Benutzer Diskussion:Sonnenwind

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Taekwondo-Geschichte[Bearbeiten]

Meine Löschungen von Absätzen sind nicht Unsachgemäss sondern eher der Inhalt der drin stand (Artikel: Taekwondo)

Wikipedianer-Treffen in München: Terminfindung[Bearbeiten]

Hallo, auf Anfragen von Benutzer:Elvis_untot, hier mal ein paar neue Terminvorschläge für das nächste Treffen der Wikipedianer in München: Wikipedia:Treffen in München. Trag Dich einfach ein, wann es Dir am besten gehen würde. Freu mich schon :-) Fantasy 23:19, 12. Apr 2004 (CEST)

Bild Lizenz[Bearbeiten]

Hallo, kannste bitte auch noch unter Bild:DeutschesKreuz.png die Lizenz nachtragen. Entweder GFDL oder Public Domain. Danke dir RobbyBer 12:33, 25. Apr 2004 (CEST)

Dann doch noch mal nachgefrat, du hattest das Bild also aus irgendeinem Buch oder so abgescannt? RobbyBer 13:01, 27. Apr 2004 (CEST)

[Bearbeiten]

Kannst du bitte beim Logo zu Bayern München Quelle und Lizens nachtragen? Danke. -- Discostu 17:14, 26. Apr 2004 (CEST)

wg. Roswell[Bearbeiten]

Hiho Sonnenwind! Schau' doch mal bitte auf Diskussion:Angeblicher_UFO-Vorfall_von_Roswell. Gruß --Henriette 01:03, 22. Mai 2004 (CEST)

  • Dank für deine Mitteilung. Ja, OK die Sätze von Dir sind wirklich ganz spassig, kann ruhig 'drinbleiben :-) Nur an den Formulierungen "UFO-Gegner" und "UFO-Befürworter" muss ich noch mal feilen: ein UFO ist nun mal ein unidentifiziertes Flugobjekt und im Falle von Roswell konnte es identifiziert werden (d.h. es ist ein IFO). Und die Gleichsetzung UFO=Alien-Raumschiff ist nun mal nicht korrekt (jedenfalls nicht in der UFO-Forschung ;-), also muß immer ganz klar gesagt werden, was nun gemeint ist. UFO-Gegner gibt es eigentlich nicht, eher Skeptiker der These, daß es sich bei den ungeklärten UFO-Fällen um außerirdische Raumschiffe handeln muß. Aber das sollte im Artikel UFO wohl auch noch mal ganz deutlich herausgearbeitet werden. Ich hab' den schon ansatzweise umgeschrieben. --Henriette 12:49, 24. Mai 2004 (CEST)
  • Je länger ich darüber nachgedacht habe, desto besser fand ich deine Idee mit der Diskussion im Artikel. Ich habe das ein wenig umformuliert und noch mal genauer herausgearbeitet, dass UFO nicht automatisch für "außerirdisches Raumschiff" steht. Ich kann eben nicht aus meiner ich bin ein kritischer UFO-Phänomen-Untersucher-Haut 'raus ;-) Allerdings will ich auch immer noch einen Artikel UFO-Forschung schreiben und UFO umarbeiten, dann dürfte das auch konsistenter werden und hoffentlich auch die Raumschiff-Befürworter-Fraktion überzeugen :-) Bis dann und Dank' nochmal für den netten Absatz im Roswell-Artikel. --Henriette 20:35, 5. Jun 2004 (CEST)

Planung Berlinfahrt 11.-13. Juni[Bearbeiten]

Hallo,

Falls Du auch mit dem Zug nach Berlin zum Wikipedia-Deutschland-Treffen fahren möchtest, trag Dich bitte bald auf Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer/Berlin#Von_München ein. Je früher wir das organisieren, umso günstiger wird es + wir kriegen vielleicht auch noch einen Sitzplazt ;-) Fantasy 10:45, 25. Mai 2004 (CEST)

August-Treffen in München[Bearbeiten]

Hallo,

Bin gerade dabei (ausnahmsweise) 2 Treffen im August zu organisieren. Würde mich freuen, wenn Du zu einem der 2 Treffen kommen könntest :-) Fantasy 00:15, 21. Jul 2004 (CEST)

Das kalte Herz[Bearbeiten]

Hallo, Sonnenwind, du stellst das Wort lässt immer wieder auf die alte Rechtschreibung mit ß um. Bei Wikipedia wird aber die neue Rechtschreibung angewandt und da werden alle Gegenwartsformen des Verbs lassen mit ss geschrieben. --Schubbay 14:48, 13. Aug 2004 (CEST)

Vorschaufunktion[Bearbeiten]

Vorschau-Button

mir ist aufgefallen, dass du mehrere bearbeitungen an einem artikel vorgenommen hast. diese erfolgten alle kurz hintereinander. bitte benutze in zukunft die vorschau-funktion, damit die versionsgeschichte übersichtlich bleibt. (siehe bild.) --Kristjan' 23:03, 20. Aug 2004 (CEST)

keine Sorge ich kenne die Funktion, aber wenn du genau hinschaust, dann wirst du sehen, daß ich die gesamte liste alphabetisch durchgegangen bin und die bandy ergänzt habe. um einerseits den überlick in meinen eignen unterlagen hier nicht zu verlieren bin ich die liste absichtlich "buchstabenweise" durchgegangen, zum anderen ist die seite weit über 32k groß. Sonnenwind 23:33, 20. Aug 2004 (CEST)
was hat der überblick in deinen unterlagen und die größe der seite damit zu tun? du hast die seite 37 mal innerhalb von 5 stunden editiert (falls ich mich nicht verzählt hab') - musste das wirklich sein?
grundlegend ist es ja keine tragische sache, aber ich halte dies für keine "saubere" herangehensweise, genauso wie kommentare auf die benutzerseite und nicht auf die diskussionsseite zu schreiben --Kristjan' 00:27, 21. Aug 2004 (CEST)
naja, vieleicht hab' ich´s mit meiner kritik etwas übertrieben - wollte dich nicht davon abschrecken daran weiterzuarbeiten, gefällt mir doch sogar, dass du da mal etwas odnung geschaffen hast --Kristjan' 12:03, 21. Aug 2004 (CEST)

Deutschland, Verkehr (Löschung)[Bearbeiten]

Zu Deiner Löschung meiner (ohne Anmeldung) geschriebenen Ergänzung zum Thema Verkehr in Deutschland: Du bezeichnest diese im Revert als unzutreffend und unhaltbare Spekulationen. Ich zitiere sie hier noch einmal: "Der Straßenverkehr hat in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Eisenbahn als wichtigsten Verkehrsträger abgelöst. Dem Rückgang des Eisenbahnverkehrs besonders nach seiner Umstellung vom gemeinnützigen öffentlichen auf einen nur mehr gewinnorientierten privaten Bahnbetrieb im Rahmen der Bahnreform ab 1993 steht auch ein starkes Wachstum des Luftverkehrs gegenüber. Trotz der zunehmenden Umweltschädlichkeit des weiter wachsenden Straßen- und Luftverkehrs und der hauptsächlich von diesen beiden Verkehrsträgern verursachten globalen Erwärmung ist die deutsche Verkehrspolitik auf deren weiterer Förderung statt auf die Verlagerung dieser Transporte auf die Schiene im Rahmen des Möglichen ausgerichtet."

Ich bin sehr wohl bereit, mich korrigieren zu lassen.

Daher wäre ich zur Klarstellung noch einmal für eine Mitteilung, welche der obigen Aussagen aus dem gelöschten Text unzutreffend oder spekulativ sind, dankbar. Vielleicht können wir uns dann auf einen den Sachverhalt bezüglich der Bedeutung der verschiedenen Verkehrsträger und ihrer Entwicklung (unzweifelhaft steigender und umweltbelastender Straßen- und Luftverkehr bei Rückgang des Eisenbahnverkehrs) in Deutschland korrekt wiedergebenden Text einigen, denn ich bin der Auffassung, daß im Artikel über den Verkehr in Deutschland Links nicht genügen, sondern im Artikel selbst ein eigenständiger Text hierzu erforderlich ist.

Ich würde mich über Stellungnahmen hierzu freuen.

Michael KRUMHOLZ (Benutzer:humpyard)

Schlager[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind,

Ich antworte dir einfach mal hier, um nicht die Kandidatenseite unnötig zu belasten. Mag tatsächlich sein, dass ich gegen den Artikel Schlager einen etwas aufgestauten Brass entladen habe, persönlich beleidigend sollte solchwelchiger allerdings nicht werden. Wenn es bei dir so ankam, tut es mir ernsthaft leid. Auch ich habe Familie in Fom von 2 hyperaktiven Kindern (24 Stunden, weil Hausmann) und Arbeit auf dem Tisch liegen in Form von einigen Kursprotokollen, die noch dringend korrigiert werden wollen (weil die Studis ihre Scheine wollen), die Stressituation sollte also in etwa ausgeglichen sein. Die Bezeichnung anerkannt humorlos stammt übrigens nicht mal von mir, sie wurde mir an anderer Stelle entgegengeschleudert.

Warum also dieser Schwall? Wie ich bereits in meiner ersten Kritik schrieb, finde ich den Stil grausam und daran hat sich bislang wenig geändert, allein das für mich ein Grund, in nicht in die Exzellenten aufnehmen zu wollen (ya, tatsächlich wollen, ich will den nicht, dafür ist mir diese Liste zu wichtig). Auf deine Frage hin, die mein mir wichtiges Argument des Stils als solches anzweifelt, habe ich ein wenig weite in die Inhaltskiste gegriffen, vielleicht ein wenig aggrassiv und tief. Natürlich bestehe ich nciht auf den Einbau von Sodom und J.B.O., das 90er-Revival incl. Ballermann kommt IMHO allerdings tatsächlich zu kur bzw. fehlt einfach. Das sind Millionenbeträge, de da mit Schlagern verdient werden, diesen also für tot zu erklären ist m.E. falsch. Verkaufszahlen, Plattenfirmen und Wirtschaftsvolumen halte ich ebenfalls für essentiell für einen solchen Artikel, alles andere mag Makulatur sein.

Wie gesagt, für den sehr aggressiven Ton entschuldige ich mich, in dem Moment als ich deine Frage Ist das die einzige Kritik und Contra-Begründung einiger hier, daß es nicht enzyklopädisch "klingt"? las, kam mir echt die Galle. Auf die Antwort eines Einzelnen hin allerdings gleich das ganze WikiProjekt totzureden und die Aktiven als (Pseudo)-Intellektuelle zu bezeichnen halte ich allerdings auch nicht für sonderlich sachlich und höflich. Und was Hinweis auf "meine" Artikel soll verstehe ich auch nicht ganz, du bist herzlich eingeladen, sie nach Strich und Faden zu zerlegen. Liebe Grüße aus Berlin ,-- Necrophorus 12:14, 2. Sep 2004 (CEST)

Hallo, als Späteinsteiger bin ich erst jetzt auf den Artikel Schlager gestoßen, der wohl mal Kandidat für einen exzellenten Artikel war. Jetzt ist er angeblich in der Review (Vermerk im Artikel), aber dort ist er nicht zu finden. Ich weiß, dass nfu-peng dem Artikel kein weiteres Exzellenzprüfungsverfahren zumuten will, um ein Austrocknen zu verhindern, aber eine Review wäre doch prima, um ihn im Auge zu behalten. Herzliche Grüße, --wpopp 16:22, 26. Okt 2004 (CEST)
Heute haun wir auf die Pauke, ja wir machen durch.... Dank deiner Bemühungen hat es der Artikel nun doch noch geschafft. Ich danke vor allem dir für deine unermüdliche Geduld. Ich hatte die Lust den Artikel zu verbessern bereits verloren. ...Sonnwind , du bist mein Augenstern, Sonnwind , hab dich zum Fressen gern... ;-) Tralala. Lieben Gruß, muss gleich nochmal bei Cornichong vorbeischauen.--nfu-peng 16:46, 27. Jan 2005 (CET)

chanukka menohra[Bearbeiten]

Lieber Sonnenwind,

bzgl. "Nationale Symbole Israel": ich habe jetzt mehrmals versucht Deinen Eintrag zu ändern und gebe es jetzt auf. Trotzdem zu deiner Information:

1. Das Nationale Symbol Israels ist die MENORAH der SIEBENarmige Leuchter...nach dem Vorbild auf dem römischen Titusbogen. Ein Blick auf das Staatswappen Israels und das Abzählen der Arme hilft hier sehr!

