Kleinwalsertalstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2016 um 18:37 Uhr durch Plani (Diskussion | Beiträge) (+ wikilink Grenze zwischen Deutschland und Österreich). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/AT-LV
Landesstraße L201
Karte
Verlauf der LV 201
Basisdaten
Betreiber: Land Vorarlberg
Gesamtlänge: 13,0 km

Bundesland:

Vorarlberg

Die Kleinwalsertalstraße (L 201) ist eine Landesstraße in Österreich. Sie hat eine Länge von 13 km und verläuft von der Grenze zwischen Deutschland und Österreich als Verlängerung der Bundesstraße 19 über Mittelberg nach Baad. Sie ist die Hauptverkehrsstraße im Kleinwalsertal.

Geschichte

Die Kleinwalsertal Straße gehörte seit dem 1. Jänner 1951 zum Netz der Bundesstraßen in Österreich.[1] Festgelegt wurde sie zwischen der B200 "Bregenzerwaldstraße" in Holzkrumbach und der Staatsgrenze bei Walserschanz. Der Abschnitt zwischen Holzkrumbach und Baad wurde aber nie als Straße ausgebaut. Am 1. April 2002 wurde sie gemeinsam mit allen anderen Bundesstraßen in die Verwaltung des Landes übernommen und ist seitdem eine Vorarlberger Landesstraße.

Quellen

  1. Bundesstraßengesetz vom 18. Februar 1948, Verzeichnis D.
L201
Die Kleinwalsertalstraße befand sich wie die anderen ehemaligen Bundesstraßen in der Bundesverwaltung. Seit dem 1. April 2002 steht sie unter Landesverwaltung. In den anderen Bundesländern wird die herkömmliche Straßenbezeichnung mit B weitergeführt – in Vorarlberg allerdings führen die vom Bund übernommenen Straßen wie alle anderen Vorarlberger Landesstraßen ein L in der Bezeichnung.