Bahnhof Laupheim West

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laupheim West
Empfangsgebäude von der Gleisseite
Empfangsgebäude von der Gleisseite
Empfangsgebäude von der Gleisseite
Daten
Betriebsstellenart Bahnhof
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bauform Keilbahnhof, Dreiecksbahnhof
Bahnsteiggleise
Abkürzung TLW[1]
TLW K (Laupheim Kurve)
TLW O (Laupheim Kurve Ost)
TLW S (Laupheim Kurve Süd)
IBNR 8003592
Preisklasse 5
Eröffnung 1. Juni 1850
bahnhof.de Laupheim-West-1025512
Lage
Ort/Ortsteil Laupheim
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 13′ 48″ N, 9° 50′ 53″ OKoordinaten: 48° 13′ 48″ N, 9° 50′ 53″ O
Höhe (SO) 501 m ü. NHN
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Laupheim West
Bahnhöfe in Baden-Württemberg
i16

Der Bahnhof Laupheim West, ehemals Laupheim, Laupheim Hbf, umgangssprachlich auch Westbahnhof, ist neben dem Bahnhof Laupheim Stadt einer von zwei Bahnhöfen in der baden-württembergischen Großen Kreisstadt Laupheim im Landkreis Biberach. Er liegt an der 1850 eröffneten Bahnstrecke Ulm–Friedrichshafen (Württembergische Südbahn) und ist Ausgangspunkt der heute nur noch bis Laupheim Stadt führenden Bahnstrecke Laupheim West–Schwendi. Er befindet sich zwei Kilometer westlich der Innenstadt am Stadtrand von Laupheim.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Juni 1850 eröffneten die Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen den Bahnhof Laupheim zusammen mit der Bahnstrecke Ulm–Friedrichshafen, die jedoch zwei Kilometer westlich vom Stadtzentrum von Laupheim vorbeiführte. Das Empfangsgebäude und das Bahnhofsrestaurant wurden bereits 1849 fertig gestellt.

Am 17. Mai 1904 wurde eine am Bahnhof Laupheim von der Südbahn abzweigende Stichstrecke über Laupheim nach Schwendi eröffnet, an der nahe der Laupheimer Stadtmitte der Bahnhof Laupheim Stadt erbaut wurde. Der Bahnhof Laupheim wurde damit zum Trennungsbahnhof und erhielt die Bezeichnung Laupheim Hbf. Da das Empfangsgebäude zwischen den beiden Strecken liegt, wurde der Bahnhof zum Keilbahnhof. Im Mai 1939 wurde er in Laupheim West umbenannt.[2]

Zwischen November 1941 und August 1942 wurden von Laupheim aus 81 Menschen jüdischen Glaubens in vier Transporten in Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert.[3]

Am 23. Mai 1971 wurde auf dem Abschnitt von Laupheim Stadt nach Schwendi der Personenverkehr eingestellt. Zum 28. September 1984 folgte auch der Güterverkehr auf gleicher Strecke. Die Strecke wurde anschließend stillgelegt und abgebaut. Am 27. Mai 1983 endete auch der Personenverkehr auf dem Streckenabschnitt zwischen West- und Stadtbahnhof.

1974 wurde das Bahnhofsrestaurant geschlossen und sein Gebäude 1997 abgebrochen.[4] Am 30. Mai 1999 wurde der Personenverkehr auf der Stichstrecke bis zum vollständig sanierten Stadtbahnhof wieder in Betrieb genommen und eine stündliche Regionalbahn-Verbindung nach Ulm Hauptbahnhof eingerichtet.

Im Bahnhof wurde 2011 die circa 400 Meter lange Südkurve Laupheim als Verbindungskurve von der Südbahn Richtung Süden zur bestehenden Strecke Richtung Laupheim Stadt eröffnet und der Bahnhof dadurch zum Dreiecksbahnhof. Damit wurden Direktverbindungen von Biberach über Laupheim Stadt nach Ulm möglich.[5] Die Bauarbeiten hierzu begannen im Juni 2009 und wurden zwei Jahre später abgeschlossen. Der Betrieb begann am 12. Juni 2011.[6][5] Im Zuge dieser Erweiterung wurde das gesamte Signalsystem im Bahnhof Laupheim West modernisiert.[7]

Der gesamte Bahnhof wurde ab dem Frühjahr 2018 im Rahmen des Projekts „Elektrifizierung Südbahn“ elektrifiziert. Die Aufnahme des elektrischen Betriebs erfolgte zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021.

Gleisanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhof Laupheim West, 2020

Der Bahnhof Laupheim West besteht aus insgesamt drei Bahnhofsteilen, von denen zwei Bahnhofsteile über Bahnsteiggleise verfügen.

