John Lynch (Footballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Lynch
Lynch beim Pro Bowl 2008
Position:
Safety
Trikotnummer:
47
geboren am 25. September 1971 in Hinsdale, Illinois
Karriereinformationen
NFL Draft: 1993 / Runde: 3 / Pick: 82
College: Stanford
 Teams:
Karrierestatistiken
Tackles     1.058
Sacks     13,0
Interceptions     26
erzwungene Fumbles     16
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen
Pro Football Hall of Fame

John Terrence Lynch (* 25. September 1971 in Hinsdale, Illinois) ist ein ehemaliger American-Football-Spieler und heutiger -Funktionär. Er spielte auf der Position des Safetys bei den Denver Broncos und den Tampa Bay Buccaneers in der National Football League (NFL). Seit 2017 ist er General Manager der San Francisco 49ers.

John Lynch spielte College Football im Team der Stanford University. Er wurde neunmal in den Pro Bowl gewählt (fünfmal mit Tampa Bay, viermal mit Denver) und gewann mit den Buccaneers nach der Saison 2002 den Super Bowl XXXVII gegen die Oakland Raiders.

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lynch wurde in der dritten Runde des NFL Drafts 1993 als 82. Spieler von den Tampa Bay Buccaneers ausgewählt. Er spielte seine ersten elf Saisons in Tampa. 2004 wechselte er als Free Agent zu den Denver Broncos, nachdem er von den Buccaneers entlassen worden war.

2008 beendete er seine Karriere. Er arbeitete anschließend als Kommentator bei FOX.[1]

Seit dem 30. Januar 2017 ist John Lynch General Manager der San Francisco 49ers.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Porträt bei FOXsports.com. Abgerufen am 17. Oktober 2015.
  2. Conor Orr: San Francisco 49ers name John Lynch general manager. In: nfl.com. 30. Januar 2017, abgerufen am 31. Januar 2017 (englisch).