2. Der ACHTarmige Leuchter heißt nicht Chanukka sondern Chanukkia nach dem FEST Chanukka...dem Lichterfest zur Erinnerung an die Rückgewinnung des Tempels. Hinzu kommt ein weiterer "Arm" der sogenannte "Schammes" (Jiddish für "Diener"). Der Leuchter hat also insgesamt NEUN Arme, wobei der Schammes meist etwas abgesetzt ist. Falls es interessiert gib doch einfach mal bei Google den Begriff "Chanukkia" ein und geh auf Bilder, Du wirst staunen...

Ich denke Du kannst ja den Eintrag jetzt selbst wieder richtig stellen.

Gruß

Raul

Lieber Raul, schön, daß Du endlich mal sagst wie Du heißt und Dich zu erkennen gibst. Ich stelle lediglich den Eintrag wieder her wie er früher war. Das stammt nicht von mir. Aber diese Erklärung ist sehr gut, danke. Schön wäre es gewesen, den Eintrag zu löschen und das, was Du mir hier geschrieben hast, auf die Diskussionsseite zu setzen, dann hätten alle was davon gehabt ;-) Sonnenwind 08:40, 15. Sep 2004 (CEST)

Feier: Ein Jahr Wikipedianer-Treffen in München Ende Oktober :-)[Bearbeiten]

Hallo,

Wir feiern ein Jahr Wikipedianer-Treff in München Ende Oktober, wenn Du auch Zeit und Lust hast zu kommen würden wir uns freuen :-) Fantasy 10:22, 2. Okt 2004 (CEST)

Großkreuz[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind,

mit dem Vorschlag kann ich gut leben. Etymologische Argumente dieser Art waren mir zwar nicht bekannt, aber ich glaub Dir das natürlich. Mir ging es eben darum, zu vermeiden, glauben zu machen, daß der Begriff G. automatisch mit dem GKEK gleichgesetzt wird. Ein eigener Artikel für GKEK läßt sich auch damit rechtfertigen, daß es immerhin seit 1813 die "aller"höchste deutsche Auszeichnung militärischer Relevanz ist, und zwar systemübergreifend (Königtum - Kaiserreich - Diktatur).

Viele Grüße Pluriscient 151707Boct04

Mondlandungslüge[Bearbeiten]

Hallo,

Das Argument mit den Laserreflektoren scheint mir nicht stichhaltig, Tripelreflektoren müssen nicht genau ausgerichtet werden, Näheres siehe bitte Diskussion:Mondlandungslüge. Wenn du dann vielleicht etwas voreingenommen gegenüber meinen Äußerungen bist - ich denke die Mondlandung hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stattgefunden, mir geht es um dieses Argument. 193.171.121.30 03:56, 29. Nov 2004 (CET)

Lizenz von Bild:Römischelegion.png?[Bearbeiten]

Hallo,
vielen Dank für das von dir hochgeladene Bild. Nun fehlen nur noch einige Angaben zur Quelle und zur Lizenz auf der Bildbeschreibungsseite. Diese Daten müssen für eine korrekte Verwendung des Bildes in der deutschen Wikipedia nachgetragen werden.

Bilder ohne Quellenangabe werden leider gelöscht, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie selbstfotografiert, selbstgezeichnet und die Lizenzangabe (Public Domain oder GNU FDL) nicht fehlen.

Grundlegendes findest Du im Handbuch. Wenn Du willst, kannst du diese Formatierungsvorlage kopieren, einfügen und anpassen:

*Beschreibung:
*Quelle:
*Fotograf / Zeichner: 
*Andere Versionen: 
{{Bild-GFDL}} (für die GNU FDL)
{{Bild-PD}} (für Public Domain)

(Bei Fotos nach Möglichkeit auch Ort und Datum der Aufnahme in der Beschreibung angeben)

Weitere Vorlagen gibt es hier: Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder

Besten Dank für Deine Unterstützung! --Breezie 19:27, 30. Nov 2004 (CET)

Hallo, in der Grafik zur römischen Legion hast du leider zwei Begriffe vertauscht. Der Prior muss dort immer über dem Posterior stehen. Stand auch falsch im Text, das konnte ich ändern, an deine Grafik trau ich mich nicht ran. Könntest du das bitte machen?

--WerWil 02:54, 22. Apr 2006 (CEST)

dezemberstammtisch in München[Bearbeiten]

Hallo,

wir wollen im dezember wieder einen stammtisch im Baal auf die beine stellen. Wenn du magst, schau doch mal unter Wikipedia:Treffen der Wikipedianer/München und trag dich bei deinem wunschtermin ein... --Nikolaus 15:55, 9. Dez 2004 (CET)

Portal Die Zeit von 1910 bis 1949[Bearbeiten]

Hättest du vielleicht Lust, beim Portal Die Zeit von 1910 bis 1949 mitzuarbeiten? -- John N. 14:37, 21. Dez 2004 (CET)


Taekwondo[Bearbeiten]

Mir ging es hier nicht um einen konstruktiven Vorschlag sondern um eine Bitte. Die Kampfkunst, wohlbemerkt Kunst kann nicht von aussenstehenden beurteilt werden. Ich masse mir nicht an viel verstanden zu haben in meinem bescheidenem Leben aber das Do ( Weg ) ist ein fester Bestandteil meines seins. Ja ja jetzt wird bestimmr gesagt noch so ein esoterischer Spinner. Aber vielleicht liest du ja mal Dukkha, Samudaya, Nirodha, und Magga und du koenntest beginnen den Weg fuer dein eigenes Satori zu finden. Hochachtungsvoll --Ekkenekepen 05:40, 1. Feb 2005 (CET)

Münchner Wiki-Treff im Februar[Bearbeiten]

Im Februar soll es mal wieder ein Treffen in München geben. Wenn Du Lust drauf hast, melde Deinen Wunschtermin hier an: Wikipedia:Treffen der Wikipedianer/München. Viele Grüße --Alexander Z. 00:29, 3. Feb 2005 (CET)

U-Boot[Bearbeiten]

Irgendwie wurde die Abstimmung rausgenommen. Leider zählen die imho überholten Contras noch (hatte wohl keiner Lust nochmal zu lesen). [1] zum selbst nachzählen. Am besten du stellst den Artikel noch mal zur Wahl (umgehend), mit der Begründung dass sich der Artikel in der Abstimmungsperiode stark gewandelt hat. Ich hab das grad im Chat mal durchgesprochen, sollte in Ordnung sein die Prozedur. Wäre zumindest schade, wenns einfach so untergeht...Gruß Darkone (¿!) 14:20, 21. Feb 2005 (CET)

CHAT[Bearbeiten]

Die Teilnehmer des Projekts Imperialismus und Weltkriege treffen sich bei Bedarf jeden Tag zwischen 17 Uhr und 18 Uhr (gern auch länger) im Chat. Komme dazu in den Wikipedia:Chat und gib /join #Weltkriege ein! Wir freuen uns auf dich! Gruß von --W.Wolny - (X) 17:32, 7. Mär 2005 (CET)

Taekwondo-Geschichte die zweite[Bearbeiten]

Bitte unterlasse das !

Wer auch immer du bist! Rede nicht so mit mir auf meiner Diskussionsseite und vor allem schon gleich gar nicht anonym. Vielen Dank Sonnenwind 08:39, 4. Apr 2005 (CEST)

Nochmal Roswell[Bearbeiten]

Hi! War kein böser Wille, daß ich mich nicht gemeldet habe, ich hatte nur andere Sachen um die Ohren. Ich schreibe Dir heute Abend oder morgen Mittag mal ausführlich. Hab' grad furchtbar viel zu tun. Sorry und Gruß --Henriette 13:19, 5. Apr 2005 (CEST)

Münchner Wiki-Treff im April[Bearbeiten]

Im April soll es mal wieder ein Treffen in München geben. Wenn Du Lust drauf hast, melde Deinen Wunschtermin hier an: Wikipedia:Treffen der Wikipedianer/München. Viele Grüße --Zinnmann d 14:17, 5. Apr 2005 (CEST)

E-Mail[Bearbeiten]

Hi, kannst du mir bitte deine E-Mail-Adresse schicken an ergetr@gmx.de? Hätte da ne Frage ...

Gruß von Flingeflung 09:42, 6. Apr 2005 (CEST)

Bilder ohne Lizenzangabe[Bearbeiten]

Hallo Wikipedianer, von dir gibt es noch ein paar Bilder ohne Lizenz und/oder Quelle, siehe Wikipedia:Bilder_ohne_Lizenzangabe/S; weitere Informationen gibt es unter Wikipedia:Bilder und Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder. Bilder ohne Quellangabe bzw. Autoren- oder Urheberangabe und ohne Lizenz werden von uns zum Schutz vor eventuellen Urheberrechtsverletzungen, wie ja auch schon beim Hochladen der Bilder angekündigt, gelöscht. Falls du die Angaben noch ergänzt, bei Fotos sind auch Ort und Datum der Aufnahme hilfreich für spätere Betrachter. - Gruß, -- Schusch 21:30, 13. Apr 2005 (CEST)

Hi Sonnenwind, ich muss natürlich erstmal nachschauen, um welche Bilder es geht. Ich habe mir in deinem Fall Bild:Römischelegion.png angeschaut. Erstmal zur Information: es wurden über 6000 Bilder (von über 50.000) automatisch in eine Liste übernommen, bei denen die entscheidenden Stichwörter nicht stehen. Die Quote ist schon ganz gut, letzten Sommer waren es 12.000 von 24.000 Bildern. Diese findest du bie den obigen "Lizenzvorlagen". Und doppelt gemoppelt ist es leider auch nicht, das ist ja gerade das Problem, was viele Benutzer trotz all der vielen Warnungen nicht verstehen. Dies hier ist ein Projekt zum Aufbau einer frei verfügbaren Enzyklopädie. Das bedeutet insbesondere, das Texte und Bilder von anderen (unter Einhaltung der Lizenzbedingungen der GFDL bzw. für die Bilder evtl. leicht variierender Lizenzen, siehe "Lizenzvorlagen") für ihre Zwecke verwendet werden können. Das schließt auch, natürlich nicht ausschließlich, kommerzielle Produkte mit ein. Deswegen genügt ein "Freigegeben für die Wikipedia" eben nicht - sonst hätten wir schon viel mehr Bilder, aber eben nicht frei im von der Wikipedia gemeinten Sinne. Das bedeutet auch, das "Eigene Arbeit von Sonnenwind und für Wikipedia freigegeben und frei verfügbar" eben keine klare Aussage trifft. Für weitere Informationen bitte ich dich nun doch noch einmal, dir die Zeit zu nehmen und die oben angeführten Artikel zum Thema zu Gemüte zu führen. Es ist halt ein ziemlich trockenes Thema, aber eines der sensibelsten, was unsere Rechtslage und Angreifbarkeit betrifft. Einen Gruß, -- Schusch 09:39, 14. Apr 2005 (CEST)
Hallo Sonnenwind, schau 's dir mal an, ich habe dir bei Bild:Römischelegion.png mal einen Vorschlag gemacht. Ich persönlich würde die {{Bild-by}}-Lizenz nicht verwenden, denn die Formulierung ist etwas unglücklich bzw. schwammig, Kritik dazu findet sich auf der Diskussion zu der Vorlage. Die CC-Lizenzen sind international bekannt, und schön einfach baukastenmäßig aufgebaut. Sie sind in die wichtigsten Sprachen übersetzt. Aber natürlich steht dir die Verwendung anderer Lizenzbausteine frei, das ist nur meine persönliche Empfehlung. Wobei ich sogar meine Bilder doppelt lizenziere, GFDL und cc-by-sa, soll sich doch Verwender die Lizenz raussuchen, die ihm besser paßt :-). Hier nochmal zum rausschnipseln:
* '''Beschreibung:''' Grafik zur Struktur und Organisation der römischen Legion zur Kaiserzeit
* '''Quelle:''' eigene Zeichnung
* '''Fotograf/Zeichner:''' [[Benutzer:Sonnenwind|Sonnenwind]]
* '''Datum der Aufnahme/Zeichnung:''' 03/1994
* '''Lizenz:'''
{{Bild-CC-by-sa/2.0/de}}
das musst du auch nicht alles sofort regeln, in den nächsten ein, zwei Tagen reicht allemal; Gruß, -- Schusch 13:59, 14. Apr 2005 (CEST)