  • Der Hauptteil des Bahnhofs ist der Bahnhofsteil der Südbahn mit drei Gleisen, einem Haus- und einem Inselbahnsteig. Gleis 1 dient den Zügen in Richtung Ulm, Gleis 2 denen in Richtung Friedrichshafen. Gleis 3 wird vereinzelt als Ausweichgleis genutzt.
  • Nordöstlich des Bahnhofs befindet sich der Bahnhofsteil der Stichstrecke nach Laupheim West mit einem Gleis und einem Bahnsteig. Dieses als Gleis 6 (früher als Gleis 20)[8] bezeichnete Gleis dient den Zügen, welche über Laupheim Stadt verkehren, in beiden Richtungen.
  • Der dritte Bahnhofsteil („Südkurve Laupheim“) befindet sich im südöstlichen Teil des Bahnhofs Laupheim West und besteht aus der eingleisigen Strecke mit den Abzweigen von beiden Strecken. Die Südkurve ist seit Juni 2011 in Betrieb und wird von den über Laupheim Stadt verkehrenden Regionalbahnen genutzt. Ein Bahnsteig an der Südkurve wurde nicht errichtet, ist nachträglich aber bautechnisch ohne zusätzlichen Mehraufwand noch möglich.[9][10][11]

Bis auf ein an Gleis 3 anschließendes Abstellgleis sind alle Nebengleise entfernt. Güterverkehrsanlagen sind nicht mehr vorhanden.

Der Bahnhofsvorplatz bildet den Übergang zwischen den Gleisen 1–3 sowie dem Bahnsteig zu Gleis 6. Außerdem steht auf diesem ein großer P+R-Parkplatz zur Verfügung.

Empfangsgebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Empfangsgebäude des Westbahnhofs gibt es einen Warteraum für Reisende sowie kostenlose öffentliche Toiletten.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Laupheim West liegt im Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING).

Regionalverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Laupheim West ist eine Station der Regio-S-Bahn Donau-Iller, daneben halten Regional-Express-Züge.

Zuggattung Strecke Taktfrequenz
IRE 3 UlmLaupheim West – Biberach (Riß) – AulendorfRavensburgFriedrichshafen ein Zugpaar
RE 5 StuttgartPlochingenUlmLaupheim West – Biberach (Riß) – Aulendorf – Ravensburg – Friedrichshafen Stundentakt
RS 21 UlmErbach (Württ)Laupheim West – Laupheim Stadt – Biberach (Riß) – Biberach (Riß) Süd Stundentakt
RS 2 UlmErbach (Württ)Laupheim West – Biberach (Riß) – Biberach (Riß) Süd Stundentakt Mo – Fr
Stand: 11. Dezember 2022

Busverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor dem Empfangsgebäude an der Südbahn-Seite befindet sich die Bushaltestelle Laupheim Westbahnhof. Von dort aus verkehren die Buslinien 222, 223 und 240, welche eine Verbindung in die Innenstadt von Laupheim herstellen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Scherer: Der Bahnknotenpunkt Aulendorf. Spurkranz, Ulm 1982, S. 368.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Laupheim West – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abkürzung
  2. Deutsche Reichsbahn: Änderung von Bahnhofsnamen im Jahr 1939. Hochschule Merseburg, archiviert vom Original am 14. April 2015; abgerufen am 8. März 2023.
  3. Infotafel am Empfangsgebäude
  4. Bahnhof Laupheim West auf zielbahnhof.de, abgerufen am 17. Dezember 2016.
  5. a b DB Mobility Logistics AG: Feierliche Eröffnung der neuen Bahnlinie Laupheim Stadt–(Südkurve)–Biberach (Riß) am 11. Juni 2011. Presseinformation von Juni 2011.
  6. Bahn-Report. 5/2008, S. 76.
  7. Baubeginn der Südkurve Laupheim mit Spatenstich eingeläutet.
  8. Laupheim West. (PDF; 135 kB) Lageplan. In: Stationsdatenbank. Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, abgerufen am 27. April 2022.
  9. Weitere Meldungen außerhalb der Fahrplankonferenz. In: Rundbrief. Nr. 3. Pro Bahn Regionalverband Bodensee-Oberschwaben, 2003, S. 3 (pro-bahn-bw.de [PDF; 127 kB; abgerufen am 23. April 2022]).
  10. Ulrich Grosse: Re: Möglich wäre eine Hst Laupheim West...aha... In: Südbahnforum.de. 7. Oktober 2010, abgerufen am 23. April 2022.
  11. Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg 5. Senat, Urteil vom 30. September 2005, Aktenzeichen 5 S 591/04, ECLI:DE:VGHBW:2005:0930.5S591.04.0A.