George Michael

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
George Michael 1988 während der Faith-Tour

George Michael (* 25. Juni 1963 in Finchley, Middlesex, als Georgios Kyriakos Panayiotou, griechisch Γεώργιος Κυριάκος Παναγιώτου; † 25. Dezember 2016 in Goring-on-Thames, Oxfordshire) war ein britischer Sänger, Songwriter, Musiker und Musikproduzent.

Michael gründete zusammen mit Andrew Ridgeley 1981 das Duo Wham! und veröffentlichte 1987 sein erstes Soloalbum mit dem Titel Faith, das das kommerziell erfolgreichste Album seiner Karriere wurde. Seine erfolgreichsten Songs sind Careless Whisper, Wake Me Up Before You Go-Go und Last Christmas. Es wurden mehr als 100 Millionen[1] seiner Tonträger verkauft und Michael wurde mit zwei Grammy Awards ausgezeichnet. 2023 wurde George Michael posthum in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

George Michael wurde in Finchley geboren, einem Municipal Borough in der ehemaligen Grafschaft Middlesex und heutigen Stadtteil von London. Er wuchs in Kingsbury im Stadtbezirk Brent im Norden Londons auf. Er hatte zwei ältere Schwestern, Yioda (* 1958) und Melanie (1960–2019).

Michael war der Sohn einer britischen Mutter (1937–1997) und eines griechisch-zypriotischen Vaters (* 1936), der in den 1950er Jahren nach London gekommen war und Besitzer eines Restaurants war. Michaels Vater legte sich später den Namen Jack Panos zu.[3]

Umgang mit Homosexualität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang der 1980er Jahre war sich Michael bewusst, dass er „zumindest bisexuell“ sei. Von einem Coming-out wurde ihm abgeraten. Bei dem Musikfestival Rock in Rio im Januar 1991 lernte er dann den Brasilianer Anselmo Feleppa (1956–1993), kennen, der sehr bald sein Lebensgefährte wurde. „Von da an war es klar. Es geht nicht darum, ob du mit einem Mann oder einer Frau ins Bett gehst, sondern in wen du dich verliebst“, sagte Michael dazu später in einem Interview.[4] Zu Weihnachten 1991 gab Feleppa bekannt, er sei HIV-positiv. Im März 1993 starb er an einer Hirnblutung als Folge von AIDS. Michael hatte sich nicht mit dem Virus infiziert.[5] Nach dem Tod seines Lebensgefährten und seiner Mutter litt Michael unter einer „Schreibblockade“ und konsumierte Drogen.[6] Seit den 1990er Jahren hatte Michael immer wieder mit Suchtproblemen zu kämpfen.[7]

Festnahme und Verurteilung 1998[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 7. April 1998[8] wurde Michael in Los Angeles beim Cruising auf einer öffentlichen Toilette im Will Rogers Park am Sunset Boulevard von einem Polizisten in Zivil festgenommen.[5] Er wurde zu 810 US-Dollar Strafe, 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit, die er in einer Jugendorganisation ableistete, und einer psychologischen Beratung verurteilt.[9] Durch die Meldung in den Massenmedien wurde bekannt, dass Michael schwul war.

Michael erklärte, er habe sich wohl unbewusst nach riskanten Situationen und einem öffentlichen Skandal gesehnt. Fortan sprach Michael, auch gegenüber Medien, über seine Homosexualität und seinen damaligen Partner Kenny Goss. Aus Protest gegen den Vorfall vom 7. April 1998 nahm Michael die Single Outside auf und drehte ein Musikvideo dazu, in dem unter anderem Verhaftungen wegen „unsittlichen Verhaltens“ und zwei sich küssende Polizisten zu sehen sind.[4][10][11] In Europa wurde die Single zum größten Erfolg seit Wham!, in den USA hingegen wurde der Song nur selten im Radio gespielt.[12][13] Der Polizist Marcelo Rodriguez, der Michael festgenommen hatte, sah sich durch das Video verspottet und beanstandete die Aussagen Michaels, er habe ihm eine Falle gestellt und seinen Penis gezeigt. Rodriguez brachte 1999 eine 10-Millionen-Dollar-Klage wegen übler Nachrede und Beleidigung ein. Er verlangte Schadenersatz für erlittene Erniedrigung, emotionalen Stress und ärztliche Behandlung sowie eine zusätzliche Strafzahlung und die Übernahme der Gerichtskosten. Nachdem die Klage in erster Instanz im Jahr 2000 abgewiesen worden war, ließ ein Berufungsgericht im Jahr 2002 die Berufung zu.[9] Am Ende urteilte das Gericht, Rodriguez könne als Angehöriger des Öffentlichen Dienstes keinen Schadenersatz für emotionalen Stress fordern.[14]

