Daniel Lopes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Lopes (2013)

Daniel Lopes (* 12. November 1976 in Teresina[1], Brasilien) ist ein deutscher Popsänger. Einem größeren Publikum wurde er im Winter 2002/2003 durch seine Teilnahme an der ersten Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar bekannt.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lopes wuchs in Recife/Brasilien auf. Als er fünf Jahre alt war, starb sein Vater. Vier Jahre später kam seine dreizehnjährige Schwester bei einem Autounfall ums Leben.[2] Im Alter von 15 Jahren siedelte er zusammen mit seiner Mutter und seinem älteren Bruder nach Deutschland über und wohnte im Stadtteil Schloß Holte im Kreis Gütersloh. Seine Mutter heiratete wieder und Lopes wurde von seinem Stiefvater adoptiert.[3] Nach dem Abschluss der Realschule absolvierte er eine Ausbildung als Versicherungskaufmann.[4]

Als 10-Jähriger erlernte er im Selbststudium, Klavier und Gitarre zu spielen und spielte fortan in der Jugendband Crazy Boys, die nach eigenen Angaben regional erfolgreich war. In Deutschland erhielt er nach seiner Teilnahme an einem Probesingen im Rahmen des Modelwettbewerbs Gesicht '97 einen ersten Autorenvertrag.

2002/2003 war er gemäß Dieter Bohlen mit der Sängerin Juliette Schoppmann liiert.[5]

2012 musste Lopes Insolvenz anmelden.[6]

Im September 2016 heiratete Lopes in Brasilien die Fitness-Trainerin Magna Cavalcante. Am 20. September 2020 wurde das Paar Eltern eines Sohnes. Lopes hat darüber hinaus zwei Söhne (* 2006 und * 2013)[7] aus früheren Beziehungen.[8]

Deutschland sucht den Superstar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Karrieresprung gelang ihm 2002/2003 mit seiner Teilnahme an der ersten Staffel der von dem Musiker, Komponisten und Produzenten Dieter Bohlen geprägten Castingshow Deutschland sucht den Superstar (DSDS) des deutschen Fernsehsenders RTL. Dort zog er über mehrere Qualifikationsrunden in das Finale der besten Zehn ein. Schließlich musste er am 11. Januar 2003 aus dem Wettbewerb ausscheiden und belegte in der Endwertung den siebten Platz.

Zusammen mit den anderen Finalisten war er Ende 2002 an der Single We Have a Dream und dem Album United beteiligt. Single und Album erreichten jeweils die Spitze der deutschen Charts und waren 2003 die meistverkauften Platten des Jahres.

Mottoshow (Datum) Lied Originalinterpret Anrufer in Prozent
3. Top-30-Show (14. Dezember 2002) Angel Jon Secada 35 % (Platz 1 von 10)
Mein Superstar (21. Dezember 2002) Livin’ La Vida Loca Ricky Martin 4,4 % (Platz 6 von 10)
Lovesongs (28. Dezember 2002) Careless Whisper George Michael 4,2 % (Platz 8 von 9)
Hits 2002 (4. Januar 2003) Hero Enrique Iglesias 12,1 % (Platz 4 von 7)
Musical (11. Januar 2003) A Whole New World Regina Belle & Peabo Bryson 6,4 % (Platz 7 von 7)

Spätere Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unmittelbar nach dem Ausscheiden aus DSDS erhielt Lopes einen Plattenvertrag. Sein neuer Manager wurde Gerd Graf Bernadotte.[9] Noch während die erste Staffel lief, kam im Februar 2003 seine Debütsingle Shine On auf den Markt und kurz darauf auch sein in Miami aufgenommenes und von Frank Farian produziertes Album For You. Mit der Single stieg er in die deutschen Charts ein.

Die nicht mit den Produzenten der Sendung abgestimmte Veröffentlichung führte jedoch zum Ausschluss von der gemeinsamen Tour aller DSDS-Finalisten, die mit einer eigenen CD warten mussten, bis die erste des Siegers ein halbes Jahr auf dem Markt war.[10] Die Parts von Lopes wurde von allen Liedern des Albums United, außer der vorab ausgekoppelten Single We Have a Dream, gelöscht.

Seine zweite Single sowie eine Neuinterpretation des Wham!-Klassikers Last Christmas für das Weihnachtsgeschäft 2003 verfehlten Charterfolge.

2004 war Lopes als Teilnehmer der Reality-Show Die Alm zu sehen, die auf ProSieben ausgestrahlt wurde. Im selben Jahr trat er beim RTL Promiboxen gegen den Schauspieler Dustin Semmelrogge an und verlor durch Technischen KO in der dritten Runde.

Nach einer Party in St. Tropez entwickelte er mit Bob Sinclar seine Leidenschaft für die House- und Elektro-Musik. Seitdem arbeitet er in der House- und Electroszene als Songwriter, DJ und MC.

