Marcos Rojo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. August 2016 um 21:10 Uhr durch 84.183.160.40 (Diskussion) (→‎Erfolge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcos Rojo
Marcos Rojo (2015)
Personalia
Voller Name Faustino Marcos Alberto Rojo
Geburtstag 20. März 1990
Geburtsort La PlataArgentinien
Größe 187 cm
Position Innenverteidiger
Linker Außenverteidiger

2 Stand: 17. November 2015

Faustino Marcos Alberto Rojo (* 20. März 1990 in La Plata) ist ein argentinischer Fußballspieler.

Karriere

Im Verein

Er begann im Jahre 2008 seine Karriere bei Estudiantes La Plata in seiner Heimatstadt. Im Januar 2011 wechselte er nach Russland zu Spartak Moskau.

Im Juli 2012 wechselte Rojo zum portugiesischen Traditionsverein Sporting Lissabon.

Im August 2014 wechselte Rojo für 20 Mio. Euro in die Premier League zu Manchester United. Er unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2019; im Gegenzug wechselte Nani auf Leihbasis zu Sporting Lissabon.[1]

In der Nationalmannschaft

Sein erstes Länderspiel für Argentinien absolvierte er am 9. Februar 2011 bei einem Freundschaftsspiel gegen Portugal.[2] Bei der Copa América 2011 war er an einem Spiel der Nationalmannschaft beteiligt. Rojo nahm zudem an der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien teil[3] und absolvierte sechs der sieben argentinischen Spiele. Am 25. Juni 2014 erzielte er beim 3:2-Sieg im Gruppenspiel gegen Nigeria sein erstes Länderspieltor. Bei der 0:1-Finalniederlage gegen Deutschland absolvierte er die gesamte Spielzeit von 120 Minuten inklusive Verlängerung. Von der FIFA wurde Rojo in die Top 11 der Weltmeisterschaft gewählt.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Manchester United: United sign Marcos Rojo from Sporting Lisbon, 20. August 2014
  2. weltfussball.de: Spielbericht Portugal – Argentinien (abgerufen am 30. August 2011)
  3. Nigeria 2-3 Argentina In: BBC, 25. Juni 2014. Abgerufen am 26. Juni 2014