Beau Bridges

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2016 um 15:06 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beau Bridges, 2008

Beau Bridges (* 9. Dezember 1941 in Hollywood, Los Angeles, Kalifornien; eigentlich Lloyd Vernet Bridges III) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er erlangte besonders in den 1970er- und 1980er-Jahren große Bekanntheit.

Leben

Bridges ist der Sohn des Schauspieler-Ehepaars Lloyd Bridges und Dorothy Bridges (geborene Simpson), die auch Dichterin war. Beau ist auch der ältere Bruder des Schauspielers Jeff Bridges und der Schwester Luzide. Seine ersten Rollen übernahm er bereits als Kind in den 1940er Jahren. So war sein Weg bereits früh vorgezeichnet. Als Student spielte er Basketball in der Collegeliga und war auf dem Weg zum Profi-Basketballer, doch zugunsten der Schauspielerei verzichtete er auf eine weitere Sportkarriere. 1967 spielte er seine erste Hauptrolle in einem Film.

Bridges erhielt verschiedene Fernsehpreise, darunter drei Mal den Emmy und zwei Mal einen Golden Globe Award für seine Fernsehrollen. Von 2005 bis 2007 gehörte er zum regulären Cast der Science-Fiction-Serie Stargate SG-1 und wurde damit auch einem breiten Publikum abseits der Filmrollen bekannt. Ebenso spielte er auch in der amerikanischen Geheimdienst-Serie The Agency – Im Fadenkreuz der C.I.A. als Direktor der CIA mit. Außerdem spielt er seit November 2005 Carl Hickey, den Vater des „Taugenichts“ Earl Hickey, in der US-Sitcom My Name Is Earl. 2009 erhielt Bridges für seinen Gastauftritt als Eli Scruggs in der Episode The Best Thing That Ever Could Have Happened der Serie Desperate Housewives seine zwölfte Emmy-Nominierung.

Beau Bridges ist seit 1984 in zweiter Ehe verheiratet und Vater von fünf Kindern aus seinen zwei Ehen, darunter sein Sohn Jordan aus erster Ehe, der ebenfalls Schauspieler ist.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks