Bad Blumau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. März 2010 um 18:16 Uhr durch ZL (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bad Blumau
Wappen Österreichkarte
Wappen von Bad Blumau
Bad Blumau (Österreich)
Bad Blumau (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Steiermark
Politischer Bezirk: Fürstenfeld
Kfz-Kennzeichen: FF (auslaufend seit 2013)
Fläche: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 60.502  km²
Koordinaten: 47° 7′ N, 16° 3′ OKoordinaten: 47° 7′ 0″ N, 16° 3′ 0″ O
Höhe: 284 m ü. A.
Einwohner: Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „span“ (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 60502 /Ungültiger Metadaten-Schlüssel 60502 p Einw. pro km²
Postleitzahl: 8283
Vorwahl: 03383
Gemeindekennziffer: 6 05 02
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Bad Blumau 65
8283 Bad Blumau
Website: www.bad-blumau.steiermark.at
Politik
Bürgermeister: Franz Handler (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2010)
(15 Mitglieder)

9 ÖVP, 3 Zukunft Bad Blumau, 1 Bürgerliste Bad Blumau, 1 SPÖ, 1 FPÖ

Lage von Bad Blumau im Bezirk FürstenfeldVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Bad Blumau im Bezirk Fürstenfeld (anklickbare Karte)Altenmarkt bei FürstenfeldBad BlumauBurgauFürstenfeldGroßsteinbachGroßwilfersdorfHainersdorfIlzLoipersdorf bei FürstenfeldNestelbach im IlztalOttendorf an der RittscheinSöchauStein (Fürstenfeld)ÜbersbachSteiermark
Lage der Gemeinde Bad Blumau im Bezirk Fürstenfeld (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Bad Blumau ist eine Gemeinde in der Oststeiermark, rund 10 Kilometer nördlich der Bezirkshauptstadt Fürstenfeld. Der kleine Ort ist vor allem wegen seines Hotels mit Thermalbad, dem Rogner Bad Blumau, bekannt, das von Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurde.

Geografie

Bad Blumau liegt mitten im Oststeirischen Hügelland am kleinen Flüsschen Safen, kurz bevor dieses in die Lafnitz mündet. Aufgrund seiner Lage an der "Thermenline", welche auf die frühere vulkanische Tätigkeit in diesem Bereich zurückzuführen ist, ist Bad Blumau vor allem als Kurort bekannt.

Ausdehnung des Gemeindegebiets

Bad Blumau umfasst folgende Katastralgemeinden: Bierbaum an der Safen, Blumau, Kleinsteinbach, Lindegg und Loimeth.

Nachbargemeinden

Verkehr

Erreichbar ist Bad Blumau über die Thermenbahn, mit regionalen Autobuslinien sowie mit dem Auto über die Südautobahn A 2, Abfahrt Bad Walterdorf.

Geschichte

Detail der von Friedensreich Hundertwasser gestalteten Thermenanlage
Therme Bad Blumau
Therme Bad Blumau Innenansicht
Gehöft in Bad Blumau)
Die Pfarrkirche St. Sebastian (Bad Blumau)
Weidenarchitektur im Thermenpark Bad Blumau

Die erste Besiedelung dürfte im ersten Jahrhundert n. Chr. erfolgt sein. Einige Grabhügel (beispielsweise zwischen Kleinsteinbach und Speilbrunn) zeugen davon. Durch die Völkerwanderung um etwa 400 n. Chr. wurde auch die Oststeiermark neu besiedelt. Es dürfte zwischen 400 und 600 n. Chr. keine ständige Besiedelung gegeben haben. Erst die Slawen besiedelten das Gebiet um Blumau wieder.

Im Rahmen der Befestigung der Ostgrenze wurde ein Burgengürtel errichtet, der unter anderem auch eine Burg in Blumau miteinschloss. Im 13. Jahrhundert wird die Burg „Plumenenau“ genannt, die um 1400 verödet ist, so dass heute keine Spuren auffindbar sind. Um 1480 erfolgte der Bau einer gotischen Kirche, die dem Heiligen Leonhard geweiht ist, die Ende des 17. Jahrhunderts nach einem Erdrutsch einsturzgefährdet ist. 1702–1703 erbaute der Hofbaumeister Bartolomäus Ebner im Barockstil die heutige Pfarrkirche St. Sebastian.

1997 wurde die von Friedensreich Hundertwasser gestaltete Therme eröffnet. Mit dieser Eröffnung erfolgte eine Umorientierung der bis dahin vorwiegend landwirtschaftlichen Gemeinde hin zum Tourismus. 2001 wurde Blumau zum Kurort ernannt und erhielt damit das Recht, den Namensteil „Bad“ zu führen. Seit 2001 werden aus dem 107 Grad heißen Thermalwasser auch 180 kW Strom gewonnen, so dass das Hotel gleichzeitig auch ein Erdwärmekraftwerk ist.

Der dem Tourismus folgende Wohlstand führte zur Renovierung zahlreicher alter Höfe und Gebäude.

2009 wurde mit dem Bau der neuen Volksschule, über deren Errichtung es eine Befragung der Gemeindebürger gab, begonnen. Im Rahmen der Errichtung der Volksschule wird auch der USC Rogner Bad Blumau, eine neue Sportstätte bekommen. Diese besteht aus 2 neuen Rasenplätzen und einer Tribüne und wird östlich von der alten Spielstätte liegen.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus 15 Mitgliedern und setzt sich seit der Gemeinderatswahl 2010 aus Mandaten der folgenden Parteien zusammen:

  • 9 ÖVP
  • 3 Zukunft Bad Blumau
  • 1 Bürgerliste Bad Blumau
  • 1 SPÖ
  • 1 FPÖ


Wappen

Das Wappen der Gemeinde zeigt „silber auf rotem Grund eine Lilie über 3 Eicheln, diese kreuzförmig verbunden“.

Partnergemeinden

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Park

  • Entlang dem Safenbach wurde eine Parkanlagem der Thermenpark eingerichtet, der die Ortschaft mit der Thermenanlage verbindet. Der Park ist als naturnahe Aulandschaft gestaltet. Bemerkenswerter Teil des Parks ist ein Weidenbau, den der Weidenbauarchitekt Marcel Kalberer mit Jugendlichen errichtet hat. Die innere Kuppel hat eine Höhe von 8 Metern und einen Durchmesser von 22 Metern.

1000-jährige Eiche

Die 1000-jährige Eiche Bad Blumau
  • Die 1000-jährige Eiche Bad Blumau in der Katastralgemeinde Bierbaum an der Safen. Sie gilt allgemein als älteste Eiche Europas. Sie besitzt einen Stammumfang von 8,75 Meter. [1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bad Blumau, unter Gemeinde → Sehenswertes. Abgerufen am 10. Dezember 2008.

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Fürstenfeld