Nentscho Christow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nentscho Christow, Friedensfahrt 1961

Nentscho Christow (bulgarisch Ненчо Христов; * 17. Dezember 1933 in Warna, Bulgarien; † 3. Mai 2002[1]) war ein bulgarischer Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Armeeangehöriger begann er den Radsport. Er nahm mehrfach an der Friedensfahrt teil (1955 wurde er 18.)[2] Insgesamt war er fünfmal am Start der Rundfahrt und gewann eine Etappe, 1959 konnte er sich mit dem 6. Platz nochmals im Klassement vorn platzieren.[3]

1962 wurde er beim Sieg von Iwan Bobekow Dritter der Bulgarien-Rundfahrt, 1963 wurde er Zweiter in diesem Etappenrennen. Bei seinem Sieg in der Friedensfahrt 1957 startete er auf einem Rad der französischen Firma La Perle. Sein Sieg geriet mehrfach in Gefahr, da er dreimal einen Gabelbruch zu beklagen hatte. Der bulgarische Mechaniker lieh daraufhin bei der Mannschaft der DDR eine Gabel der deutschen Firma Diamant, mit der Christow schließlich das Rennen gewann.[4]

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem aktiven Radsport wurde er Trainer der bulgarischen Radsport-Mannschaft.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dnevnik.bg: Почина Ненчо Христов, bulgarisch, abgerufen am 25. August 2012
  2. Radsportseiten Friedensfahrt 1955
  3. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 232.
  4. Organisationsbüro der XVI. Friedensfahrt (Hrsg.): XVI Course de la Paix. Berlin 1963, S. 14.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]