Josh Kerr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josh Kerr


Josh Kerr (2019)

Voller Name Josh Kerr
Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag 8. Oktober 1997 (26 Jahre)
Geburtsort EdinburghVereinigtes Königreich
Karriere
Disziplin 1500 m
Bestleistung 3:29,05 min
Verein Edinburgh AC[1]
Trainer Danny Mackey
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Hallenweltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U20-Europameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze Tokio 2020 1500 m
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Gold Budapest 2023 1500 m
Logo der World Athletics Hallenweltmeisterschaften
Gold Glasgow 2024 3000 m
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
Gold Eskilstuna 2015 1500 m
letzte Änderung: 3. März 2024

Josh Kerr (* 8. Oktober 1997 in Edinburgh) ist ein schottischer Leichtathlet, der in den Mittelstreckenläufen an den Start geht. 2023 feierte er mit dem Sieg im 1500-Meter-Lauf bei den Weltmeisterschaften in Budapest seinen größten sportlichen Erfolg. 2021 gewann er die Bronzemedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Josh Kerr wurde in Edinburgh, als Sohn eines ehemaligen Rugbyspielers und einer Physiotherapeutin, geboren. Sein älterer Bruder, Jake Kerr, ist Rugbyspieler, der zuletzt Rugby bei den Bristol Bears spielte.[2] Im Alter von acht Jahren begann Josh Kerr beim lokalen Edinburgh Athletics Club mit der Leichtathletik. Aufgrund seiner frühen Einschulung, blieben seine Laufleistungen hinter denen seiner Mitschüler häufig zurück. Er hegte später den Wunsch nach dem Schulabschluss in den USA trainieren zu wollen, weswegen er sich bei mehreren Trainern bewarb. Schließlich gam ihm Joe Franklin von der University of New Mexico, der sich auf die Förderung von britischen Athleten konzentrierte, die Chance, bei ihm in Albuquerque zu trainieren. Er erhielt ein Stipendium und verließ im Alter von 17 Jahren verließ seine schottische Heimat und zog in die Staaten nach New Mexico.[3]

Heute lebt Kerr in Seattle, im US-Bundesstaat Washington, wo er von Danny Mackey trainiert wird.[4] Im Jahr 2021 verlobte er sich mit seiner Freundin.[5]

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Josh Kerr tritt seit 2012 in nationalen Wettkämpfen über die Mittelstrecke an. 2013 lief er eine Zeit von 3:58,87 min über die 1500 Meter, auf die er sich seitdem spezialisiert hat. Ein weiteres Jahr später gewann er zwei Goldmedaillen bei den britischen U17-Meisterschaften, eine über 1500 und eine über 3000 Meter. Bis Mai 2015 steigerte er sich auf eine Zeit von 3:44,12 min über die 1500 Meter. Kurz darauf wurde er, nach dem U17-Meistertitel, auch britischer U20-Meister und ging im Juli bei den U20-Europameisterschaften in Eskilstuna an den Start, bei denen er in 3:49,62 min die Goldmedaille gewinnen konnte. Nach dem Schulabschluss zog er in Vereinigten Staaten, wo er an der University of New Mexico ein Master-Studium der Sportwissenschaften aufnahm und bis 2018 für deren Sportteam, den New Mexico Lobos, in den Collegewettkämpfen antrat und drei NCAA-Titel holte.[6] 2016 nahm er erstmals an den britischen Meisterschaften der Erwachsenen teil, bei denen er über 1500 Meter den vierten Platz belegte. Im Juli ging er über diese Distanz auch bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz an den Start. Dabei erreichte er das Finale und landete darin in 3:51,23 min auf dem zehnten Platz.

Im April 2017 stellte Kerr in Kalifornien eine neue Bestleistung von 3:35,99 min auf, kam im Rest der Saison allerdings nicht mehr in die Nähe dieser Zeit. Dennoch wurde er Juli britischer Vizemeister und nahm einen Monat darauf zudem erstmals an Weltmeisterschaften teil. Dabei kam er seinem Vorlauf auf eine Zeit von 3:47,30 min, womit er ausschied. Insgesamt belegte er in seinen ersten internationalen Meisterschaften bei den Erwachsenen den 34. Platz. 2018 konnte er an selber Stelle, wie ein Jahr zuvor, seine Bestzeit noch einmal leicht verbessern. Im Frühjahr 2019 verbesserte sich Kerr zunächst auf eine Hallenzeit von 3:35,72 min und stellte damit einen neuen britischen U23-Rekord auf. Während der Sommersaison konnte er Im Juni seine Zeit zunächst auf 3:33,60 min verbessern und stellte damit einen neuen britischen U23-Rekord auf verbessern.[7] Nachdem er im August erneut britischer Vizemeister wurde, ging er im Oktober bei den Weltmeisterschaften in Doha an den Start. Dabei steigerte er seine Zeiten kontinuierlich vom Vor- bis in den Finallauf, in dem er mit 3:32,52 min eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Insgesamt landete er mit dieser Zeit auf dem sechsten Platz.

Sein bis dato größter Erfolg gelang ihm 2021 bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio, als er im Finale über die 1500 Meter mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:29,05 min die Bronzemedaille gewinnen konnte.[8] 2022 nahm er in den USA an seinen zweiten Weltmeisterschaften teil. Er zog als jeweiliger Sieger seines Vor- und seines Halbfinallaufes in das Finale ein, das er nach 3:30,60 min als Fünfter beendete. 2023 siegte er bei den Weltmeisterschaften in Budapest in 3:29,38 min vor dem Norweger Jakob Ingebrigtsen und feierte damit seinen bislang größten sportlichen Erfolg.[9]

2024 stellte Kerr im Februar in 8:00,67 min einen Hallenweltrekord über die Zweimeilendistanz auf, wobei er die bisherige Bestmarke seines Landsmannes, Mo Farah, um fast drei Sekunden verbesserte.[10] Einen Monat später gewann er bei seiner erstmaligen Teilnahme an den Hallenweltmeisterschaften in seiner schottischen Heimat die Goldmedaille im 3000-Meter-Lauf.

Kerr, der für den Edinburgh AC startet, schloss sich in der Vereinigten Staaten dem Team Brooks Running, unter Trainer Danny Mackey, an.[11] Im Februar 2024 wurde Kerr für den Laureus World Sports Awards in der Kategorie "Durchbruch des Jahres" nominiert.[12]

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Zeit
Startet für Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
2015 U20-Europameisterschaften Schweden Eskilstuna 1. 1500 m 3:49,62 min
2016 U20-Weltmeisterschaften Polen Bydgoszcz 10. 1500 m 3:51,23 min
2017 Weltmeisterschaften Vereinigtes Konigreich London 34. 1500 m 3:47,30 min
2019 Weltmeisterschaften Katar Doha 6. 1500 m 3:32,52 min
2021 Olympische Sommerspiele Japan Tokio 3. 1500 m 3:29,05 min
2022 Weltmeisterschaften Vereinigte Staaten Eugene 5. 1500 m 3:30,60 min
2023 Weltmeisterschaften Ungarn Budapest 1. 1500 m 3:29,28 min
2024 Hallenweltmeisterschaften Schottland Glasgow 1. 3000 m 7:42,98 min

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft
Halle
  • 800 m: 1:46,64 min, 11. Februar 2022, Spokane
  • 1500 m: 3:32,86 min, 27. Februar 2022, Boston
  • 3000 m: 7:33,47 min, 11. Februar 2023, New York City

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Josh Kerr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil auf thepowerof10.info
  2. Alice Barraclough: 5 things you should know about 1500m World Champ Josh Kerr. In: runnersworld.org. 20. März 2017, abgerufen am 11. März 2024 (englisch).
  3. Johanna Gretschel: NCAA Mile Champion Josh Kerr Is Living The American Dream. In: flotrack.org. 20. März 2017, abgerufen am 27. März 2024 (englisch).
  4. Cathal Dennehy: 'Mailman' Kerr, determined to deliver again in Paris. In: worldathletics.org. 12. März 2024, abgerufen am 27. März 2024 (englisch).
  5. Amy Jones: Josh Kerr's life away from sport with stunning fiancee Larimar Rodriguez. In: ok.co.uk. 12. März 2024, abgerufen am 23. August 2023 (englisch).
  6. Profil auf golobos.com
  7. Euan Cromley: It’s a different world for Josh Kerr. In: athleticsweekly.com. 12. Juli 2019, abgerufen am 6. Juni 2020 (englisch).
  8. Thomas Bauer (HDsports): Olympia 2021 in Tokio (Japan) - Ergebnisse 1.500 Meter Herren: Jakob Ingebrigtsen stürmt mit Rekord zu Olympia-Gold. 7. August 2021, abgerufen am 7. August 2021 (deutsch).
  9. Simon Turnbull: Kerr follows the Wightman blueprint to seize the day and the world 1500m crown. In: worldathletics.org. 24. August 2023, abgerufen am 24. August 2023 (englisch).
  10. Simon Turnbull: Kerr follows the Wightman blueprint to seize the day and the world 1500m crown. In: worldathletics.org. 24. August 2023, abgerufen am 24. August 2023 (englisch).
  11. Sean Ingle: Josh Kerr boosts British hopes in opting to run at World Indoor Championships. In: theguardian.com. 19. Februar 2024, abgerufen am 20. Februar 2024 (englisch).
  12. Tim Adams: KJT and Josh Kerr nominated for Laureus awards. In: athleticsweekly.com. 26. Februar 2024, abgerufen am 3. März 2024 (englisch).