Harstad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2016 um 02:38 Uhr durch Sprachraum (Diskussion | Beiträge) (Anpassung der Berufsbezeichnung gemäß RFF-Diskussion "Cutter oder Filmeditor"). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Karte
Wappen der Kommune Harstad
Harstad (Norwegen)
Harstad (Norwegen)
Einwohner Zahlenformat
Harstad
Basisdaten
Kommunennummer: 1903
Provinz (fylke): Troms
Verwaltungssitz: Harstad
Koordinaten: 68° 48′ N, 16° 32′ O keine Zahl: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 1903Koordinaten: 68° 48′ N, 16° 32′ O
Fläche: 445,4 km²
Einwohner: ?
Bevölkerungsdichte: ? Einwohner je km²
Sprachform: neutral
Webpräsenz:
Politik
Bürgermeister: Marianne Bremnes (Ap) (2011)
Lage in der Provinz Troms
Lage der Kommune in der Provinz Troms

Harstad (nordsamisch: Háštá) ist eine norwegische Stadt und bildet eine eigene Kommune in der Provinz (Fylke) Troms. Sie ist die zweitgrößte Stadt in Troms und die drittgrößte in Nordnorwegen[1][2] und hat seit 1904 Stadtrecht.

Harstad liegt ungefähr 250 km nördlich des Polarkreises auf der Insel Hinnøya. Die Kommune umfasst den nordöstlichen Teil von Hinnøya sowie die nördlich davon gelegenen Inseln Grytøya, Sandsøya und Bjarkøya.[3] Harstad grenzt an Kvæfjord im Westen und Tjeldsund in der Provinz (Fylke) Nordland im Süden. Im Südosten verbindet die Tjeldsundbrücke Hinnøya mit der auf dem Festland gelegenen Kommune Skånland. Im Osten grenzt Harstad an Ibestad. Die höchste Erhebung ist der Sætertind im Süden der Kommune mit 1.094 m. In Harstad scheint die Mitternachtssonne von 23. Mai bis 19. Juli. Die Polarnacht dauert vom 19. November bis 16. Januar.

Die Stadt ist das Zentrum der Erdöl/Erdgasförderung in Nordnorwegen und lebt vom Handel, den örtlichen Werften, Militär und Verwaltung. Es gibt eine tägliche Schnellbootverbindung durch den Solbergfjord und den Gisund nach Finnsnes und weiter nach Tromsø. Der nächste Flughafen befindet sich in Evenes (Flughafen Harstad/Narvik). Harstad ist auch Anlegestelle der Schiffe der Hurtigruten.

Am 1. Januar 2013 wurde die Kommune Bjarkøy nach Harstad eingemeindet.[4]

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche von Trondenes: Das älteste Gebäude ist die nördlichste mittelalterliche Steinkirche der Welt, die Trondenes Kirche ungefähr aus dem Jahre 1434. In der Kirche finden sich geschnitzte Altarbilder aus der Werkstatt des spätgotischen Lübeckers Bernt Notke.
  • Adolfkanone mit Ausstellung: Auf einer Höhe in der Nähe der Trondenes-Kirche in einem Militärgelände ist eine Kanone erhalten, die sogenannte Adolfkanone. Die Kanone hat ein Kaliber von 40,6 cm. Im Bunker unter der Kanone befindet sich eine Ausstellung.
  • Kirche von Harstad. Die Kirche von Harstad wurde 1958 fertiggestellt. Interessant sind die Architektur und die Glasmalerei der Kirche.

Söhne und Töchter der Stadt

Quellen

  1. Municipality second largest in Troms county
  2. City second largest in Troms county; third largest in North Norway
  3. Die ehemalige Kommune Bjarkøy wurde am 1. Januar 2013 nach Harstad eingemeindet.
  4. Fakta om Harstad. Harstad kommune, 27. Dezember 2012, abgerufen am 1. Januar 2013 (norwegisch).

Weblinks

Commons: Harstad – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Kommunen in der Fylke Troms