Björn Werner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Björn Werner
Björn Werner.JPG
Björn Werner
Indianapolis ColtsNr. 92
Linebacker
Geburtsdatum: 30. August 1990
Geburtsort: Berlin, Deutschland
Größe: 1,90 m Gewicht: 121 kg
NFL-Debüt
2013 für die Indianapolis Colts
Karriere
College: Florida State
NFL Draft: 2013 / Runde: 1 / Pick: 24
 Teams:
Momentaner Status: aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(in der 17. Woche der NFL Saison 2013)
Tackles     21
Sacks     2,5
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Björn Werner (* 30. August 1990 in Berlin, Deutschland) ist ein deutscher American-Football-Spieler auf der Position des Outside Linebackers. Er spielt für die Indianapolis Colts in der National Football League (NFL).

Jugend[Bearbeiten]

Werner begann seine Karriere in der Jugend der Berlin Adler und spielte auch für die High School von Salisbury, Connecticut. Er wurde in die Weltauswahl „The World“[1] berufen, die im Vorfeld des Pro Bowls am 30. Januar 2010 in Fort Lauderdale gegen eine Auswahl von amerikanischen High-School-Spielern spielte.

College[Bearbeiten]

Björn Werner wurde von Scout.com mit vier[2] von fünf Sternen eingestuft und bekam Angebote von 13 Universitäten, die College Football auf höchster Ebene spielen. Werner entschied sich im Februar 2010 für die „Seminoles“ der Florida State University zu spielen.[3]

In seinem ersten Uni-Jahr, als sogenannter „Freshman“, spielte er in allen 14 Spielen, erzielte 20 Tackles, davon sechs für Raumverlust, sowie 3,5 Sacks. Zudem bekam er eine Auszeichnung für seinen guten Notendurchschnitt und wurde im Frühjahr 2011 als wichtigster Abwehrspieler seiner Mannschaft ausgezeichnet.

Zu Beginn der Saison 2011 verursachte Werner, der im College die Rückennummer 95 trug, beim Gegner einen Fumble.[4] Am dritten Spieltag spielten seine Seminoles, die nach zwei Siegen als fünftbeste College-Mannschaft eingestuft wurden, gegen die an Nr. 1 gesetzten Oklahoma Sooners. Werner war dabei einer der besten Defensespieler seiner Mannschaft, führte die Wertung „Tackles for Loss“ an, u. a. durch einen Sack an Landry Jones, der zuletzt 2009 auf weniger als 200 Yards Raumgewinn beschränkt wurde. Die Defense der Seminoles konnte dadurch trotz Verletzungen wichtiger Angriffsspieler das Spiel lange offenhalten, verlor aber am Ende 23:13. Im Spielbericht seiner Mannschaft wurde Werners Leistung ebenso hervorgehoben[5] wie durch TV-Kommentatoren, die die Rolle des Deutschen als Leistungsträger mit der von Dirk Nowitzki verglichen. Im vierten Spiel verloren die Seminoles gegen die Clemson Tigers der Clemson University, wobei Werner einen Ball abfing und 25 Yards zum Touchdown zurücktrug. Da der Ball nicht vorwärts geworfen worden war, wurde dies später in den Statistiken als eroberter Fumble statt als Interception eingestuft. Beim 38:7-Sieg in Boston eroberte Werner am 5. November unter anderem einen verlorenen Ball und fing einen Pass ab, woraufhin er von den Fans der Florida State University als erster Abwehrspieler zum Most Valuable Player (MVP) des Spiels gewählt wurde.[6]

NFL[Bearbeiten]

Am 25. April 2013 wurde Björn Werner in der ersten Runde des NFL Drafts 2013 als 24. Spieler von den Indianapolis Colts ausgewählt. Damit ist er der erste deutsche American-Football-Spieler, der in der ersten Runde des Auswahlverfahrens verpflichtet wurde.[7] Trotz einer Fußverletzung und einer Umstellung auf die Position des Outside Linebackers, bestritt er 13 der 16 Spiele der Regular Season und trug mit 18 Tackles sowie 2,5 Sacks dazu bei, dass die Indianapolis Colts mit 11:5 Siegen ihre Division gewannen und die Play-offs erreichten.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.usavworld.com/2010/world-team/bjorn-werner/
  2. http://recruiting.scout.com/a.z?s=73&p=8&c=1&nid=4191629
  3. http://espn.go.com/video/clip?id=4883512
  4. http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/news.pl?artikel=1315500709301013&rubrik=30
  5. Sophomore defensive end Bjoern Werner made a career-best seven tackles and recorded his second sack of the season.
  6. http://www.seminoles.com/sports/m-footbl/spec-rel/110711aaf.html
  7. http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/american-football-bjoern-werner-von-indianapolis-colts-verpflichtet-12163035.html

Weblinks[Bearbeiten]