2 Tage Paris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel 2 Tage Paris
Originaltitel 2 Days in Paris
Produktionsland Frankreich, Deutschland
Originalsprache Englisch, Französisch
Erscheinungsjahr 2007
Länge 96 Minuten
Altersfreigabe FSK 12[1]
JMK 12[2]
Stab
Regie Julie Delpy
Drehbuch Julie Delpy
Produktion Julie Delpy, Christophe Mazodier, Thierry Potok
Musik Julie Delpy
Kamera Lubomir Bakchev
Schnitt Julie Delpy
Besetzung

2 Tage Paris ist eine französische Komödie aus dem Jahr 2007. Schauspielerin Julie Delpy ist nicht nur in einer der Hauptrollen zu sehen, sondern zeichnet auch für Regie, Drehbuch, Produktion, Casting, Schnitt und Musik verantwortlich.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

Die Französin Marion und ihr amerikanischer Freund Jack machen nach einem Trip nach Venedig für zwei Tage Stopp bei Marions Eltern in Paris. Was für Marion ein Wiedersehen mit Familie, Freunden und Ex-Liebhabern ist, wird für Jack, der kein Französisch spricht und sowieso hypochondrisch unentspannt ist, zur Qual. Marions schrulliger Vater lässt keine Gelegenheit aus, den vermeintlich wenig kulturbewanderten Jack zu testen und zu provozieren. Zudem kennt Marions gesamte Familie die verfänglichen Nacktfotos, welche Marion, hauptberufliche Fotografin, einst von Jack aufnahm.

Außerdem nerven Jack die zahlreichen Ex-Affairen von Marion, denen sie in den Straßen von Paris oder auf Partys wieder begegnet. Hinzu kommt die unbeherrschte Impulsivität der Französin: Marion legt sich nicht nur mit rassistischen Taxifahrern an, sondern beschimpft in einem Restaurant auch lautstark einen unliebsamen Ex-Mann als Pädophilen. Als Jack schließlich obszöne SMS auf Marions Handy findet, die ihr ein weiterer Ex-Lover regelmäßig zukommen lässt, droht der gemeinsame Paris-Trip endgültig zum Desaster zu werden. Getrennt ziehen Marion und Jack durch die Stadt, um am Ende doch noch Versöhnung zu feiern.

[Bearbeiten] Hintergründe

Julie Delpy, bisher nur als Schauspielerin bekannt, hatte bereits das Drehbuch für einen weiteren Paris-Film geschrieben. Gemeinsam mit Richard Linklater verfasste sie das Drehbuch zu Before Sunset, in dem sie neben Ethan Hawke in der Hauptrolle zu sehen war, und wurde dafür prompt für den Oscar nominiert. In fünfjähriger Arbeit entstand nun das erste eigene Drehbuch, welches sie auch selbst verfilmte.

Delpy bezeichnet „2 Tage Paris“ als „Friends-&-Family-Projekt“. Sie besetzte sämtliche Rollen mit Freunden und Familienmitgliedern, darunter auch ihre Eltern Marie Pillet und Albert Delpy, welche ebenfalls Schauspieler sind. Einzige Ausnahme ist die Besetzung von Daniel Brühl in einer kleinen Nebenrolle. Delpy hatte Brühl auf der Berlinale kennengelernt: „Ich bewundere seine Arbeit schon länger und habe ihm die Rolle nach seiner Zusage auf den Leib geschrieben.“

[Bearbeiten] Kritik

  • epd Film 04/2007: "Ein peinlich missratener Abklatsch von Richard Linklaters "Before Sunrise". Ohne jeden Charme reizt Delpy sämtliche Länderklischees aus (...) Das ist, wie der gesamte Film, in seiner unsäglichen Flachheit nicht lustig, sondern schlicht unsympathisch."
  • Lexikon des Internationalen Films: “Temporeiche Liebeskomödie mit pointierten Dialogen, zugleich eine bissige Gesellschaftssatire über die Unterschiede zwischen Amerika und dem ?alten? Europa. Ein intelligentes Filmvergnügen als Regiedebüt der überzeugenden Hauptdarstellerin.[3]
  • Auf Telepolis schreibt Rüdiger Suchsland: "Die Hölle, das ist Frankreich". "Deux Jours à Paris" ist wie seine Regisseurin: Ziemlich witzig, unglaublich schnell und überdies sehr schön anzusehen.[4]

[Bearbeiten] Auszeichnungen

Delpys Film wurde 2007 auf dem Festival International du Films d'Amour im belgischen Mons preisgekrönt. Wenige Monate später wurde 2 Tage in Paris für den Jameson-Publikumspreis bei der Europäischen Filmpreisverleihung 2007 nominiert. Eine weitere Nominierung folgte für die Verleihung der Independent Spirit Awards 2008 in der Kategorie Bester Erstlingsfilm.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Freigabebescheinigung der FSK, abgerufen am 31. Dezember 2011
  2. Freigabe der Jugendmedienkommission, abgerufen am 31. Dezember 2011
  3. 2 Tage Paris im Lexikon des Internationalen Films
  4. TP: Die Hölle, das ist Frankreich.. Heise.de (27. Mai 2007). Abgerufen am 2. Juli 2010.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen