Ivan Elliott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Oktober 2016 um 20:10 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) (1 externer Link geändert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Ivan Elliott
Spielerinformationen
Voller Name Ivan Cornelius Elliott Jr.
Spitzname I.C.E.
Geburtstag 3. November 1986
Geburtsort San Francisco (CA), USA
Größe 203 cm
Position Power Forward
College California (Santa Barbara)
Vereinsinformationen
Verein Eisbären Bremerhaven
Liga Basketball-Bundesliga
Trikotnummer 14
Vereine als Aktiver
2004–2006 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten West Valley Vikings (CCCAA)
2006–2008 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten UCSB Gauchos (NCAA)
2008–2009 Lettland SK Valmiera
2009–2010 Deutschland Mitteldeutscher BC
2010–2012 Deutschland s.Oliver Baskets
2012–2013 Deutschland Neckar Riesen Ludwigsburg
2013–2014 ItalienItalien Torrevento BNB
2014–2015 ItalienItalien Fileni Jesi
2015–2016 Deutschland Phoenix Hagen
Seit 0 2016 Deutschland Eisbären Bremerhaven

Ivan Cornelius Elliott Jr. (* 3. November 1986 in San Francisco, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Nach dem Studium in seiner Heimat begann Elliott eine Karriere als professioneller Spieler in Europa bei Valmiera in Lettland. Anschließend spielte er von 2009 an für fünf verschiedene Erstligisten in der deutschen Basketball-Bundesliga, unterbrochen nur von zwei Jahren in der italienischen Serie A2 von 2013 bis 2015. Seit der Basketball-Bundesliga 2016/17 spielt Elliott für die Eisbären Bremerhaven.

Karriere

Elliott, der auf der Position des Power Forwards eingesetzt wird, besuchte bis zum Jahr 2004 die Wallenberg High School in seiner Heimatstadt San Francisco, wo er neben Basketball auch im Baseball-Team spielte. Anschließend ging er auf das Community College West Valley College in Saratoga, Kalifornien und erzielte in deren Hochschul-Basketballmannschaft bereits im zweiten Jahr in der „California Community College Athletic Association“ (CCCAA) einen Durchschnitt von 13,4 Punkten und 7,6 Rebounds pro Partie. Zur Spielzeit 2006/2007 wechselte Elliott auf die University of California, Santa Barbara, wo er in der NCAA spielte und schnell ein wichtiger Faktor im Team wurde. Mit insgesamt 66 Offensiv-Rebounds stellte er in dieser Spielzeit sogar den Bestwert seines Teams dar. In seinem Abschlussjahr erreichte er zudem eine Dreipunkt-Quote von 44,8 %.

Nach insgesamt zwei Jahren in der NCAA wurde Elliott 2008 Profi und ging nach Europa, wo er in Lettland bei SK Valmiera einen Vertrag erhielt, die sowohl in der lettischen Basketballliga LBL, als auch in der Elite-Division der Baltic Basketball League antraten. Zur Saison 2009/2010 unterschrieb er einen Ein-Jahres-Vertrag in der Basketball-Bundesliga beim Mitteldeutschen BC aus Weißenfels,[1] mit dem er am Ende der Spielzeit den 10. Platz erreichte und somit nur knapp den Einzug in die Play-Offs verpasste. Zur Saison 2010/2011 wechselte er innerhalb der höchsten deutschen Spielklasse zu den Eisbären aus Bremerhaven. Bereits nach vier Wochen machte der Verein jedoch noch vor Saisonbeginn von seiner Möglichkeit Gebrauch, den Vertrag wieder aufzulösen.[2] Eliott schloss sich daraufhin dem Zweitligisten s.Oliver Baskets aus Würzburg an, der seinen befristeten Vertrag verlängerte und mit ihm aus der ProA in die Basketball-Bundesliga aufstieg. Unter dem neuen Trainer John Patrick war Eliott einer der wenigen Spieler, der in der Erstliga-Spielzeit 2011/12 im Kader des Aufsteigers verbleiben durfte.[3] Am Saisonende erreichte man als Aufsteiger die Play-offs um die deutsche Meisterschaft, in der man in der Halbfinalserie ausschied.

Eliott verließ schließlich die s.Oliver Baskets und wechselte zur Saison 2012/13 zu den Neckar Riesen aus Ludwigsburg.[4] Dort erhielt er einen Vertrag für eine Saison mit Option für ein weiteres Jahr. Als Tabellenvorletzter war man sportlich abgestiegen und konnte nur durch den Erwerb einer „Wild Card“ den Klassenerhalt sichern. Nach einem Trainerwechsel war erneut John Patrick sein Trainer geworden, der jedoch die Option auf eine weitere Spielzeit nicht nutzte. Für die Spielzeit 2013/14 schloss sich Elliott schließlich dem italienischen Drittligisten Torrevento BNB aus Corato innerhalb der Divisione Nazionale A (DNA) Silver, der jedoch zum Saisonende den Spielbetrieb auf dem viertletzten Platz vorerst einstellte. Elliott wechselte zur folgenden Saison praktisch eine Spielklasse höher, als die beiden Spielklassen der DNA zunächst noch hierarchisch gegliedert in der Serie A2 zusammengefasst wurden. Mit Aurora Basket Fileni aus Jesi erreichte er jedoch auch nur den 13. und viertletzten Tabellenplatz am Saisonende.

Zur Basketball-Bundesliga 2015/16 kehrte Elliott nach Deutschland zurück und spielte in der höchsten Spielklasse für Phoenix aus Hagen, der am Saisonende nach Punktabzügen wegen Lizenzverstößen jedoch nur den 13. Platz belegte. Zur folgenden Saison unterschrieb Elliott bei den noch schlechter platzierten Eisbären Bremerhaven erneut einen Vertrag,[5] der jedoch auch über den Saisonbeginn der Basketball-Bundesliga 2016/17 hinaus Bestand hatte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ivan Elliott unterschreibt für eine Saison. Mitteldeutsche Zeitung, 13. Juli 2009, abgerufen am 5. Oktober 2012.
  2. Eisbären trennen sich von Elliot. Kicker-Sportmagazin, 17. September 2010, abgerufen am 5. Oktober 2012.
  3. Stefan Mantel: Auch Ivan Elliott bleibt bei den Baskets. Main-Post, 11. Juni 2011, abgerufen am 5. Oktober 2012.
  4. Ivan Elliott wechselt zu den Neckar RIESEN. Neckar Riesen Ludwigsburg, 6. August 2012, archiviert vom Original am 11. November 2013; abgerufen am 5. Oktober 2012 (Medien-Info).
  5. Ivan Elliott schafft es im zweiten Anlauf. Radio Bremen, 21. Juli 2016, abgerufen am 6. Oktober 2016.