Festnahme und Verurteilung 2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 4. Juli 2010 wurde George Michael in London festgenommen, nachdem er mit seinem Auto ein Gebäude in Hampstead gerammt hatte. Er wurde auf Kaution entlassen.[15] Im September 2010 wurde er wegen Fahrt unter Drogeneinfluss zu acht Wochen Gefängnis, einer Geldstrafe von umgerechnet 1400 Euro und fünf Jahren Führerscheinentzug verurteilt.[16] Nach einer Haftstrafe von knapp vier Wochen wurde Michael am 11. Oktober 2010 vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen.[17]

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

George Michael starb im Dezember 2016 im Alter von 53 Jahren in seinem Haus in Oxfordshire.[18][19] Eine Obduktion ergab, dass er an einer dilatativen Kardiomyopathie gelitten habe. Zudem wurden eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels (Myokarditis) und eine Fettleber festgestellt.[20][21] Er wurde auf dem Highgate North Land Cemetery in London beigesetzt.[22]

Nachlass[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine beiden Schwestern waren neben dem Vater die Haupterben des auf rund 100 Millionen Pfund Sterling geschätzten Vermögens. Sein langjähriger Lebensgefährte Fadi Fawaz wurde am Nachlass nicht beteiligt.[23] Seine Schwester Melanie, die Friseurin und Visagistin war, hatte sich um Frisuren und Make-up ihres Bruders und weiterer Band- und Tourmitglieder gekümmert. Sie starb drei Jahre nach George Michael.[24]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wham! (1981–1986)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1981 gründete Michael mit seinem früheren Schulfreund Andrew Ridgeley das Duo Wham!, das bis 1986 bestand. Die Gruppe konnte unter anderem vier Nummer-eins-Platzierungen in Großbritannien erzielen. Zu den kommerziell erfolgreichsten Songs zählen Wake Me Up Before You Go-Go (1984), Last Christmas (1984), Everything She Wants (1984) und I’m Your Man (1985).

Solokarriere (1987–1989)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michaels Debütalbum als Solointerpret war das im Herbst 1987 veröffentlichte Album Faith, das in den USA mit den Singleauskopplungen Faith, Father Figure, One More Try und Monkey vier Nummer-eins-Hits in den US-Billboard-Charts erzielen konnte. Für das Album Faith wurde Michael im Jahr 1989 mit einem Grammy Award in der Kategorie „Album des Jahres“ ausgezeichnet.

Listen Without Prejudice Vol. 1 (1990–1994)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Spätsommer 1990 erschien das zweite Soloalbum Listen Without Prejudice Vol. 1. Trotz guter Kritiken blieb der kommerzielle Erfolg deutlich hinter dem des Vorgängers Faith zurück. Insgesamt wurden weltweit bislang rund acht Millionen Platten verkauft.

Am 20. April 1992 sang er beim Freddie Mercury Tribute Concert drei Titel. Außerdem hielt er eine kurze Ansprache, um vor den Gefahren von AIDS zu warnen.