Im Jahr 2011 war er als Kandidat in der RTL-Show Das Supertalent zu sehen und erreichte in der Show am 29. Oktober 2011 die zweite Runde.[11] Die Live-Shows erreichte er wegen einer vergessenen Textpassage bei dem Lied Hero von Enrique Iglesias nicht.[12] 2012 nahm Lopes an der sechsten Staffel der RTL-Reality-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! teil[13], wurde jedoch als erster Kandidat von den Zuschauern herausgewählt.[14] Anschließend zog Lopes zurück nach Brasilien, um dort Musik zu machen.[15]

2014 unterschrieb er einen Platten- und Managementvertrag bei dem Plattenlabel Lacave-Records und veröffentlichte eine gemeinsame Single mit Marcelos Pi (Lacave-Records) mit dem Titel Golden Night.

2018 nahm er an der brasilianischen Casting-Show The Voice Brasil teil.[16]

2022 war Lopes mit der Stripper-Gruppe Sixx Paxx auf Tournee.[17][18]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[19]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2003 For You DE35
(4 Wo.)DE
CH88
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 24. Februar 2003

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[19]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2003 Shine On
For You
DE14
(9 Wo.)DE
AT52
(4 Wo.)AT
CH87
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. Februar 2003
I Love You More Than Yesterday
For You
DE95
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 20. Juni 2003

Weitere Singles

  • 2003: Last Christmas / I Used to Cry
  • 2005: Change the World
  • 2009: Everybody’s Got to Learn Sometime (Stefan Gruenwald vs. Jerry Ropero feat. Daniel Lopes)
  • 2010: Vision of Love (Mauro Mondello feat. Daniel Lopes)
  • 2012: Ai Se Eu Te Pego!
  • 2012: Tic Tic Tac (feat. Monique Simon)
  • 2012: A New Day
  • 2014: Morena
  • 2015: Golden Night
  • 2017: Only You
  • 2017: Soldiers of Freedom
  • 2023: Yo Siento
  • 2023: So schmeckt der Sommer
  • 2023: Das muss Liebe sein
  • 2024: Unendlich

Als Gastmusiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[19]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2002 We Have a Dream
United
DE1
Dreifachgold
×3
Dreifachgold

(17 Wo.)DE
AT2
Gold
Gold

(19 Wo.)AT
CH1
Platin
Platin

(16 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 23. Dezember 2002
mit Deutschland sucht den Superstar
Verkäufe: + 810.000

Videoalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biographie auf Deezer, abgerufen am 18. Juli 2023
  2. Ist Daniel mit seinen Nerven am Ende? bei bunte.de
  3. Daniel Lopes bei rtl.de
  4. Daniel Lopes bei prosieben.de
  5. Dieter Bohlen, Katja Kessler: Hinter den Kulissen. Random House Entertainment, München 2003, ISBN 3-7645-0173-1, S. 249–254.
  6. Unsummen verprasst: Daniel Lopes' Lehre aus der Insolvenz Bericht auf promiflash.de vom 22. Mai 2020
  7. Ex-"DSDS"-Star Daniel Lopes: Das Baby ist da! Bericht auf der Homepage der Frauenzeitschrift InTouch vom 13. November 2020, abgerufen am 18. Juli 2023
  8. Ex-DSDS-Star Daniel Lopes: Baby-News! Seine Ehefrau Magna ist schwanger Bericht auf der Homepage des Fernsehsenders RTL am 12. Mai 2020
  9. Dieter Bohlen, Katja Kessler: Hinter den Kulissen. Random House Entertainment, München 2003, ISBN 3-7645-0173-1, S. 253–254 und 257–258.
  10. Dieter Bohlen, Katja Kessler: Hinter den Kulissen. Random House Entertainment, München 2003, ISBN 3-7645-0173-1, S. 257–258 und 260.
  11. Das Supertalent 2011: Daniel Lopes nutzt seine zweite Chance bei rtl.de
  12. Das Supertalent 2011: Mark Ashley siegt im Battle gegen Okan bei rtl.de
  13. Dschungelcamp 2012: Daniel Lopes auf RTL.de vom 6. Januar 2012
  14. Dschungelcamp 2012: Die Zuschauer wählen Daniel Lopes raus (Memento vom 21. Januar 2012 im Internet Archive) auf RTL.de vom 22. Januar 2012
  15. Was wurde eigentlich aus den anderen DSDS-Stars? bei bild.de
  16. Wie die Karriere von DSDS-Teilnehmer Daniel Lopes auf Mallorca ihren Anfang nahm bei mallorcamagazin.com
  17. Ganz schön verrucht! Ex-DSDS-Star Daniel Lopes hat neuen Job Bericht auf der Homepage der Tageszeitung Hamburger Morgenpost vom 21. September 2021
  18. „DSDS“-Star der ersten Stunde. Deshalb geht Daniel Lopes jetzt mit Strippern auf Tour. In: Neue Presse. 17. November 2021. Interview und Kurzbiografie.
  19. a b c Chartquellen: DE AT CH