Benutzer Diskussion:Schwalbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Benutzer ist bis auf weiteres kaum aktiv.
Hab leider für dieses Projekt zu wenig Wissen und zu wenig Zeit... ;-)

Ältere Diskussionen findet Ihr in meinem Archiv. Hier ist wieder Platz für Neues. --Schwalbe Disk. 22:49, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]


Ich ziehe es vor, eine Diskussion ausschließlich da zu führen, wo sie begonnen wurde.
Bitte neue Themen hier eintragen oder an den Schluss der Seite stellen! Danke.

Hiermit verleihe ich
Schwalbe
die Auszeichnung

Bewahrer der GFDL
für die Hilfe bei der Aufdeckung
der Urheberrechtsverletzungen
aus alten DDR-Lexika.
gez. Markus Mueller
lass Blumen sprechen
lass Blumen sprechen
Verleihung der Smiley-Medaille in Gold …
für Schwalbes Engagement, den Spaß an der Wikipedia nicht zu kurz kommen zu lassen!
Liebe Grüße, Ra'ike
Hiermit gratuliere ich
Schwalbe
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 20:16, 6. Okt. 2019 (CEST)


Woher stammt die Information über das Geburtsdatum? Ohne Beleg kann das nicht stehen bleiben. -- Nicola - kölsche Europäerin 11:04, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Wie aufmerksam, die Frage hatte ich fast erwartet. ;-) Du hast eine PM. --Schwalbe Disk. 21:41, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Einschätzung benötigt: Reaktivierung eines gelöschten Beitrags[Quelltext bearbeiten]

ich brauche einmal den Rat und die Einschätzung eines erfahrenden Wikipedianers. Ich habe kürzlich beim Eintrag über Attendorn im Abschnitt „Sport“ eine Passage zum Attendorner Citylauf ergänzt. Daraus geht hervor, dass der Lauf mit deutlich über 1.000 Teilnehmenden und hochkarätigen, teils internationalen Läuferinnen und Läufern von überregionaler Bedeutung ist.

Als Initiator des Citylaufs ist in dem Beitrag Franz Josef Becker genannt. Vor einigen Jahren hatte schon einmal jemand einen Eintrag über ihn verfasst, der aber nach Löschdiskussion am 14.12.2014 entfernt wurde. Obwohl das Relevanzkriterium „Bundesverdienstkreuz“ (am Bande) zu der Zeit bereits erfüllt war, habt Ihr damals in der Diskussion keine Relevanz in dem Sinne erkannt, dass sein Wirken eine Bedeutung über die Stadt hinaus hatte.

Für mich stellt sich die Frage, ob das durch die Belegung der Bedeutung des Citylaufs heute zu einer anderen Einschätzung führen würde. Der Beitrag ist noch abrufbar bei marjorie-wiki.de. Soweit sinnvoll, würde ich ihn noch etwas überarbeiten und mich noch um ein paar weitere Einzelnachweise kümmern.

Ich freue mich über eine Einschätzung. Vielen Dank im Voraus!

--Kanzlerblog (Diskussion) 09:28, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kanzlerblog, die von mir durchgeführte Schnelllöschung betraf eine völlig unzureichende Neuerstellung im Sinne von "kein Artikel" unter dem Lemma Franz Josef Becker am 14.12.2016. Dieser Eintrag war 2 Monate zuvor nach einer regulären Löschdikussion, an der ich nicht beteiligt war, für nicht relevant befunden worden. Wie in der Löschdikussion dargestellt, wäre auch für mich das BVK ein starkes Argument für einen Artikel. Was aber fehlt, ist eine genaue Darstellung von Beckers Leistungen/Verdiensten. Das war vermutlich nicht nur der Citylauf. Vor Allem fehlen belastbare Quellen. Die Links im marjorie-wiki sind da leider auch keine Hilfe, weil nicht mehr abrufbar. Meine Empfehlung wäre daher eine gründliche Recherche und ggf. Vorbereitung eines Artikel unter Benutzer:Kanzlerblog/Franz Josef Becker und danach ein Antrag bei der Löschprüfung. --Schwalbe Disk. 14:45, 8. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schwalbe, super und vielen Dank! Werde ich so machen. (nicht signierter Beitrag von Kanzlerblog (Diskussion | Beiträge) 11:51, 15. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Fehlende Stimmberechtigung bei Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Moin Schwalbe,

du hast bei der Adminkandidatur von Leserättin und Kenny McFly abgestimmt. Leider hat dir zu Beginn der Kandidatur von Leserättin (das ist der zählende Zeitpunkt) genau ein ANR-Edit gefehlt, damit du die erforderliche 50 ANR-Edits innerhalb der letzten 12 Monate erreichst. Das gleiche übrigens auch bei der AK Kenny McFly. Deshalb bist du für diese Adminkandidaturen nicht allgemein stimmberechtigt, ich musste deine Stimmen deshalb entwerten. Trotzdem danke für die Stimme und noch eine schöne Restwoche. LG, Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 21:12, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

How we will see unregistered users[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Du erhältst diese Nachricht, da du Administrator in einem Wikimedia-Wiki bist.

Wenn heute jemand unangemeldet eine Bearbeitung in einem Wikimedia-Wiki vornimmt, zeigen wir dessen IP-Adresse an. Wie viele von euch bereits wissen, werden wir dies in der Zukunft nicht mehr tun können. Dies ist eine Entscheidung der Rechtsabteilung der Wikimedia Foundation aufgrund der Änderung von Normen und Vorschriften zum Datenschutz im Internet.

Statt der IP-Adresse zeigen wir eine maskierte Identität. Als Admin wirst du weiterhin auf die IP zugreifen können. Es wird auch neue Benutzerrechte für diejenigen geben, die die vollständigen IPs von unangemeldeten Benutzern sehen müssen, um Vandalismus, Belästigung und Spam bekämpfen zu können ohne Admin zu sein. Kontrollierer werden ebenfalls Teile der IP sehen können, auch ohne dieses Benutzerrecht. Wir arbeiten auch an besseren Werkzeugen zur Unterstützung.

Wenn du die Seite noch nicht gesehen hast, kannst du auf Meta mehr lesen. Wenn du sicherstellen möchtest, keine technischen Änderungen in den Wikimedia-Wikis zu verpassen, kannst du den wöchentlichen technischen Newsletter abonnieren.

Wir haben zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, wie diese Identität funktionieren kann. Wir würden uns über deine Rückmeldung freuen, welche Möglichkeit für dich und dein Wiki am besten funktionieren würde, jetzt und in der Zukunft. Du kannst es uns auf der Diskussionsseite wissen lassen. Du kannst in deiner Sprache schreiben. Die Vorschläge wurden im Oktober veröffentlicht und wir werden nach dem 17. Januar entscheiden.

Danke. /Johan (WMF)

19:12, 4. Jan. 2022 (CET)

3. Admin-Workshop: 12. April 2022, 20:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Logo der Administratoren
Logo der Administratoren

Online-Veranstaltung Einladung zum 3. Admin-Workshop

Der 3. Admin-Workshop findet Dienstag, 12. April, 20:00 Uhr online statt. Weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Zukünftige Termine werden ebenfalls dort angekündigt.

Themen werden die Initiierung eines Mentoringprogramms zur Einarbeitung in Aufgabengebiete sowie der Ausbau des Admin-Handbuchs sein. Zudem werden wir über die Einführung eines Open-Source-Adminchats sowie aktuell anstehende Diskussionen sprechen.

Im Rahmen der AdminCon 2022 wurde der Wunsch geäußert die Zusammenarbeit unter den Admins zu intensivieren. Daraus hat sich dieses neue Format der regelmäßigen Online-Workshops ergeben.

Viele Grüße, Wnme

Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Veranstaltungsformat. Versendet via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:20, 9. Apr. 2022 (CEST) [Beantworten]

Beteilige dich an der Admin-Befragung![Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwalbe,
Wikimedia Deutschland möchte gerne bedarfsorientierte Unterstützungsangebote entwickeln, die insbesondere Admins und andere Aktive mit erweiterten Funktionen bei deren Arbeit in Wikipedia entlasten können.

Du kannst dich dazu vom 25. April bis zum 8. Mai unter dem folgenden Link an einer Befragung beteiligen:
https://lime.wikimedia.de/index.php/272524?lang=de-informal

Die Befragung hilft Wikimedia Deutschland dabei, die tatsächlichen Bedarfe zu ermitteln und entsprechende Angebote entwickeln zu können. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10 Minuten und ich würde mich sehr über deine Beteiligung freuen. Weitere Informationen zu der Befragung findest du hier. Die Idee zur Entwicklung spezifischer Admin-Unterstützung wurde erstmals auf der vergangenen AdminCon vorgestellt. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Projektseite. Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, kannst du dich natürlich gerne an mich wenden.

Viele Grüße –Nico (WMDE) (Diskussion) 16:17, 25. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schwalbe!

Die von dir stark überarbeitete Seite Nei Gong wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:45, 10. Dez. 2022 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Neuer freier Adminchat[Quelltext bearbeiten]

Wir möchten dich zum neuen Adminchat auf Mattermost einladen. Der Zugang ist über diesen Link möglich (gelöschte Version).

Bedarf an einem stärkeren Austausch wurde mehrfach geäußert. Ziel ist eine niederschwellige datenschutzkonforme Austauschplattform zu schaffen. Beitritt ist ausschließlich für Admins per Einladungslink möglich (ebenfalls SG-A, CU-A). Das Wikipedia-Benutzerkonto zu verknüpfen ist leider nicht möglich. Weitere Informationen im WikiProjekt Administratoren. Der Chat wird bereits gerne genutzt wird. Schaue vorbei und probiere es aus ein lächelnder Smiley  Gruß, --Wnme (Diskussion) 09:07, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Adminchat.

Einladung zum Pfalztreff am Samstag, 16. September 2023 um 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwalbe! Hiermit möchten wir Dich herzlich zum nächsten Pfalztreff am Samstag, 16. September 2023 um 18:00 Uhr im Restaurant „Blaue Adria“ in der Alten Ixheimer Str. 19 in Zweibrücken einladen. Vorher wäre ein Besuch des Zweibrücken Fashion Outlet oder der sehenswerten Innenstadt von Zweibrücken möglich (bitte Präferenz mitteilen!). Wir würden uns freuen, wenn Du kommen würdest! Gruß --Cvf-psDisk+/− 21:39, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sichtung Artikel Nina Marković-Khaze[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwalbe, ich habe vor einigen Wochen auf der Diskussionsseite des Artikels Nina Marković-Khaze einen Hinweis hinterlassen. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Versionsgeschichte richtig lese, aber habe den Eindruck, dass du den Artikel gesichtet hast. Ich bin neugierig, ob mein auf der Diskussionsseite geäußertes Misstrauen irgendwie berechtigt war. Grüße --X2liro (Diskussion) 21:02, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke, habe dort geantwortet. -- Schwalbe Disk. 09:38, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]