Older (1995–1997)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem mehrjährigen Rechtsstreit mit Sony, den Michael verlor, veröffentlichte er im Frühjahr 1996 mit Older sein drittes Soloalbum bei der Plattenfirma Virgin. Als Vorabsingle wurde im Herbst 1995 der Song Jesus to a Child ausgekoppelt. Virgin kaufte Michael für einige Millionen Dollar aus seinem damals gültigen Sony-Vertrag heraus, da Michael nicht mehr mit Sony zusammenarbeiten wollte. Der neue Vertrag legte unter anderem fest, dass Virgin George Michael weltweit vermarkten durfte, mit Ausnahme der USA; dort hatte sich die Produktionsfirma DreamWorks (u. a. von Steven Spielberg) die Rechte gesichert.

Best-Of-CD und Vertragserfüllung (1998–2003)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Herbst 1998 veröffentlichte Michael das Greatest-Hits-Album Ladies & Gentlemen: The Best of George Michael, das Platz 1 der BBC-Charts erreichte. Die Doppel-CD enthält unter anderem den Song Don’t Let the Sun Go Down on Me, ein Duett mit Elton John. Zudem ist eine Coverversion des Stevie-Wonder-Songs As, aufgenommen im Duett mit Mary J. Blige, auf der Kompilation zu finden.

Ende 1999 veröffentlichte Michael das Album Songs from the Last Century, das der Musikrichtung Swing zuzuordnen ist. Darin zollt Michael einigen der erfolgreichsten Songwriter des 20. Jahrhunderts seinen Respekt. Als Arrangeur fungierte Torrie Zito. Nach diesem Album hatte Michael seinen Virgin/DreamWorks-Vertrag erfüllt. Mitte 2000 nahm er mit Whitney Houston die Single If I Told You That auf.

Im Frühjahr 2002 veröffentlichte Michael die Single Freeek!, die von der Plattenfirma Polydor (Universal) herausgebracht wurde. Michael unterzeichnete einen Vertrag, der ihn verpflichtete, zwei Singles herauszubringen. Mit Shoot the Dog, einem Lied, das George W. Bushs und Tony Blairs Politik kritisierte, erfüllte er die Bedingungen.

Letztes kommerzielles Album und Twenty Five (2004–2007)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

George Michael in Antwerpen, 2006
Michael mit Bandmitgliedern in München, 2006

Anfang 2004 gab Michael bekannt, dass sein Album Patience, das wieder bei Sony erschien, sein letztes kommerziell vertriebenes Werk sein würde. Er wolle seine Musik nur noch kostenlos auf seiner Homepage zum Herunterladen zur Verfügung stellen. Der Song Through ist ein Rückblick auf seine Karriere. Im Song My Mother Had a Brother erzählt er die Geschichte über einen ihm ähnlich sehenden Onkel mütterlicherseits, der am Tag von Michaels Geburt Suizid beging, da er mit seiner Homosexualität nicht zurechtkam.[4]

2005 stellte Michael auf der Berlinale die autobiografische Dokumentation A Different Story vor und kündigte an, sich aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen.

Anlässlich seines 25. Bühnenjubiläums kündigte Michael im Frühjahr 2006 seine erste Tournee seit 1991 mit Namen 25 Live an, die ihn unter anderem auch nach Deutschland führte. Parallel dazu erschien sein neues Best-of-Album Twenty Five, das auch einige Songs von Wham! enthält. Neue Songs sind An Easier Affair, das im Juli 2006 als Vorab-Single veröffentlicht wurde, und This Is Not Real Love (Duett mit Mutya Buena). Außerdem enthält das Album eine neue Version des erstmals auf Listen Without Prejudice Vol. 1 erschienenen Songs Heal the Pain, die er im Duett mit Paul McCartney aufgenommen hatte.

Zum Jahreswechsel 2006/2007 gab George Michael laut Medienberichten[25][26] einen einstündigen Auftritt auf einer Party eines russischen Oligarchen für 1,5 Millionen britische Pfund.

Gastauftritte in Fernsehserien und weitere musikalische Aktivitäten (2008–2016)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael während der Symphonica-Tour (2011)

2008 hatte Michael einige Gastauftritte in der ersten Staffel der US-amerikanischen Drama-Serie Eli Stone. Die Episoden sind nach Songs von Michael benannt, da der Produzent der Serie Fan des Sängers ist.

