Trebejov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trebejov
Wappen Karte
Wappen fehlt
Trebejov (Slowakei)
Trebejov (Slowakei)
Trebejov
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Košický kraj
Okres: Košice-okolie
Region: Košice
Fläche: 7,672 km²
Einwohner: 210 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 27 Einwohner je km²
Höhe: 240 m n.m.
Postleitzahl: 044 81 (Postamt Kysak)
Telefonvorwahl: 0 55
Geographische Lage: 48° 50′ N, 21° 13′ OKoordinaten: 48° 50′ 7″ N, 21° 13′ 10″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
KS
Kód obce: 522082
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Ľudmila Dzubáková
Adresse: Obecný úrad Trebejov
č. 68
044 81 Kysak
Webpräsenz: www.trebejov.sk

Trebejov (bis 1927 slowakisch auch „Trebajov“; ungarisch Terebő)[1] ist eine Gemeinde im Osten der Slowakei mit 210 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022), die zum Okres Košice-okolie, einem Teil des Košický kraj, gehört.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde befindet sich im Ostteil des Slowakischen Erzgebirges, am Rande des Teilgebirges Čierna hora, am linken Ufer des Hornád. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 240 m n.m. und ist 16 Kilometer von Košice entfernt (Straßenentfernung).

Nachbargemeinden sind Kysak im Westen und Norden, Obišovce im Nordosten, Lemešany (Hauptort und Ortsteil Chabžany) im Osten und Sokoľ im Süden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Evangelische Kirche

Trebejov wurde zum ersten Mal 1289 als Terebey schriftlich erwähnt, weitere historische Bezeichnungen sind unter anderen Terebe (1335) und Trebejow (1773). Das Dorf wurde zur Zeit der Ersterwähnung Gut der Propstei von Myšľa, die es von der Familie Aba erhielt. 1427 wurden 12 Porta verzeichnet. Trebejov war im Laufe der Jahrhunderte Besitz der Familien Somosy, Segney (1606), Okolicsányi und Károlyi (1751), im 19. Jahrhundert Újházy und Péchy. 1828 zählte man 28 Häuser und 243 Einwohner, die als Landwirte und Gemüsebauern beschäftigt waren. 1870 wurde beim Ort ein Steinbruch in Betrieb genommen.

Bis 1918/1919 gehörte der im Komitat Sáros liegende Ort zum Königreich Ungarn und kam danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemäß der Volkszählung 2011 wohnten in Trebejov 199 Einwohner, davon 187 Slowaken, drei Tschechen, zwei Ukrainer und ein Magyare. Ein Einwohner gab eine andere Ethnie an und fünf Einwohner machten keine Angabe zur Ethnie.

74 Einwohner bekannten sich zur römisch-katholischen Kirche, 58 Einwohner zur Evangelischen Kirche A. B., fünf Einwohner zur reformierten Kirche, vier Einwohner zur griechisch-katholischen Kirche sowie jeweils ein Einwohner zu den Brethren und zur orthodoxen Kirche. 39 Einwohner waren konfessionslos und bei 17 Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[2]

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • evangelische Kirche
Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Trebejov

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Trebejov führt die Straße 3. Ordnung 3390 von Košice nach Obišovce. Der Ort hat eine Haltestelle an der Bahnstrecke Košice–Žilina.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Slovenské slovníky: Názvy obcí Slovenskej republiky (Majtán 1998)
  2. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Trebejov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien