Natasha Lyonne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Natasha Lyonne

Natasha Lyonne (* 4. April 1979 in New York; eigentlich Natasha Bianca Braunstein) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Werdegang[Bearbeiten]

Bekannt wurde Lyonne durch ihre Rollen in den ersten beiden Teilen der Teenagerfilmreihe American Pie. Neben Jugendfilmen, zu denen auch Scary Movie 2 zählt, wurde sie von Woody Allen in Alle sagen - I love you, dem Episoden-Film Women love Women und den Independentfilmen Weil ich ein Mädchen bin und Hauptsache Beverly Hills besetzt. Für ihre Hauptrolle in diesem Coming-of-Age-Film wurde sie 1999 für den Chicago Film Critics Association Award als vielversprechendste Schauspielerin nominiert.

Wiederholt machte Lyonne auch mit privaten Problemen Schlagzeilen. So wurde sie von einem Gericht der Fahrt in angetrunkenem Zustand schuldig gesprochen, nachdem sie im August 2001 einen Verkehrsunfall verursachte und Fahrerflucht beging.

Im Dezember 2004 wurde Lyonne erneut festgenommen, weil sie in New York den Hund ihrer Nachbarn angegriffen hatte.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Natasha Lyonne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien