Lompret (Nord)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lompret
Lompret (Frankreich)
Lompret (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Hauts-de-France
Département (Nr.) Nord (59)
Arrondissement Lille
Kanton Lambersart
Gemeindeverband Métropole Européenne de Lille
Koordinaten 50° 40′ N, 3° 0′ OKoordinaten: 50° 40′ N, 3° 0′ O
Höhe 22–34 m
Fläche 3,10 km²
Einwohner 2.182 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 704 Einw./km²
Postleitzahl 59840
INSEE-Code
Website https://lompret.fr/

Rathaus- und Kirchplatz von Lompret

Lompret ist eine französische Gemeinde im Nord in der Region Hauts-de-France mit 2182 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021). Die Gemeinde gehört zum Arrondissement Lille.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Lompret liegt nur fünf Kilometer nordwestlich der Innenstadt von Lille, also nur wenig außerhalb der zusammenhängenden großstädtischen Bebauung des Verdichtungsraumes um die Stadt Lille. Das bebaute Gebiet von Lompret entwickelte sich aus einem Straßendorf und konzentriert sich entlang einer von Südost nach Nordwest (Rue de l’Église) verlaufenden Achse. Bis ungefähr 1980 konnte das Dorf seinen ländlichen Charakter gut bewahren, inzwischen überwiegen jedoch Wohngebiete von aus der Stadt Zugezogenen und Lompret ist baulich mit der Nachbarstadt Pérenchies zusammengewachsen.

Angrenzende Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlinghem
Pérenchies Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt
Lomme Lambersart

Etymologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Lompret geht zurück auf das lateinische longum pratum (deutsch: „lange Weide“), ein Namensmotiv, was in vielen französischen Ortsnamen vorkommt, wie beispielsweise Lomprez oder Longpré. Der Name verweist auf die höher gelegenen Weiden, die bei Hochwasser im Gegensatz zum Marschland am nahegelegenen Fluss Deûle nicht überschwemmt wurden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf wurde im Jahr 1144 erstmals erwähnt, als dem Stiftskapitel Saint-Pierre („St. Peter “) in Lille die Pfarreirechte zugewiesen wurden. Schon im 17. und 18. Jahrhundert gab es einige Landhäuser von wohlhabenden Bürgern und Adligen, unter anderem das Schloss von Villers und das von De la Phalecque.

Während des Ersten Weltkriegs lag die Britisch-Deutsche Front ganz in der Nähe, was zu vielen Beschädigungen führte, aber nicht zu einer totalen Vernichtung, wie sie einige nahegelegene Dörfer erlitten, die sich etwas weiter westlich befinden.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2010 2020
Einwohner 1098 1218 1344 1696 1873 2358 2325 2195
Quelle: INSEE

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dorf haben sich noch verschiedene Gehöfte aus dem 18. und 19. Jahrhundert erhalten. Zentral im Dorf befindet sich die neo-romanische Kirche Notre-Dame de l'Assomption (Mariä Himmelfahrt) von 1902 und das neue Rathaus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes du Nord. Flohic Editions, Band 2, Paris 2001, ISBN 2-84234-119-8, S. 1382–1384.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lompret – Sammlung von Bildern