Abby in Wonderland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon tools.svg Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Film und Fernsehen eingetragen. Beteilige Dich an der Verbesserung dieses Artikels, und entferne diesen Baustein sowie den Eintrag zum Artikel, wenn Du der Meinung bist, dass die angegebenen Mängel behoben wurden. Bitte beachte dazu auch die Richtlinien des Themenbereichs und die dort vereinbarten Mindestanforderungen.
Filmdaten
Originaltitel Abby in Wonderland
Produktionsland Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2008
Länge 41 Minuten
Stab
Regie Kevin Clash
Drehbuch Christine Ferraro
Produktion Tim Carter
Musik Mark Radice

Abby in Wonderland ist ein Direct-to-DVD-Puppentrickkurzfilm mit den Muppets aus der Sesamstraße. Auf Lewis Carrolls Kinderbuch Alice im Wunderland basierend, wurden die Charaktere der Muppets aus der Sesamstraße genommen.

Der Feature-Längen-Film der DVD erschien am 30. September 2008 von Genius Products.[1] Zusätzlich zur DVD-Veröffentlichung, erhält der Film einen limitierten theatralischen Ablauf[2], der im September 2008 durch die Kidertoons-Family-Matinee-Serie veröffentlicht wurde und im PBS Kids in der Woche vom Erntedankfest 2008 ausgestrahlt.[3] Am 29. Dezember 2008 wurde der Film an örtlichen PBS-Sendern wieder ausgestrahlt.

Sonstiges[Bearbeiten]

In einer Szene, in der Abby dem roten Hasen (gespielt vom roten Monster Elmo) nachläuft tauchen Ernie und Bert auf, als Tweedle-dee und Tweedle-dum. Da fragt Bert, ob dies ihre Szene ist, worauf Ernie antwortet, dass die beiden gar nicht in der Geschichte vorkommen, es ist nur ein häufiger Irrtum. Das ist eine Anspielung auf den Fakt, dass Tweedle-dee und Tweedle-dum oft in die Geschichte "Alice im Wunderland" hineininterpretiert werden, etwa in Filmen. In Wirklichkeit kommen die Figuren im zweiten Alice-Buch "Im Land hinter den Spiegeln" vor.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sesame Street DVDs Coming Your Way!
  2. "Abby in Wonderland" Comes to the Big Screen!
  3. This Thanksgiving, Save Some Room For PBS KIDS® and PBS KIDS GO!sm. pbs.org. Abgerufen am 2. Juni 2011.