El Hefe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
El Hefe (2012)

El Hefe (eigentlich Aaron Abeyta; * 8. August 1965 in Sacramento) ist seit 1991 Lead-Gitarrist und Backgroundsänger der US-Punk-Band NOFX. Nach dem Beitritt des Musikers vollzog die Band einen erheblichen musikalischen Wandel. Dies ist vor allem seinem Einsatz an vielen verschiedenen Instrumenten neben der Gitarre, wie z. B. der Trompete, zu verdanken, indem auch Elemente des Ska einflossen.

Sein Spitzname leitet sich aus dem spanischen "el jefe" her und bezieht sich auf seine Tätigkeit als Koch (Chèf de cuisine).

Er besitzt nebenbei noch einen Nachtclub in Nordkalifornien und lebt in Eureka, ebenfalls in Kalifornien.

Außerdem produziert er Hip-Hop-Beats und spielt als Gitarrist in der Band Mark Curry & the Hell's House Band.