Kandidatur Titanic[Bearbeiten]

Hallo, du hast bei der Kandidatur für exzelltente Artikel bei Titanic für abwartend gestimmt, deine Kritikpunkte wurden allerdings bereits ausgeräumt oder es wurde versucht, sie zu beheben. Magst du deine Stimmabgabe überdenken? Gruß, --Leipnizkeks 01:59, 24. Apr 2005 (CEST)

Landkarte[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind, hier spricht die Stimme aus dem Off. Du hast ein Händchen für historische Karten, habe ich gesehen. Ich hatte als ich hier noch schrieb, ein Faible für das Reich der Chasaren. Dort fehlt dringendst eine historische Umrisskarte, um mal klar zu machen, wie wichtig dieses Khanat auf dem Höhepunkt der Macht war. Im untersten Teil des Chasaren-Artikels findest du einen Link auf eine Karte als potentielles Vorbild. Also: http://sophistikatedkids.com/turkic/btn_GeographyMaps/AD%20850%20KhazariaR1.gif Ich wäre sehr dankbar, wenn du eine Karte, und sei es eine provisorische, anfertigen könntest. Es ist sozusagen der "letzte Wunsch" der Stimme aus dem Off. Danke im Vorab - jedenfalls hoffe ich, dass du dich der Sache annimmst. Sie wäre in guten Händen bei Dir. Gruß


Stimme aus dem Off: danke. Danuben-Bulgaren muss heißen Donaubulgaren. Byzantium muss heißen Byzantinisches Reich. Finn-Ungarn würde ich mit Finn-ugrische oder finno-uigurische Stämme übertragen. ((Finnen und Ungarn gehören dem gleiche ural-altaiischen Sprachzweig usw usf ... egal))
Stimmchen: ich bin ein Depp weil ich nicht gesagt habe, dass Prussians in der engl. Karte Pruzzen meint, ein damals (vor der Massakrierung durch die Kreuzritter) wichtiger und mächtiger baltischer Volksstamm. Bitte ändern und sorry und danke.
Übrigens Wie wäre es mal, wenn du mir sagtest wer du bist. Das fände ich schon sehr nett, anstat hier immer mit einem Anonymen zu reden, der ja, offenbar bewußt sich nicht zeigen will - warum auch immer! Sonnenwind 11:20, 4. Mai 2005 (CEST)

Hallo Sonnenwind, ich habe bei Captain Blood eine neue Karte vom Reich der Chasaren "in Auftrag gegeben". Ich hoffe du bist nicht böse, wenn deine Karte im Artikel durch diese ersetzt wird. --Bender235 18:44, 18. Mai 2005 (CEST)

Wikipedia-Grillparty: Samstag, 11.Juni bei Elvis_untot[Bearbeiten]

Elvis_untot lädt in Münchner zur Grillparty am Samstag, 11. Juni. Kommst Du auch?

Wir würden uns freuen :-) Fantasy 23:40, 20. Mai 2005 (CEST)

Wikipedia-Grillparty: Samstag, 11.Juni bei Elvis_untot[Bearbeiten]

Elvis_untot lädt in Münchner zur Grillparty am Samstag, 11. Juni. Kommst Du auch?

Wir würden uns freuen :-) Fantasy 23:43, 20. Mai 2005 (CEST)

Wiki Press U-Boote[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind, ich dachte, ich frag mal bei dir an, ob du nicht Lust hast, einen Band "U-Boote" in der Reihe Wikipedia:Wiki Press zu basteln. Ich fände ein solches Buch vor allem interessant, wenn es sich nicht auf die militärische Anwendung beschränkt und könnte mir einen Aufbau vorstellen, der erst mit dem Artikel U-Boot und evtl. einigen spezielleren Überblicksartikeln allgemein an das Thema heranführt und danach in ein Typenlexikon übergeht. Ich selbst könnte schauen, ob ich die Forschungs-U-Boote etwas erweitern kann. Falls du Interesse hast wäre es schön, wenn du dies im Themenplanungsportal bekunden würdest, für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Gruß -- Achim Raschka 20:04, 28. Jun 2005 (CEST)

Danke für die Rückmeldung, Grund für Streß besteht allerdings tatsächlich nicht. Vielleicht kannst du das Thema ja einfach mal locker angehen und dir einen ungefähren Termin (Herbst 2006/Frühjar 2007) setzen und das so vermerken. Eine Themenseite mit Stichportsammlung im Sinne der WikiReader ist schnell erstellt, Arbeit erfordert das Nachpolieren der Artikel, die allerdings nicht auf Exzellenzniveau gehoben werden müssen. Gruß -- Achim Raschka 09:00, 29. Jun 2005 (CEST)


Fußball-Weltmeisterschaft 2006[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind,
ich bitte dich deinen Eintrag bei den exzellenten Kandidaten zu überdenken. Nur die Begründung, dass die WM noch nicht abgeschlossen ist, sollte dem Artikel nicht die Chance auf diese Auszeichnung nehmen. Falls du jedoch jedoch andere Kritikpunkte im Artikel findest, würde ich mich bemühen, diese zu beheben.
Viele Grüße--Florian K 07:03, 13. Jul 2005 (CEST)

Etwas über dich[Bearbeiten]

Hey Hallo!

Wie wärs mal, wenn du was über dich schreiben würdest? Dann könten wir dich kennenlernen!

Marton 21:43, 13. Jul 2005 (CEST)

Sigue Sigue Sputnik[Bearbeiten]

.. nach denen habe ich gerade einfach mal geschaut, danke für den Artikel -- Achim Raschka 21:52, 29. Jul 2005 (CEST)

amerik: bratdog[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind, die Slangbezeichnung bratdog ist zumindest in einigen Teilen der Staaten schon bekannt und steht für unartige/ungezogene Kinder, Hunde, Familien etc. Kommt von "brat" ..., hat aber nichts mit dem Deutschen "braten" zu tun. Daher vermute ich diesen Hoax ;-) --ercas 14:54, 13. Aug 2005 (CEST)

Das ist mir schon bewußt. Den Begriff gibt es aber eben nicht so wie er hier beschrieben wurde. *g* Sonnenwind 15:54, 13. Aug 2005 (CEST)

Eben - da sind wir uns ja einig, der LA stammt von mir. --ercas 16:35, 13. Aug 2005 (CEST)

Löschanträge[Bearbeiten]

Haie sonnenwind, bitte LAs immer mit {{subst:Löschantrag}} stellen. das subst bewirkt, dass die vorlage komplett in den artikel kopiert wird und dadurch der link immer auf die korrekte LA-Seite verweist. Dankeschön ...Sicherlich Post 10:35, 16. Aug 2005 (CEST)

hallo sonnenwind; magst du bitte bitte an das subst denken!?!?!? bei Wallbang habe ich das nachgeholt ...Sicherlich Post 22:55, 16. Aug 2005 (CEST)

Schnellöschantrag U 9 (Kaiserliche Marine)[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind, bitte vergiss nicht, wenn du einen Artikel verschoben hast und die "Verschiebeleiche" zum Schnellöschen markierst, die Links mit umzubiegen. Das spart dem mülltonneausleerenden Admin etwas Arbeit (der auch nur aus der History erfahren konnte, wohin du den Artikel eigentlich verschoben hattest). Gruß --Dundak 00:22, 16. Sep 2005 (CEST)


Zwei Jahre Wikipedianer-Treffen in München[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind,

Nach längerer Zeit ist mal wieder ein Wikipedianer-Treffen Mitte/Ende Oktober in München geplant. Zum zweijährigen Jubiläum wärs natürlich schön, wenn so viele wie möglich kommen würden ;-) Wenn du Lust hast, zu kommen, trag dich bitte möglichst bald hier unter deinem Wunschtermin ein, näheres zum Treffen selbst findet sich auch dort.

Gruß, rdb? 20:30, 26. Sep 2005 (CEST)

"Warnung"[Bearbeiten]

lach... Das mit der Warnung sollte nur an Benutzer:Jcr gehen, da hab ich aber irgendwie was falsch gemacht;) Habs auch grad gemerkt, jetzt dürfte der Satz wieder überall verschwunden sein... Gruß, rdb? 17:58, 26. Sep 2005 (CEST)

U-Boot[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind, ich habe ihn endlich vorgeschlagen. Schaun wir mal wies ausgeht, ich freu mich ja irgendwie schon auf Kritik. Man wird ja mit der Zeit so betriebsblind. Gruß Darkone (¿!) 20:51, 9. Okt 2005 (CEST)

Die Auslagerung bestimmter Passagen ist generell kein schlechter Gedanke. Teilweise sehr detaillierte Passagen können natürlich gekürzt werden. Einige lange (langatmige? ;p) Passagen kamen von mir, zeigten aber auch eindeutig, daß der Original-Verfasser leider teilweise(!) nur Halbwissen zum Besten gab, was mich und andere dazu bewegte Passagen einzufügen. Allerdings sind andere Artikel (in die ausgelagert wurde/werden könnte) wenig belegt und sachlich (in wichtigen Details) nicht unbedingt korrekt, und daher wohl eher ungeeignet um Details aus diesem Artikel, ohne vorherige Prüfung und Anpassung der in anderen Artikeln stehenden vermeintlichen Fakten, zu "schlucken", imho. Außerdem sprengt dieser "Export" in andere Artikel evtl. den jeweilig anvisierten Rahmen.

Listen-Stil in einer enzyklopädischen Sammlung finde ich (nach erneuter Betrachtung) eigentlich gar nicht so schlecht: Kurze Listen mit Fakten können dort, wo es Sinn macht, durchaus hilfreicher (weil übersichtlicher) für den Leser sein, als ausformulierte und evtl. lange Passagen. Dass ein Eintrag in Wikipedia tatsächlich immer lange und vollständig ausformulierte Textpassagen beinhalten muss, ist nicht einzusehen. Natürlich sollte ein Artikel niemals ausschließlich aus Listen bestehen.

Gerade die letzten Änderungen von dir empfinde ich als störend. Du hälst Zeitformen nicht ein, reduzierst (zugegebenermaßen) lange Passagen zu Aussagen die so nicht stimmen.

Bsp.: "Die deutsche Kriegsmarine benutzte zur Ver- und Entschlüsselung, die so genannte Enigma, von der die Briten 1941 ein Exemplar erbeuten konnten. Von da ab war es dem "Submarine Tracking Room" in Bletchley Park möglich innerhalb kürzester Zeit deutsche U-Boot-Positionsmeldungen sowie Konvoi-Sichtmeldungen zu entschlüsseln.............."

