Kanton Brumath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2016 um 16:03 Uhr durch Harry8 (Diskussion | Beiträge) (→‎Gemeinden: typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanton Brumath
Region Elsass
Département Bas-Rhin
Arrondissement Haguenau-Wissembourg
Hauptort Brumath
Einwohner 55.120 (1. Jan. 2021)
Bevölkerungsdichte 258 Einw./km²
Fläche 213,60 km²
Gemeinden 22
INSEE-Code 6703
Lage des Kantons Brumath im Arrondissement Strasbourg-Campagne und im Département Bas-Rhin bis 2015

Der Kanton Brumath ist eine Untergliederung des Arrondissements Haguenau-Wissembourg im Département Bas-Rhin in der Region Elsass in Frankreich. Drei Gemeinden gehören zum Arrondissement Strasbourg.

Geschichte

Der Kanton wurde am 4. März 1790 im Zuge der Einrichtung der Départements als Teil des damaligen "Distrikts Strasbourg" gegründet.

Mit der Gründung der Arrondissements am 17. Februar 1800 wurde der Kanton als Teil des damaligen Arrondissements Strasbourg neu zugeschnitten.

Von 1871 bis 1919 gab es keine weitere Untergliederung des damaligen "Kreises Straßburg (Land)".

Am 28. Juni 1919 wurde der Kanton Teil des neuen Arrondissements Strasbourg-Campagne.

Am 22. März 2015 kamen anlässlich der Auflösung des Arrondissements Strasbourg-Campagne drei Gemeinden zum Arrondissement Strasbourg. Alle anderen Gemeinden wechselten ins Arrondissement Haguenau-Wissembourg.[1] Die Gemeinde Krautwiller kam neu zum Kanton Brumath.[2]

Geografie

Der Kanton grenzte bis 2014 im Norden an die Kantone Haguenau und Bischwiller im Arrondissement Haguenau, im Osten an Deutschland mit dem Ortenaukreis im Regierungsbezirk Freiburg (Baden-Württemberg), im Süden an die Stadt Straßburg im Arrondissement Strasbourg-Ville und an die Kantone Mundolsheim und Truchtersheim und im Westen an den Kanton Hochfelden.

Gemeinden

Fußnote

1 Diese Gemeinden gehören zum Arrondissement Strasbourg.

Einzelnachweise

  1. Dekret Nr. 2014-1722 des französischen Innenministeriums zur Auflösung der Arrondissements Strasbourg-Campagne und Wissembourg und Umgliederung von Gemeinden des Arrondissements Saverne im Département Bas-Rhin
  2. Dekret Nr. 2014-185 des französischen Innenministeriums zur Neueinteilung der Kantone im Département Bas-Rhin