Kecerovský Lipovec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kecerovský Lipovec
Wappen Karte
Wappen fehlt
Kecerovský Lipovec (Slowakei)
Kecerovský Lipovec (Slowakei)
Kecerovský Lipovec
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Košický kraj
Okres: Košice-okolie
Region: Košice
Fläche: 15,567 km²
Einwohner: 102 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 7 Einwohner je km²
Höhe: 360 m n.m.
Postleitzahl: 044 47 (Postamt Kecerovce)
Telefonvorwahl: 0 55
Geographische Lage: 48° 51′ N, 21° 26′ OKoordinaten: 48° 50′ 40″ N, 21° 26′ 4″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
KS
Kód obce: 521540
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Richard Bodnár
Adresse: Obecný úrad Kecerovský Lipovec
č. 56
044 47 Kecerovce
Webpräsenz: www.kecerovskylipovec.sk

Kecerovský Lipovec (bis 1927 slowakisch „Lipovec“ oder „Lipovce“; ungarisch Kecerlipóc)[1] ist eine Gemeinde im Osten der Slowakei mit 102 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022), die zum Okres Košice-okolie, einem Teil des Košický kraj, gehört.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeindeamt von Kecerovský Lipovec

Die Gemeinde befindet sich im Ostteil des Talkessels Košická kotlina am Übergang in das östlich gelegene Gebirge Slanské vrchy, im Tal eines Zuflusses der Olšava im Einzugsgebiet des Hornád. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 360 m n.m. und ist 26 Kilometer von Košice entfernt (Straßenentfernung).

Nachbargemeinden sind Opiná im Westen und Norden, Zámutov im Nordosten, Juskova Voľa im Osten, Mudrovce im Südosten und Kecerovce im Süden und Südwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feuerwehrhaus

Kecerovský Lipovec wurde zum ersten Mal 1229 als Lipouc, Lypolch, Lypoulch schriftlich erwähnt, weitere historische Bezeichnungen sind unter anderen Keczerowsky Lipowec (1773) und Keczerské Lipowce (1786). Im 13. Jahrhundert wurde das Dorf Sitz des Herrschaftsgebiets der Burg Lipovec sowie Sitz einer der Linien der Familie Aba. Später war Lipovec Besitz der Familien Doby und Kecer. 1427 wurden 25 (nach anderen Quellen nur 15) Porta verzeichnet. Die Einwohner waren als Landwirte und Waldarbeiter beschäftigt, im 19. Jahrhundert waren die Wälder ein Gut des Ärars.

Bis 1918/1919 gehörte der im Komitat Sáros liegende Ort zum Königreich Ungarn und kam danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemäß der Volkszählung 2011 wohnten in Kecerovský Lipovec 121 Einwohner, davon 117 Slowaken und ein Magyare. Drei Einwohner machten keine Angabe zur Ethnie.

66 Einwohner bekannten sich zur Evangelischen Kirche A. B., 38 Einwohner zur römisch-katholischen Kirche, vier Einwohner zur griechisch-katholischen Kirche, drei Einwohner zu den Siebenten-Tags-Adventisten, zwei Einwohner zu den Zeugen Jehovas sowie jeweils ein Einwohner zu den Baptisten und zur apostolischen Kirche. Bei sechs Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[2]

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ruinen der Burg Lipovec aus dem 13. Jahrhundert

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Kecerovský Lipovec führt nur die Straße 3. Ordnung 3334 als Abzweig der Straße 3. Ordnung 3340 zwischen Rozhanovce, Kecerovce und Prešov (via Červenica).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Slovenské slovníky: Názvy obcí Slovenskej republiky (Majtán 1998)
  2. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kecerovský Lipovec – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien