Derek Wolfe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Derek Wolfe
Wolfe 2014
Position:
Defensive End
Trikotnummer:
95
geboren am 24. Februar 1990 in Lisbon (Ohio)
Karriereinformationen
NFL Draft: 2012 / Runde: 2 / Pick: 36
College: Cincinnati
 Teams:
Karrierestatistiken
Tackles     350
Sacks     34,0
Verteidigte Pässe     17
Interceptions     1
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Derek Wolfe (* 24. Februar 1990 in Lisbon (Ohio)) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Defensive End. Er spielte in der National Football League (NFL) für die Denver Broncos, mit denen er den Super Bowl 50 gewann, und die Baltimore Ravens.

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolfe wuchs in Negley, Ohio auf. Er ging auf die Highschool in East Liverpool, nahe der Staatengrenze zu Pennsylvania. Später ging er auf die University of Cincinnati, wo er von 2008 bis 2011 College Football spielte. In diesen vier Jahren erzielte er insgesamt 162 Tackles (davon 37 für Raumverlust) und 19,5 Sacks.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denver Broncos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolfe wurde im NFL-Draft 2012 in der zweiten Runde als 36. Spieler von den Denver Broncos ausgewählt.[2] In seinem ersten Saisonspiel gegen die Pittsburgh Steelers erzielte er drei Tackles und einen Sack. Er beendete seine erste Saison mit 40 Tackles, sechs Sacks und zwei verteidigten Pässen.

Vor seiner zweiten Saison, in einem Preseason-Spiel gegen die Seattle Seahawks, verletzte sich Wolfe am Rückenmark und wurde auf die Injured Reserve List gesetzt. Während seiner Verletzung erlitt er außerdem zwei Lebensmittelvergiftungen, weswegen er 10 kg abnahm. In der Saison 2015 wurde er die ersten vier Spiele gesperrt, da er der Einnahme von leistungssteigernden Substanzen überführt wurde.[3] Nach seiner Sperre spielte er seine bis dahin beste Saison und verpasste kein einziges Spiel mehr für die Broncos. Auch im Super Bowl 50, welcher mit 24-10 gegen die Carolina Panthers gewonnen wurde, kam er zum Einsatz. Im Januar 2016 unterzeichnete Wolfe einen Vierjahresvertrag bei den Broncos.[4]

Baltimore Ravens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende März 2020 unterschrieb Wolfe einen Einjahresvertrag über 3 Millionen US-Dollar bei den Baltimore Ravens.[5] Anschließend verlängerte er seinen Vertrag um drei Jahre, musste die Saison 2021 aber verletzungsbedingt aussetzen. Nach zwei Operationen an der Hüfte einigte Wolfe sich im Juni 2022 mit den Ravens auf eine Auflösung seines Vertrags.[6] Am 29. Juli 2022 gab Wolfe sein Karriereende bekannt.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Derek Wolfe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Broncos a band of brothers for Derek Wolfe.
  2. NFL Draft Scout, Derek Wolfe.
  3. Broncos DE Derek Wolfe dealt four-game suspension.
  4. Broncos sign Derek Wolfe to 4-year contract extension.
  5. Derek Wolfe agrees to 1-year deal with Ravens.
  6. Ryan Mink: Ravens Waive Derek Wolfe After Reaching Injury Settlement auf der Website der Baltimore Ravens. 14. Juni 2022, abgerufen am 14. Juni 2022 (englisch).
  7. Super Bowl 50 champion Derek Wolfe announces retirement from the NFL auf der Website der Denver Broncos. 29. Juli 2022, abgerufen am 29. Juli 2022 (englisch).