Gerben Thijssen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerben Thijssen
Gerben Thijssen (2019)
Gerben Thijssen (2019)
Zur Person
UCI-Id 10010771327
Geburtsdatum 21. Juni 1998 (25 Jahre)
Geburtsort Genk
Nation Belgien Belgien
Disziplin Bahn (Ausdauer/Kurzzeit); Straße
Fahrertyp Sprinter
Körpergröße 174 cm
Renngewicht 74 kg
Zum Team
Aktuelles Team Intermarché-Wanty
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
07/2019–2021
2022–
Lotto Soudal
Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux
Wichtigste Erfolge
Bahnradsport-Europameisterschaften
2017 Europameister-Trikot – Ausscheidungsfahren
Letzte Aktualisierung: 18. Februar 2024
Thijssen auf der fünften Etappe des Étoile de Bessèges 2022

Gerben Thijssen (* 21. Juni 1998 in Genk) ist ein belgischer Radsportler, der auf Straße und Bahn Rennen bestreitet.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014 errang Gerben Thijssen seinen ersten nationalen Titel, als er belgischer Jugend-Meister im Omnium wurde. In weiteren Disziplinen stand er auf dem Podium. Im Jahr darauf hatte er seine ersten internationalen Erfolge: Er wurde Dritter der Junioren-Weltmeisterschaft im Punktefahren sowie gemeinsam (mit Robbe Ghys) Vize-Europameister der Junioren im Zweier-Mannschaftsfahren. 2016 gewann Thijssen bei den Junioren-Europameisterschaften mit Jules Hesters eine Silbermedaille im Zweier-Mannschaftsfahren sowie eine Bronzemedaille im Punktefahren.

Beim zweiten Lauf des Bahnrad-Weltcups 2016/17 in Apeldoorn belegte der belgische Vierer, bestehend aus Thijssen, Moreno De Pauw, Kenny De Ketele, Robbe Ghys und Jonas Rickaert, Rang zwei. Beim Sechstagerennen von Gent gewann Thijssen gemeinsam mit Hester das U23-Rennen. Im Oktober wurde er im Alter von 19 Jahren bei den Bahneuropameisterschaften in Berlin Europameister im Ausscheidungsfahren.

2018 wurde Thijssen belgischer U23-Meister im Straßenrennen sowie der Elite im Mannschaftszeitfahren. Im Jahr darauf gewann er jeweils eine Etappe der Tour d’Eure-et-Loir und von A Travers les Hauts de France und entschied das Memorial Philippe Van Coningsloo für sich.

Im November 2019 stürzte Gerben Thijssen beim Sechstagerennen von Gent und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo neben Brüchen kleinere Hirnblutungen festgestellt wurden. Das Rennen wurde daraufhin abgebrochen.[1] Erst im August 2020 konnte Thijssen erstmals wieder Rennen bestreiten. Beim Gooikse Pijl belegte er Platz zwei. Im Oktober startete er bei der Vuelta a España und belegte auf der neunten Etappe Rang zwei hinter Pascal Ackermann, nachdem der ursprüngliche Erste, der Ire Sam Bennett, disqualifiziert worden war.[2] Zur 15. Etappe trat er jedoch entkräftet nicht mehr an.

Nach zweieinhalb Jahren bei Lotto Soudal wechselte Thijssen zur Saison 2022 zum Team Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux. Für sein neues Team gewann er zunächst die letzte Etappe der Vier Tage von Dünkirchen, um danach bei der Polen-Rundfahrt 2022 seinen ersten Erfolg auf der UCI WorldTour zu erzielen.[3] In der Saison 2023 gewann er mit dem Grote Prijs Jean-Pierre Monsére, Bredene Koksijde Classic, Ronde van Limburg und Omloop van het Houtland vier internationale Eintagesrennen in Belgien, ehe er zu Beginn des Jahres 2024 auf Mallorca die Trofeo Palma für sich entschied und die Auftaktetappe sowie die Punktewertung der Algarve-Rundfahrt gewann.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
  • Belgischer Jugend-Meister – Omnium
2015
2016
2017
2019

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016
2017
2018
  • Belgischer Meister – Straßenrennen (U23), Mannschaftszeitfahren
2019
2022
2023
2024

Grand Tours-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gerben Thijssen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sechstagerennen Gent: Erster Abend nach schwerem Sturz abgebrochen. In: rad-net.de. 13. November 2019, abgerufen am 13. November 2019.
  2. Vuelta a España: Bennett zurückversetzt, Ackermann gewinnt Etappe 9. In: cyclingmagazine.de. 29. Oktober 2020, abgerufen am 4. Januar 2021.
  3. Nach Kooij feiert auch Thijssen seinen ersten WorldTour-Sieg. radsportnews.com, 31. Juli 2022, abgerufen am 1. August 2022.