, 26. Apr. 2017 (CEST)

Zahlen

Habe gerade auf Wikidata:Project chat gelesen, dass es jetzt Zahlen gibt. Die ersten entsprechenden Properies gibt es schon, z.B. Einwohner. Es wird also in kürze massig mehr Properties geben. --Goldzahn (Diskussion) 12:59, 31. Jan. 2014 (CET)

d:Wikidata:Project chat#Quantities! For real! Dort wird genannt als Properties mit "quantity":
  • Human Development Index (P1081),
  • atomic number (P1086),
  • capacity (P1083),
  • population (P1082),
  • ELO rating (P1087),
  • Mohs' hardness (P1088),
  • redshift (P1090),
  • total produced (P1092),
  • gross register tonnage (P1093),
  • orbital eccentricity (P1096).
Also Properties ab ca. P1081, siehe Liste d:User:Billinghurst/Properties1/901-1200 (d:User:Billinghurst/Properties1). Aber, bspw. population d:Property:P1082 hat anscheinend noch keine Einträge (claims)? WikiDataQuery zu P1082. --Atlasowa (Diskussion) 19:27, 31. Jan. 2014 (CET)
Doch, doch. Du musst auf "Links auf diesen Artikel" klicken und dann werden dir die Artikel angezeigt, die dieses Property nutzen.
Die Liste von Billinghurst ist nicht aktuell. Besser ist es sich die neuen Artikel anzeigen zu lassen, die aus dem Namensraum Property sind. (siehe hier)
Es scheint als ob man explizit +-0 angeben muß, z.B. mit einem zweiten edit. Im projejt chat schrieb jemand mit "value+/-0" ginge es schon beim ersten edit. Ich habe das mit der Korrektur mit einem zweiten edit ausprobiert und dann wird aus 77+-1 77. Die Eingabe von Koordinaten ist auch sehr schwierig, da hatte ich zuletzt mit copy und paste gearbeitet und dann von Hand die Zahlen geändert. --Goldzahn (Diskussion) 20:12, 31. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Yellowcard (D.) 12:33, 26. Apr. 2017 (CEST)

WP:FZW#Unterstützung bei Wikidata-Verbindung

mit der Bitte um Feedback. Gruß, IW 19:13, 21. Mai 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Yellowcard (D.) 12:33, 26. Apr. 2017 (CEST)

Wikidata-gefütterte Wartungskategorie Kategorie:No local image but image on Wikidata

Siehe Wikipedia:Café#Wikidata_images von Benutzer:Taketa, und Löschdiskussion Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2014/Juni/12#Kategorie:No_local_image_but_image_on_Wikidata.

Wäre schön wenn dies sinnvoller enden würde als Wikipedia:Löschkandidaten/4. November 2013#Kategorie:Vorlage:Commonscat ohne Link auf Wikidata (erl.) oder #Wikidata Einbindung in Personendaten oder #Einbindung von Koordinaten... --Atlasowa (Diskussion) 10:37, 13. Jun. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Yellowcard (D.) 12:33, 26. Apr. 2017 (CEST)

Vorlage:Infobox Tischtennisspieler

Ich habe heute die Infobox Tischtennisspieler angepasst, sodass neu die aktuellen Weltranglistenplatzierungen von Wikidata kommen. Bis jetzt wurden die Daten von Vorlage:ITTF-Weltranglistendaten übernommen, welche aber seit November 2013 nicht mehr aktualisiert wurden. Ist das so in Ordnung oder verletze ich damit eine Richtlinie? --Pasleim (Diskussion) 06:41, 21. Jun. 2014 (CEST)

Soweit ich weiß gibt es leider bisher keine Richtlinien zur Nutzung von Wikidata in der deutschsprachigen Wikipedia, da dies hier offenbar nur wenige interessiert. Ich würde es also auch einfach machen und schauen ob jemand meckert. Prinzipiell ist die Einbindung in die Vorlage schon das, wie es geschehen soll. Lassen sich die Daten von Wikidata denn so noch durch lokale Parameter überschreiben? Ich denke man sollte noch die Doku der Vorlage anpassen.--Trockennasenaffe (Diskussion) 08:14, 23. Jun. 2014 (CEST)
Es handelt sich um variable Daten, die monatlich automatisch angepasst werden. Zudem sind diese mite einem Einzelnachweis verwehen, der die genaue Herkunft angibt. Sprich: Vandalismus würde spätesten beim nächsten Monatsduchlauf automatisch repariert. Zudem: Wenn man im lokalen Artikel einen Weltrangplitenplatz einträgt, dann wird der Wert aus Wikidata ignoriert. Das habe ich gerade bei Bastian Steger probiert: WRL=233 eingetragen + Vorschau. --tsor (Diskussion) 10:31, 23. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: –Queryzo ?! 15:06, 26. Apr. 2017 (CEST)

