Yiğitcan Erdoğan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yiğitcan Erdoğan
Personalia
Geburtstag 13. März 1984
Geburtsort IstanbulTürkei
Größe 184 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1999–2003 İstanbulspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2006 Bakırköyspor 67 (3)
2006–2008 Istanbul BB 2 (0)
2007–2008 → Orduspor (Leihe) 31 (3)
2008–2011 Altay Izmir 65 (3)
2011–2013 Şanlıurfaspor 40 (1)
2013–2015 Adana Demirspor 47 (4)
2015–2016 Balıkesirspor 10 (0)
2016–2017 Yeni Malatyaspor 33 (1)
2017–2018 Adana Demirspor 32 (3)
2018–2019 Fatih Karagümrük SK 6 (0)
2019– Elazığspor 61 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Februar 2022

Yiğitcan Erdoğan (* 13. März 1984 in Istanbul) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erdoğan kam 1984 im Istanbuler Stadtteil Fatih auf die Welt und begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend von İstanbulspor. Im Sommer 2003 wechselte er als Profispieler zum Drittligisten und Istanbuler Bezirksverein Bakırköyspor. Dort spielte er die nachfolgenden drei Spielzeiten.

Zum Sommer 2006 wechselte er zum Istanbuler Zweitligisten Istanbul Büyükşehir Belediyespor. Mit dieser Mannschaft stieg er in seiner ersten Saison als Vizemeister der TFF 1. Lig in die Süper Lig auf. Zur neuen Spielzeit wurde Erdoğan jedoch an Orduspor ausgeliehen.

2008 wechselte er zum Traditionsverein aus Izmir und damaligen Zweitligisten Altay Izmir. Hier erreichte man zweimal in Folge die Play-offs der TFF 1. Lig und verpasste den Aufstieg in die Süper Lig zweimal in letzter Instanz. Nachdem Altay im Sommer 2011 zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in die TFF 2. Lig abstieg, verließ Erdoğan den Verein.

Nach seinem Abschied von Altay wechselte er im Sommer 2011 zum Drittligisten Şanlıurfaspor. Mit diesem Verein stieg er im Sommer 2012 als Meister der TFF 2. Lig in die zweitklassige TFF 1. Lig auf.

Im Sommer 2013 wechselte Erdoğan innerhalb der TFF 1. Lig zu Adana Demirspor.[1]

Für die Saison 2015/16 wechselte er zum Zweitligisten Balıkesirspor und eine halbe Saison später innerhalb der Liga zu Yeni Malatyaspor. Mit diesem Verein beendete er die Saison 2016/17 als Vizemeister und stieg mit ihm in die Süper Lig auf. Zur Saison 2017/18 wurde er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Sezer Özmen vom Zweitligisten Adana Demirspor verpflichtet. Seit 2019 spielt Erdoğan bei Elazigspor.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2000 wurde Erdoğan einmal in den Kader der türkischen U-16-Nationalmannschaft nominiert, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit İstanbul Büyükşehir Belediyespor
Mit Şanlıurfaspor
Mit Yeni Malatyaspor
  • Vizemeister der TFF 1. Lig und Aufstieg in die Süper Lig: 2016/17

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. trtspor.com.tr: „Yiğit Can Erdoğan Adana Demirspor'da“, abgerufen am 16. Juli 2013