Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2019/Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

20 Bilder hochladen[Quelltext bearbeiten]

Macht da lieber nicht mit. Ich wollte ca. 20 Bilder hochladen, und musste für jedes einzelne so viele Infos geben, die ich nicht übergehen konnte, nämlich z.B. WANN ich das Bild aufgenommen habe (keine Ahnung wann, was soll diese dumme Frage??) und ähnliches, dass ich einfach sagen muss, diese ganze Sache hat sich ein Knallkopf ausgedacht und implementiert ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, was das Wort Benutzerfreundlichkeit bedeutet, und ob wir alle für jedes einzelne Foto 5 Minuten Zeit aufwenden können und wollen. Ein großer Unsinn, wie leider immer wieder bei Wikipedia in letzter Zeit. (nicht signierter Beitrag von Maradona01 (Diskussion | Beiträge)) 11:18, 4. Sep. 2019 (CEST)

Signatur wurde schon nachgetragen, ich habe noch eine Überschrift hinzugefügt. --Atamari (Diskussion) 14:16, 5. Sep. 2019 (CEST)

Tool[Quelltext bearbeiten]

Dieses Jahr laufen die Tools nicht? Hier wird für 2019 nichts aktualisiert; Hamsterstreik? --Atamari (Diskussion) 14:15, 5. Sep. 2019 (CEST)

Hallo Atamari, welches Tool meinst du? --Wiegels „…“ 14:27, 5. Sep. 2019 (CEST)
Oh, ich Dummerchen - ich hatte es in der Zwischenablage: https://tools.wmflabs.org/wlm-stats/ --Atamari (Diskussion) 16:01, 5. Sep. 2019 (CEST)
Der Ersteller des Tools ist wohl nicht mehr aktiv. --Wiegels „…“ 16:39, 5. Sep. 2019 (CEST)
oh, das ist ja schade. auf commons gab es auch schon die ersten nachfragen.
kann jemand das tool "übernehmen" und die statistik erstellen. mal so ne naive frage von nem nichttechniker @Doc Taxon, Wiegels: Gruß --Z thomas Thomas 12:55, 8. Sep. 2019 (CEST)
Ich habe den gerade Autor angeschrieben und ihn darum gebeten, das Tool um den diesjährigen Wettbewerb zu erweitern oder mich alternativ in die Liste der Betreuer zu übernehmen. Leider komme ich erst nach der kommenden Woche dazu, mich darum zu kümmern. --Wiegels „…“ 13:52, 8. Sep. 2019 (CEST)
Magnus hat mir auf der WLM-Support-Seite folgendes Tool über die WLM-Statistik empfohlen, siehe hier.--SchiDD (Diskussion) 21:29, 9. Sep. 2019 (CEST)

Kartenlink unsicher[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wenn ich versuche, dem Link https://maps.wikilovesmonuments.org/map?c=50.5503:9.6675:6 auf dieser Seite zu folgen bekomme ich mit Safari und Chrome nur angezeigt, dass die Verbindung unsicher sei.--176.198.213.121 10:18, 15. Sep. 2019 (CEST)

Auch Firefox meckert. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:19, 15. Sep. 2019 (CEST)
Und Mobil geht gar nix.
Wenn wir hier etwas bewegen wollen, dann müssen wir uns nach dem Wettbewerb dran setzen und die Zeit bis August 2020 nutzen das Tool zu vervollständigen.
  1. Abdeckung der Bundesrepuplik mit erfassten Denkmalen erhöhen.
  2. Korrekturlesen, ob Denkmaleigenschaft, Adresse, Geokoordinaten stimmen
  3. Welche Informationen (Beschreibung, Kategorien etc.) sollen automatisch mit übernommen werden?
  4. Funktionstest des Tools: Läuft es auf allen Systemen?
Das ist eine Aufgabe, die kontinuierlich über das Jahr ausgebaut werden muss und nicht erst im August 2020 installiert werden sollte.
2019 war ein Testlauf. Wir gewinnen gerade wertvolle Einsichten, aber mehr ist es eben leider nicht. --Wuselig (Diskussion) 11:06, 15. Sep. 2019 (CEST)
Das Zertifikat ist heute um 00:04 Uhr UTC abgelaufen. Und TLS 1.0 solle auch nicht mehr verwendet werden. --GPSLeo (Diskussion) 19:52, 15. Sep. 2019 (CEST)

Grundlage für WLM Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Den angegebenen Links folgend stellte ich mir gerade die Frage, ob tatsächlich die WP-Listen der Baudenkmale die Grundlage für den Wettbewerb sind ... egal, wie alt und *hüstel* sehr offensichtlich unaktuell bzw. sogar extrem überholt ist. So z. B. wenn die Datengrundlage in WP von 1997 stammt (und die Kommune leider nichts online abrufbar vorhält, dazu die Stadtinfo nicht den Schimmer einer Ahnung hat sowie die entsprechende Behörde auf Anfragen nicht mal antwortet). Also bei WP ist ja nicht nur eine einzige Liste in irgendeinem Jahr stecken geblieben. Da ich mir keinen richtigen Reim darauf machen kann, gebe ich die Frage nach der Datengrundlage für WLM Deutschland einfach mal weiter an euch. Danke für die Antworten! --Tozina (Diskussion) 20:43, 16. Sep. 2019 (CEST)

Klar, bei den Listen muss sich etwas ändern. Für den Wettbewerb ist das aber egal, da zählt, ob das Motiv einen Schutzstatus hat oder nicht, ob es in der entsprechenden Liste steht ist irrelevant. Im umgekehrten Fall, wenn ein Gebäude zwar noch steht, der Schutzstatus aber aberkannt wurde ist das natürlich etwas schwieriger, da dafür j alle Objekte geprüft werden müssten. --GPSLeo (Diskussion) 14:08, 17. Sep. 2019 (CEST)
Vielen Dank für deine Antwort Smile.png. Also wäre ein Foto mit sichtbarem Denkmalschutzzeichen für sich selbst erklärend. Vielleicht ist es auch in einer WP-Liste. Ansonsten sollte man in der Beschreibung belegen, dass das Objekt unter Denkmalschutz steht, so verstehe ich das jetzt. Ich gebe das mal an den eigentlich Interessierten, der vielleicht am Wettbewerb teilnehmen will und kein WPner ist, so weiter. Ich weiß, das er etliche Welterbebericht-Zeitschriften hat, die er zu seinen wirklich seeehr schönen Fotos anführen kann. Durch das Gespräch mit ihm bin ich überhaupt erst darauf gekommen, WLM durchzuklicken und die Grundlage zu erfragen. Doch es ist schon länger so, dass ich beim Listen-Nutzen als Leser (wenn ich z. B. irgendwohin fahre) ein komisches Gefühl bei unbelegten oder Uraltlisten habe. Gruß Tozina (Diskussion) 15:27, 18. Sep. 2019 (CEST)
Ich empfehle den Artikel Denkmalschutz, insbesonders die Abschnitte die sich auf die Gesetzeslage in den einzelnen Bundesländern beziehen. Dann verstehst Du, dass viele der hier benutzten Listen nicht "alt und *hüstel* sehr offensichtlich unaktuell bzw. sogar extrem überholt..", sind, sondern oft das einzige was als veröffentlichter Beleg nutzbar ist. Und wenn ich lese, dass das Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz seit 1975 Lobbyarbeit betreibt dieses Durcheinander zu beseitigen, dann sehe ich, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben und dass auch unser verzweifelter Versuch die Denkmallandschaft in Deutschland zu dokumentieren ein kleiner Pflasterstein auf diesem Weg ist. Tozina, danke für Deine Hilfe und für Dein Verständnis. --Wuselig (Diskussion) 17:38, 17. Sep. 2019 (CEST)
Auch dir mein Danke für die ausführliche Antwort Smile.png Ein bisschen glaube ich, dass unsere Gedanken aneinander vorbeigegangen sind. Dennoch habe ich die Artikelverweise gelesen und weiß nun, dass es schon viele, viele Jahre ein Nationalkomitee DSch gibt. Mutet komisch an, noch nie davon gehört zu haben, weil ich Nachrichten über DSch nicht erst seit gestern aufgeschlossen konsumiere. Als Normalo begegnet mir immer nur die Stiftung Denkmalschutz. - Und über 20, teilweise mehr als 40 Jahre alte Quellen sind tatsächlich extrem überholt, meiner Meinung nach und müssten in Frage gestellt werden. Gruß Tozina (Diskussion) 15:27, 18. Sep. 2019 (CEST)

Fehler im Vorjury Tool?[Quelltext bearbeiten]

Die Datei Datei:St Albert Rodenhof.jpg wurde mir zweimal zur Bewertung vorgeblendet. Den Verdacht, dass man manche Dateien öfter erhält hatte ich schon öfter, dachte aber immer das liegt daran, dass Teilnehmer das gleich Motiv aus verschiedenen Blickwinkeln hochladen (So wie Tilmann2007). Aber dieses Motiv hat der User nur einmal hochgeladen. --Berthold Werner (Diskussion) 13:03, 19. Sep. 2019 (CEST)