Laurent Koscielny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2016 um 19:42 Uhr durch Squasher (Diskussion | Beiträge) (Die letzte Textänderung von 2003:5B:EC51:5601:F42F:97F6:1A0B:D383 wurde verworfen und die Version 157815985 von RoBri wiederhergestellt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laurent Koscielny
Laurent Koscielny (2015)
Personalia
Geburtstag 10. September 1985
Geburtsort TulleFrankreich
Größe 186 cm
Position Innenverteidiger

2 Stand: 10. Juli 2016

Laurent Koscielny (* 10. September 1985 in Tulle) ist ein französischer Fußballspieler polnischer Abstammung, der seit der Saison 2010/11 beim englischen Erstligisten FC Arsenal in der Premier League unter Vertrag steht. Er besitzt neben der französischen auch die polnische Staatsbürgerschaft.

Karriere

Vereine

Koscielny begann seine Profikarriere 2004 als Verteidiger beim Erstligaabsteiger EA Guingamp. 2007/08 wechselte er zum Drittligaabsteiger FC Tours, mit dem er nach einer Spielzeit direkt wieder aufstieg und im Mai 2009 von der UNPF in die Top-Elf der 2. Liga gewählt wurde.[1]

Zur Saison 2009/10 verpflichtete ihn der Erstligist FC Lorient, bei dem er am 16. Juni 2009 einen Vierjahresvertrag unterzeichnete.[2]

Sein Erstligadebüt gab Koscielny am 9. August 2009 (1. Spieltag) beim 2:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen den OSC Lille; sein erstes von drei Ligatoren war der Treffer zum 2:2-Endstand in der 90. Minute im Heimspiel gegen den HSC Montpellier am 15. August 2009 (2. Spieltag). Nach 35 von 38 Ligaspielen wechselte Koscielny für 9,7 Millionen Pfund zum FC Arsenal.[3]

Sein erstes Pflichtspiel für Arsenal bestritt er am 15. August 2010 (1. Spieltag) beim 1:1-Unentschieden im Auswärtsspiel gegen den FC Liverpool. Sein Einstand endete in der fünften Minute der Nachspielzeit – mit der Hinausstellung vom Platz bedingt durch die Gelb-Rote Karte.[4] Sein erstes Ligator gelang ihm am 11. September 2010 (4. Spieltag) beim 4:1-Sieg im Heimspiel gegen die Bolton Wanderers mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 in der 24. Minute. Am 30. November 2013 bestritt Koscielny sein 100. Premier League-Spiel für den FC Arsenal.

Nationalmannschaft

Im Februar 2011 berief Frankreichs Nationaltrainer Laurent Blanc Koscielny, der aufgrund seiner Vorfahren auch für Polen hätte spielen können,[5] erstmals in die A-Nationalmannschaft für das Test-Länderspiel gegen die Auswahl Brasiliens,[6] in dem er allerdings nicht zum Einsatz kam. Sein Debüt gab er am 11. November 2011 in Paris, als er beim 1:0-Sieg gegen die Auswahl der USA in der Anfangself stand.[7]

Die Fußball-Europameisterschaft 2016 im eigenen Land war sein drittes großes Turnier. Als Stamminnenverteidiger wurde er in das Aufgebot Frankreichs aufgenommen und stand in allen 7 Partien einschließlich des Endspiels in der ersten Elf. Das Finale wurde gegen Portugal mit 0:1 nach Verlängerung verloren.

Erfolge

FC Arsenal

Weblinks

Commons: Laurent Koscielny – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Meilleurs joueurs de L2 In: France Football, 24. Mai 2009. Abgerufen am 20. Juli 2010 (französisch). 
  2. Koscielny presque Gunner In: L'Équipe, 29. Juni 2010. Abgerufen am 20. Juli 2010 (französisch). 
  3. Gunners close on Koscielny In: Sky Sports, 29. Juni 2010 (englisch). 
  4. Liverpool 1-1 Arsenal In: BBC Sports, 15. August 2010 (englisch). 
  5. Koscielny songe lui aussi à prendre la nationalité polonaise RMC Sport.fr
  6. Laurent Koscielny handed first France call-up as Patrice Evra shunned despite being eligible again dailymail.co.uk
  7. http://www.fff.fr/servfff/fiche_joueur_new/match.php?id_match=1490