FYI: Neue Vorlage (Vorlage:Infobox Basketball-Saison) mit Wikidata Integration

Hallo,
an alle die es interessiert: Im Basketballbereich haben "wir" jetzt mal eine neue Vorlage erstellt (Infobox für eine Basketballsaison), die Wikidata verwendet: Vorlage:Infobox Basketball-Saison. Das ganze hat aktuell eher noch Testcharakter, aber prinzipiell funktioniert es :) aktuell geht die Vorlage sozusagen auf Nummer sicher und übernimmt Daten nur wenn man in der Infobox "FETCH_WIKIDATA" explizit als Wert angibt. Auf der Doku Seite dort sieht man auch, dass bei weitem noch nicht alle Parameter bzw. Werte aus Wikidata übernommen werden können, da teils noch die entsprechenden Properties fehlen. Außerdem wird dort auch vermerkt, dass z.B. die automatische Übernahme eines Vereinsnamens hier problematisch sein könnte, da sich Vereinsnamen möglicherweise mit der Zeit ändern, aber die Infobox in diesem Fall den Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellen soll. Diese Problematik zieht sich im Prinzip im Sportbereich durch sämtliche Teamsportarten und Vorlagen, z.B. hier Vorlage:Infobox_Basketballspieler bei der Angabe der bisherigen Vereine eines Basketballspielers. Zumindest in der deutschen Wikipedia wird hier meist der Teamname zum dem Zeitpunkt angegeben, an dem der Spieler dort gespielt hat. Für die Übernahme solcher (durchaus nicht unwichtigen) Details muss in Wikidata noch was getan werden (wenn ich das richtig mitbekommen hab, hängt das u.a. an der Implementierung eines Datentyps, der einen String für mehrere Sprachen abspeichern kann). Insgesamt gesehen hat Wikidata also noch ein paar Schwächen, aber ich persönlich finde es ein interessantes und nützliches Projekt. --Bthfan (Diskussion) 23:43, 11. Jul. 2014 (CEST)

Noch ne Anmerkung von mir persönlich: Zugegeben, es gibt Infoboxen, die bestimmt mehr von Wikidata profitieren als diese hier. Die Daten in dieser Infobox sind ja doch recht statisch und verändern sich kaum noch sobald diese mal festgelegt sind. Im Prinzip würden hier am meisten andere Sprachversionen der Wikipedia von diesen Daten profitieren. --Bthfan (Diskussion) 00:07, 12. Jul. 2014 (CEST)
Hallo, siehe übrigens Wikipedia Diskussion:Lua/Modul/Wikidata#Featurewunsch bzw. Wikipedia:Lua/Modul/Wikidata/de#getValue, was deinen Vorlagencode hoffentlich vereinfachen sollte. --Mps、かみまみたDisk. 00:18, 13. Jul. 2014 (CEST)
Ja, danke dafür. Ich versuch die neue Funktion mal einzubauen, damit der Vorlagencode übersichtlicher/einfacher/besser wird :) teilweise sind Vorlagen ein ziemliches Gefrikel, besonders wenn man die Vorlage selbst auf der Dokumentationsseite darstellen will. --Bthfan (Diskussion) 15:00, 13. Jul. 2014 (CEST)

Die Infobox sieht spannend aus! Dann hoffe ich mal, das es Vorbildcharakter für andere Bereiche hat. --Minihaa (Diskussion) 13:13, 13. Jul. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: –Queryzo ?! 15:06, 26. Apr. 2017 (CEST)

Link zum Wikidata-Objekt in dem nur ein Artikel verlinkt ist

Hallo, das Wikidata-Objekt ist aus Artikeln, die bereits mit anderen Sprachversionen verknüpft sind, erreichbar über den Link Links bearbeiten. Bei Artikeln, die als einziger in einem Wikidata-Objekt verlinkt sind, gibt es nur den Link Links hinzufügen der nicht zum Wikidata führt, wenn man keinen weiteren Artikel hinzufügt. Ein Link Wikidata-Objekt bearbeiten der auch einfach mit Wikidata betextet sein kann, sollte dort zusätzlich stehen. Grüße --Diwas (Diskussion) 21:01, 20. Jul. 2014 (CEST)

Im Abschnitt "Werkzeuge" gibt es einen Eintrag "Wikidata-Datenobjekt" der immer zum Wikidata-Objekt führt. --Mps、かみまみたDisk. 21:15, 20. Jul. 2014 (CEST)
Danke, da hätte ich auch mal schauen können. Konsequent ist das ja auch, schließlich steht das andere unter andere Sprachen und wenn es die nicht gibt, braucht es auch keinen Link. --Diwas (Diskussion) 23:25, 20. Jul. 2014 (CEST)

Ist ein Artikel noch von keinem Wikidata-Objekt verlinkt, könnte man unter Werkzeuge evtl. WD-Datenobjekt anlegen erscheinen lassen. Aber ohne dass dort leistungsfähige Suchfunktionen angeboten werden, könnte das Doppelanlagen provozieren. Das fiel mir nur auf als ich Wikipedia:Wikidata#Hilfe: Interwiki-Links ergänzte. --Diwas (Diskussion) 00:15, 21. Jul. 2014 (CEST)

"Wikidata-Datenobjekt" stand da auch noch nicht lange, erst seit 10. Juli, siehe: Wikipedia:Verbesserungsvorschläge#Umbenennen von "Datenobjekt" in "Wikidata Objekt" o.s.ä. Schön, wenn den Link jetzt mehr Benutzer verstehen :) --Atlasowa (Diskussion) 17:33, 16. Aug. 2014 (CEST)

"Wikidata-Datenobjekt" ist sicher allgemeinverständlicher, nur hatte ich mich von der Gewohnheit, unter Sprachen zu Wikidata zu gelangen, verleiten lassen ausschließlich dort überhaupt einen Link zu suchen statt unter Werkzeuge. Grüße --Diwas (Diskussion) 22:59, 16. Aug. 2014 (CEST)
Wikidata-Datenobjekt wäre als Wikidata-Eintrag o.ä. evtl. verständlicher. --Succu (Diskussion) 23:21, 16. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Yellowcard (D.) 12:33, 26. Apr. 2017 (CEST)