Dies ist sachlich falsch (Einbruch in den Funkcode und relativ zeitnahe Entschlüsselung war bereits mithilfe der Kryptologen/"Bomba" vorher möglich, und wurde auch praktiziert), und erweckt den Eindruck, dass die Erbeutung der Enigma kriegsentscheidend im U-Boot-Krieg war (was so nicht stimmt, da Polen die Pläne der Ur-Enigma vor/bei Kriegsausbruch den Briten zur Verfügung stellte - interessant für die Briten war hier eigentlich nur die Anzahl der Walzen -- erbeutete Codebücher waren hier, als Einstiegshilfe in noch schnellere Entschlüsselungsabläufe, sehr viel hilfreicher). Leider ist dies nicht die einzige fehlerhafte Aussage. Vorherige Absprache im Diskussionsteil des U-Boot-Artikels wäre wünschenswert.--GeeGee 19:03, 30. Okt 2005 (CET)

Hamunaptra[Bearbeiten]

Ich kenne mich nicht aus mit Ägyptologie, aber wenn du dir ganz sicher bist, dass es kein solches Hamunaptra gab, dann kannst du auch einen SLA stellen.--195.186.191.227 08:38, 29. Okt 2005 (CEST)

Meinungsbild: München-Stammtisch an einem fixen Tag im Monat?[Bearbeiten]

Hi,

Wenn Du Lust hast, kannst Du Deine Meinung zu einem fixen Termin für den Stammtisch in München auf Wikipedia:München abgeben.

Freu mich schon Dich dort (wieder) mal zu treffen :-) Fantasy 21:33, 3. Nov 2005 (CET)

Weihnachtsgruß[Bearbeiten]

WeihnachtskrippeMell.jpg Das Portal:Imperialismus und Weltkriege wünscht dir ein friedvolles und frohes Weihnachtsfest 2005 sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006. Herzlichen Dank für deine tolle Mitarbeit! Feuerwerk05.jpg

Freitag 5.Mai: Münchner Wikipedianer Treffen ;-)[Bearbeiten]

Hi,

wir haben in einer Woche, am Freitag den 5.5, wiedermal unseren Münchner Wikipedianer Stammtisch.

Würde mich freuen Dich dort zu treffen :-) Fantasy 23:51, 26. Apr 2006 (CEST)

Wikipedia-Exkursion: DIESER MITTWOCH 6:00 FRÜH Großmarkthalle München[Bearbeiten]

Hi,

Der Marketingleiter der Großmarkthalle München (exzellenter Artikel!) hat für uns eine Besichtigung organisiert. Wer wissen will, wie man eine Millionenstadt mit frischen Lebensmitteln versorgt (Wikipedianer wollen alles mögliche wissen ;-) der kann hier gerne mitkommen.

Einziger Haken an der Sache: 6:00 Uhr. Ja. Morgens. Da ist richtig was los ;-)

Wenn Du es trotzdem schaffen würdest, wird sicherlich interessant. Trag Dich einfach auf Wikipedia:München ein, wir sehen uns dann vielleicht dort :-) Fantasy 23:54, 7. Mai 2006 (CEST)

Dein SLA auf Pinteresque[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind! Der SLA war ja richtig, aber Du hast ihn falsch begründet. Dadurch fühlt sich der Artikeleinsteller natürlich beleidigt. Bitte achte in Zukunft auf Deine Begründungen. Freundliche Grüße, Sarazyn (DISK : uRTeiL) 15:00, 31. Mai 2006 (CEST)

Dienstag 6. Juni: Wikipedianer-Treffen München![Bearbeiten]

Hallo,

Es ist bald wieder soweit, der 06.06. und damit das Münchner Wikipedianer-Treffen naht. Näheres wie immer hier.

rdb? 01:18, 3. Jun 2006 (CEST)

Magnus Pegel[Bearbeiten]

Hiho, kannst Du fuer den Artikel bitte noch Quellen angeben? Ich habe im Netz etwa zwei andere Sterbedaten gefunden. --P. Birken 17:18, 10. Jul 2006 (CEST)

Zweihüllenboot (Bild)[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind, finde den Artikel sehr gut aber ich störe mich an dem Bild. Der abgebildete Typ VII ist ein Einhüllenboot mit Satteltanks. Also eben kein typisches Zweihüllenboot. Betrachtet man den Bootsquerschnitt stellt man fest dass dieser außer dem Deckaufbau und den Satteltanks keinerlei Zweite Hülle besitzt. Ein Typischer Vertreter wäre hingegen der Typ IX. --Kpt.Richman 15:57, 22. Aug 2006 (CEST)

Wikipedia Termine in Bayern jetzt via Email[Bearbeiten]

Hallo liebe Münchner,

Da die Anzahl der Stammtisch Interessierten immer mehr wird, ist die Benachrichtigung über neue Termine auf Benutzer-Diskussionsseiten nicht mehr sinnvoll machbar.

Deshalb haben wir jetzt (einer Idee der Nürnberger Stammtischfreunde folgend) eine Benachrichtigungs-Mailingliste eingerichtet, in der Du Dich auch eintragen kannst, wenn es Dich interessiert was in Bayern so los ist (Stammtische, Besichtigungen, Grillen, ...)

Um die Benachrichtigungen auf einem minimalen aber effektiven Level zu halten wäre es nett wenn Du uns auch Deine Präferenzen mitteilen könntest.

