Will Wright (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Will Wright (* 26. März 1894 in San Francisco, Kalifornien als William Henry Wright[1]; † 19. Juni 1962 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Charakterdarsteller. Zwischen 1934 und 1962 absolvierte er insgesamt rund 225 Film- und Fernsehauftritte.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Will Wright zunächst als Zeitungsreporter gearbeitet hatte, begann er seine Schauspielkarriere bei den Vaudeville-Bühnen, später beim Theater sowie im Radio. 1934 machte er sein Leinwanddebüt im Kurzfilm Pure Feud, jedoch blieb er zunächst beim Theater. Ab 1940 war er regelmäßig als Nebendarsteller in Hollywood-Filmen zu sehen, seine besondere Spezialität waren griesgrämige und kauzige Figuren, die meist deutlich älter wirkten als er selbst zu dieser Zeit war.

Besonders häufig trat Wright in Western in Erscheinung, unter anderem in Fluß ohne Wiederkehr (1954), Drei Rivalen (1955), Duell im Morgengrauen (1958) und Ein Schuss und 50 Tote (1959). In Walt Disneys Zeichentrick-Filmklassiker Bambi aus dem Jahr 1942 lieh er der Eule seine Stimme. Als eine seiner besten Rollen gilt die des Hoteldetektivs im Film noir Die blaue Dahlie (1946), der sich am Ende des Filmes als Mörder herausstellt.[2] Ab den 1950er-Jahren trat Wright als Darsteller in Fernsehserien wie I Love Lucy, Bonanza, Vater ist der Beste, Maverick und Bat Masterson auf. Eine seiner letzten Rollen hatte er in seinem Todesjahr in Ein Köder für die Bestie (1962) an der Seite von Gregory Peck und Robert Mitchum.

Will Wright starb im Alter von 68 Jahren an einer Krebserkrankung im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles. Er hinterließ seine Frau Nell, mit der er seit 1920 verheiratet war und ein Kind hatte.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Will Wright in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 17. November 2022 (englisch).
  2. Will Wright bei AllMovie, abgerufen am 17. November 2022 (englisch)