Im Dezember 2008 erschien der ursprünglich für die Spice Girls geschriebene Weihnachtssong December Song für 24 Stunden zum freien Herunterladen. Am 11. Dezember 2009 erschien das Lied erstmals auf CD, ergänzt um drei noch nicht auf CD veröffentlichte Bonus- bzw. Livetracks.

Am 21. November 2011 sagte Michael ein Konzert in Wien ab. Er wurde für einen Monat im Wiener Allgemeinen Krankenhaus wegen einer Lungenentzündung behandelt; auch der Rest seiner laufenden Tournee wurde abgesagt.[27] Die Erfahrung seines Krankenhausaufenthaltes verarbeitete er in dem Song White Light, das er dem Krankenhauspersonal widmete.

Am 12. August 2012 trat Michael bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 in London auf. Am 9. September 2012 gab er im Rahmen einer Wohltätigkeitsgala gegen Aids im Opéra Garnier in Paris ein weiteres Konzert. Begleitet wurde er von einem Symphonieorchester und präsentierte dabei Songs aus seinem neuen Album Symphonica.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solokarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1987 Faith
Epic Records (CBS)
DE3
Gold
Gold

(46 Wo.)DE
AT3
(38 Wo.)AT
CH4
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(32 Wo.)CH
UK1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(92 Wo.)UK
US1
Diamant
Diamant

(96 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 1987
Verkäufe: + 25.000.000[28]
1990 Listen Without Prejudice Vol. 1
Epic Records (Sony)
DE7
Gold
Gold

(33 Wo.)DE
AT5
Gold
Gold

(12 Wo.)AT
CH3
Platin
Platin

(13 Wo.)CH
UK1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(74 Wo.)UK
US2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(44 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. August 1990
Verkäufe: + 4.805.000
1996 Older
Virgin Records (EMI)
DE3
Platin
Platin

(58 Wo.)DE
AT1
Gold
Gold

(33 Wo.)AT
CH2
Platin
Platin

(29 Wo.)CH
UK1
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(122 Wo.)UK
US6
Platin
Platin

(24 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 6. Mai 1996
Verkäufe: + 7.010.000
1999 Songs from the Last Century
Virgin Records (EMI)
DE4
Gold
Gold

(16 Wo.)DE
AT12
(9 Wo.)AT
CH6
Gold
Gold

(13 Wo.)CH
UK2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(26 Wo.)UK
US157
(7 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 3. Dezember 1999
Verkäufe: + 2.100.000
2004 Patience
Epic Records (Sony)
DE1
Platin
Platin

(19 Wo.)DE
AT3
Gold
Gold

(14 Wo.)AT
CH2
Gold
Gold

(20 Wo.)CH
UK1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(30 Wo.)UK
US12
(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. März 2004
Verkäufe: + 1.465.000

Mit Wham![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1983 Fantastic
Epic Records • Innervision (CBS)
DE7
(22 Wo.)DE
CH25
(1 Wo.)CH
UK1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(116 Wo.)UK
US83
Gold
Gold

(44 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1. Juli 1983
Verkäufe: + 1.470.000
1984 Make It Big
Epic Records (CBS)
DE5
Gold
Gold

(25 Wo.)DE
AT4
(20 Wo.)AT
CH1
(22 Wo.)CH
UK1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(72 Wo.)UK
US1
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(87 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Oktober 1984
Verkäufe: + 8.473.465
1986 Music from the Edge of Heaven
Columbia Records (CBS)
US10
Platin
Platin

(28 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1. Juli 1986
Verkäufe: + 1.100.000

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: George Michael – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael seeking ‘a quieter life’. BBC, 12. Juni 2008, abgerufen am 21. August 2012 (englisch).
  2. cleveland com Joey Morona: George Michael posthumously enters Rock & Roll Hall of Fame with tribute from Wham! partner Andrew Ridgeley. 4. November 2023, abgerufen am 4. November 2023 (englisch).
  3. George Michael to leave most of £105 million fortune to big sister. The Telegraph, 30. Dezember 2016, abgerufen am 3. Januar 2017 (englisch).
  4. a b c Christoph Dallach, Anke Dürr: Mein Unterbewusstsein wollte den Skandal. In: Der Spiegel. Nr. 15, 2004, S. 164 (online).
  5. a b Did Princess Diana try to have an affair with George Michael? Abgerufen am 4. November 2023.
  6. George Michael: Hasch gegen Trauer. (Memento vom 20. Dezember 2008 im Internet Archive). In: Hamburger Morgenpost. 12. November 1997.
  7. Crack, Marihuana, Kokain: So schlimm steht es wirklich um George Michael. Abgerufen am 4. November 2023.
  8. Popstar George Michael hat aus seinem skandalösen Coming-out ein prächtiges Comeback gemacht: Triumph nach der Toilette | Archiv - Berliner Zeitung. 5. März 2014, abgerufen am 4. November 2023.
  9. a b Zehn-Millionen-Dollar-Klage erwartet. 4. Dezember 2002, abgerufen am 4. November 2023.
  10. Michael: My arrest was deliberate. 18. März 2002 (bbc.co.uk [abgerufen am 4. November 2023]).
  11. George Michael -- Outside Video - MyVideo. 5. November 2009, abgerufen am 4. November 2023.
  12. Interview mit George Michael: "Ich war so naiv!" In: Der Spiegel. 13. Januar 2006, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 4. November 2023]).
  13. SEBASTIAN FRENZEL: Vorsichtiges Gewisper. In: Die Tageszeitung: taz. 5. Januar 2006, ISSN 0931-9085, S. 16 (taz.de [abgerufen am 4. November 2023]).
  14. George Bust ‘Bad Karma’ Says U.S. Cop. In: Sunday Star. 5. März 2006.
  15. George Michael arrested over driving incident. In: BBC News. 6. Juli 2010 (bbc.com [abgerufen am 4. November 2023]).
  16. Autocrash im Rausch: George Michael muss ins Gefängnis. In: Der Spiegel. 14. September 2010, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 4. November 2023]).
  17. Leute: George Michael aus dem Gefängnis entlassen | News | ZEIT ONLINE. 23. Oktober 2010, abgerufen am 4. November 2023.
  18. Julia Gregory: Superstar George Michael dead at 53. 4. November 2023, ISSN 0140-0460 (thetimes.co.uk [abgerufen am 4. November 2023]).
  19. George Michael stirbt im Alter von 53 Jahren. In: Süddeutsche.de. 26. Dezember 2016, abgerufen am 26. Dezember 2016.
  20. Ryan Reed: Autopsy: George Michael's Cause of Death 'Inconclusive'. In: Rolling Stone. 30. Dezember 2016, abgerufen am 4. November 2023 (amerikanisches Englisch).
  21. Todes-Ursache von George Michael war Herzleiden & Fettleber. In: FAZ.NET. 7. März 2017, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 4. November 2023]).
  22. Klaus Nerger: Das Grab von George Michael. In: knerger.de. Abgerufen am 14. Juli 2018.
  23. Testamentseröffnung: Wer George Michaels Vermögen erbt In: Kurier, 6. Juni 2019, abgerufen am 10. April 2022.
  24. RTL Television George Michael Schwester Melanie Panayiotou stirbt am dritten Todestag des Sängers von 30. Dezember 2019, abgerufen am 10. April 2022.
  25. Terri Judd: George Michael paid 1.5m by oligarch for one-hour Show. The Independent, 3. Januar 2007, abgerufen am 30. Juni 2015 (englisch).
  26. Parmy Olson: George Michael Croons For Moscow Billionaire. Forbes, 14. Januar 2007, abgerufen am 30. Juni 2015 (englisch).
  27. derStandard.at. Abgerufen am 4. November 2023.
  28. Rob Tannenbaum: Magazine Feature George Michael: Why He Turned His Back on Fame, and the 'Faith'-like Songs He Recorded Before His Death. In: billboard.com. Billboard, 6. Januar 2017, abgerufen am 8. Juli 2021 (englisch).