Wenn Du Verbesserungsvorschläge zu dieser Idee hast, lass es uns wissen. Bis vielleicht zum nächsten Treffen dann, würd mich freuen :-) Fantasy 18:14, 17. Sep 2006 (CEST)

Narcís Monturiol und Ictineo II[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind,

im Laufe meiner Arbeiten über französische U-Boote mußte ich leider feststellen, dass die Ictineo II wohl doch nicht das erste maschinell betriebene U-Boot war. Nach meiner Quellenlage war das wahrscheinlich die Plongeur. Da es mir überhaupt nicht darum geht, das erste U-Boot zu beschreiben, sondern ich lediglich die französischen U-Boote komplettieren wollte, bin ich ein wenig im Zwiespalt. Deshalb habe ich die Aussage, dass die Ictineo II das erste maschinell betriebene U-Boot gewesen sei unter U-Boot und Narcís Monturiol erstmal stehen lassen. Unter Ictineo II habe ich die Plongeur erwähnt und unter 1863 und 1864 geschrieben, dass die Ictineo II eines der ersten maschinell betriebenen U-Boote war. Da die Frage, welches denn nun das erste "moderne" U-Boot war, nicht uninteressant ist, würden mich Deine Quellen und vor allen Dingen Deine Meinung zu diesem Problem interessieren. Gruß Gunter 04:37, 11. Jan. 2007 (CET)

Bild zur Dyson-Sphaere[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind,

es waere schoen, wenn du in deinem Bild zur Dysonsphaere zwei Rechtschreibfehler korrigieren koenntest. Es heisst "Dyson-Sphäre" und "Infrarotstrahlung", nicht "Dyson Sphäre" und "Infrarot Strahlung". Ich hoffe, du hast noch eine editierbare Version, dann sollte das ja nicht so schwierig sein.

Vielen Dank im voraus,

Christian


Hallo Sonnenwind, ich habe auf der Diskussionsseite zu den Bildern ein paar Änderungen vorgeschlagen. Was meinst Du dazu? -- Rfc 12:52, 22. Mär. 2007 (CET)

Bauma[Bearbeiten]

Hallo,

ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die Bauma zu besuchen, aber nun wird das leider immer unwahrscheinlicher.

bauma 2007
28. Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte
TERMIN 23. - 29. April 2007
ÖFFNUNGSZEITEN
Mo-Fr: 9:30 Uhr - 18:30 Uhr
Sa: 8:30 Uhr - 18:30 Uhr
So: 9:30 Uhr - 16:30 Uhr
ORT:Neue Messe München

Man kann kostenlos auf der Theresienwiese parken und dort schon eine Eintrittskarte kaufen, mit der man auch kostenlos mit der U2 oder U5 zum 13 km entfernten Messegelände und zurück fahren kann!

dringende Bitte[Bearbeiten]

Kannst Du dort eventuell fotografieren? Baumaschinen sind derartig vielfältig, daß die entsprechenden Fotos auf commons längst noch nicht genug sind. Nimm dir eine fette Speicherkarte und viele viele Akkus mit! Wäre ich in der Lage, die Messe zu besuchen, käme ich wohl mit über 1000 Fotos zurück, so wie kürzlich von der Techno-Classica in Essen. Das beweist diese Technoclassica-Galerie.

Meine Erfahrungen mit Ausstellungen haben mich dies gelehrt:

  • Auch unscheinbare Objekte können sehr wichtig sein. Nicht nur die umlagerten Fahrzeuge oder Geräte sind wichtig, sondern insbesondere die, die man vielleicht nie mehr wiedersieht. Sicher wollen fast alle einen neuen VW Golf sehen, aber wenn er erst mal 1 Jahr auf dem Markt ist, wird es davon automatisch genügend Bilder in Commons geben. Ein nur in geringer Auflage gebautes altes Fahrzeug, das vielleicht noch restauriert werden muß und dafür wieder Jahre hinter Mauern verschwindet, hat vielleicht noch niemand für Wiki fotografiert.
  • Bei normalen Objekten gibt es unter Umständen übersehene Details oder Perspektiven. Bei PKWs, LKWs und Baumaschinen können das die Rückseite oder das Armaturenbrett / die Bedienelemente sein.
  • Wichtig sind die Schilder und Informationstafeln. Hinterher ist es oft schwierig oder gar unmöglich, diese Informationen zu recherchieren.
  • Bei aktuellen Messen gibt es gelegentlich Stände, die historische Objekte zeigen. In diesem Zusammenhang sind sie nur Zugabe, was dort gezeigt wird, kann aber für die Beschreibung einer Entwicklung wichtig sein. Beispiel: alte Geräte von Bosch können wichtig sein, wenn mal jemand bereit ist, die Entwicklung des Anlassers, der Fahrzeugbeleuchtung, der Dieseleinspritzung usw. zu beschreiben.
  • Daraus folgt: Größe ist keine Kriterium.

mein Angebot[Bearbeiten]

Ich biete an, Deine Fotos zu sichten, eventuell zu bearbeiten (wenn zuviele Personen oder Objekte drumherum nicht mehr Atmosphäre, sondern bloß noch störend sind), hochzuladen (natürlich mit Dir als Autor) und zu beschreiben. Du brauchst mir nur die Bilder auf DVD zu brennen und per Post zu schicken (Benutzername nicht vergessen).

Ich werde, sofern das noch nicht geschehen ist, eine Kategorie auf commons unter commons:Category:Building machines anlegen. Ein Beispiel ist die Kategorie LKW-Meeting_Wörth_2006.

Hier ein paar Beispiele bereits existierender eigener Fotos, die zeigen, worauf man achten könnte.

--Norbert Schnitzler 17:34, 25. Apr. 2007 (CEST)

Probleme mit deiner Datei[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:01, 16. Sep. 2009 (CEST)

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Bearbeiten]

Hallo Sonnenwind,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Die Datei kann aber mit deiner Hilfe wiederhergestellt werden: Ich müsste bspw. wissen, wer der Urheber der Datei ist, woher du sie hast und unter welcher Lizenz sie steht.

Schön wäre es übrigens, wenn du hier deine E-Mail-Adresse hinterlassen könntest, damit man dich auch per E-Mail erreichen kann. -- ireas (talk’n’judge - DÜP) 13:54, 3. Okt. 2009 (CEST)

Portal:Imperialismus und Weltkriege[Bearbeiten]

Hallo,

ich habe dich mal als fleißigen Portalsmitarbeiter entdeckt in den Projektseiten des inaktiven Portals. Ich habe das Portal nun wieder mit Prüm in Betrieb genommen und wollte dich fragen, ob du Interesse hättest an einer Qualitätsoffensive im Bereich Ostfront im Zweiten Weltkrieg? Gruß Niklas 555sprechen? bewerten? 23:14, 3. Sep. 2010 (CEST)