Sierndorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. März 2010 um 20:16 Uhr durch GNosis (Diskussion | Beiträge) (Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2010 (noel.gv.at)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Sierndorf
Wappen Österreichkarte
Wappen von Sierndorf
Sierndorf (Österreich)
Sierndorf (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Korneuburg
Kfz-Kennzeichen: KO
Fläche: 55,08 km²
Koordinaten: 48° 26′ N, 16° 10′ OKoordinaten: 48° 25′ 43″ N, 16° 10′ 3″ O
Höhe: 191 m ü. A.
Einwohner: 3.954 (1. Jän. 2024)
Bevölkerungsdichte: 72 Einw. pro km²
Postleitzahl: 2011
Vorwahl: 02267
Gemeindekennziffer: 3 12 26
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Prager Straße 13
2011 Sierndorf
Website: www.sierndorf.at
Politik
Bürgermeister: Gottfried Lehner (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2010)
(23 Mitglieder)

18 ÖVP, 3 SPÖ, 2 FPÖ

Lage von Sierndorf im Bezirk KorneuburgVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Sierndorf im Bezirk Korneuburg (anklickbare Karte)BisambergEnzersfeld im WeinviertelErnstbrunnGerasdorf bei WienGroßmuglGroßrußbachHagenbrunnHarmannsdorfHausleitenKorneuburgLangenzersdorfLeitzersdorfLeobendorfNiederhollabrunnRußbachSierndorfSpillernStetteldorf am WagramStettenStockerau
Lage der Gemeinde Sierndorf im Bezirk Korneuburg (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Sierndorf ist eine Marktgemeinde mit rund 3.800 Einwohnern (Einwohnerzahl inklusive Katastralgemeinden) im Bezirk Korneuburg in Niederösterreich. 1717 erhielt Sierndorf das Marktrecht. Die Gemeinde hat stetiges Wachstum.

Geografie

Der Göllersbach durchfließt Sierndorf.

Sierndorf liegt im Weinviertel in Niederösterreich. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 55,07 Quadratkilometer. 3,03 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Katastralgemeinden sind Höbersdorf, Oberhautzental, Obermallebarn, Oberolberndorf, Senning, Sierndorf, Unterhautzental, Untermallebarn und Unterparschenbrunn.

Geschichte

Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs. Ein bedeutender Münzfund aus Höbersdorf aus dem 17. Jahrhundert wird im Museum Stockerau aufbewahrt.

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 3132 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 2786 Einwohner, 1981 2589 und im Jahr 1971 2413 Einwohner.

Politik

Bürgermeister der Marktgemeinde ist Gottfried Lehner, Vizebürgermeister Karl Falschlehner, Amtsleiterin Anna Witek. Im Marktgemeinderat gibt es nach der Gemeinderatswahl 2010 bei insgesamt 23 Sitzen folgende Mandatsverteilung: Liste ÖVP 18, SPÖ 3, FPÖ 2, andere keine Sitze.

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 82, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 154. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 1598. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 52,13 Prozent.

Ansässige Unternehmen

Die Assmann-Mühle in Sierndorf

In Sierndorf befindet sich die Assmann-Mühle. Einkaufsmöglichkeiten sind eine Bäckerei, eine Fleischerei, eine Gemischtwarenhandlung und eine Drogerie (Schlecker), die nebeneinander liegen.

Gewerbe

In der Marktgemeinde sind insgesamt 18 gewerbliche Firmen ansässig.

Gastronomie

Es gibt insgesamt 9 gastronomische Betriebe, 6 davon sind Heuriger mit saisonregelmäßigen Ausschank-Angeboten, 2 davon Gasthöfe und ein Betrieb ist eine Imbissbude.

Direktvermarktung

Es gibt neun Betriebe, die Direktvermarktung in der Marktgemeinde betreiben. Die meisten sind Bauernhöfe, darunter eine Imkerei und eine Schweinezucht.

Industrieviertel

Das am Rande des Dorfes liegende Industrieviertel besteht aus einer Schleifmaschinenfabrik und einem allgemeinen Komposthaufen, der für die Bewohner des Dorfes und der Katastralgemeinden zur Verfügung steht.


Sonstiges

Zu den Sehenswürdigkeiten in Sierndorf gehören der Park, die Kirche, der Pranger und die Pestsäule. Am Ende des Parks führt eine Schotterstraße zu der Schlosskirche. Als Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich Pensionen in Unterhautzental und Unterparschenbrunn.

Bildung

Als Bildungsmöglichkeit in Sierndorf finden sich die Volksschule und die daneben angebrachte Bibliothek.

Gesundheitliche Versorgung

In Sierndorf befindet sich ein Gemeindearzt mit einer Apotheke im Anschluss. Weiters gibt es eine Tierarztpraxis.

Erholung und Freizeit

In der Marktgemeinde finden sich einige Ferienhäuser und ein Spielplatz nahe dem Teich. Das Thomasch-Archiv ist ein kleines Museum mit unregelmäßigen Öffnungszeiten. Oft stehen hier Ausstellungsstücke aus Porzellan oder anderen Materialien zum Verkauf.

Gemeindekurier

Die Sierndorfer Gemeinde führt einen eigenen Kurier ("Gemeindekurier"), in welchem die Geschehen des Sportverein Sierndorf sowie Werbebanner von Sierndorf und seinen Katastralgemeinden zu finden sind. Auf der Rückseite dieses Blattes finden sich Informationen wie goldene Hochzeiten und Geburtstage über 80 Jahre. Bis 2008 war der Gemeindekurier im Druck nur Schwarzweiß, heute ist das Titelblatt farbig.

Vereine

In Sierndorf finden sich zahlreiche Sportvereine, darunter der Tennisverein mit dem Handball- und Tischtennisverein. Sierndorf besitzt eine Freiwillige Feuerwehr und einen eigenen Löschteich. In der nähe des Erholungszentrums befinden sich zwei Tennisplätze und ein Skaterplatz.

Katastralgemeinden

  • Senning
  • Höbersdorf
  • Oberolberndorf
  • Obermallebarn
  • Untermallebarn
  • Oberhautzental
  • Unterhautzental
  • Unterparschenbrunn