Never Forget You

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Never Forget You
Mariah Carey
Veröffentlichung 22. Februar 1994
Länge 3:46
Genre(s) Pop, R&B
Text Mariah Carey, Babyface
Musik Babyface, Mariah Carey, Daryl Simmons
Auszeichnung(en) Gold (USA)
Album Music Box

Never Forget You ist ein Lied von der US-amerikanischen Sängerin Mariah Carey. Das Lied wurde von ihr und Babyface geschrieben und von ihr, Babyface und Daryl Simmons produziert. Der Titel erschien auf Careys drittem Musikalbum Music Box (1993). Das Lied wurde am 22. Februar 1994 als dritte Single von Music Box veröffentlicht, mit einer Doppel A-Seite, auf der eine Coverversion von Badfingers Without You enthalten ist. Für das Lied drehte Mariah Carey kein Musikvideo und produzierte auch keine Remixversionen. Damit ist es Careys erste Single, für die sie kein Musikvideo drehte. Außerdem sang Mariah Carey das Lied nie live.

Remix und weitere Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die R&B-Remixversionen von Jermaine Dupri erschienen auf der Maxi-Single des Liedes, darunter der Radio Edit, eine Extendedversion und das Instrumentalstück des Liedes sowie eine Remixversion von Babyfaces ursprünglicher Produktion mit einem impulsanten R&B-Rhythmus. Das Instrumentalstück des Liedes war auf einer Episode von MTV Cribs mit Mariah Carey zu hören.

Das Lied wurde unter anderem vom japanischen R&B-Sänger Double gecovert und erschien auf seinem Greatest-Hits-Album 10 Years Best: We R&B.

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor der Veröffentlichung chartete das Lied in den USA bereits als Without You & Never Forget You zusammen. Das Billboard-Magazin erlaubte Doppel-Seiten-Singles zusammen als einen Eintrag in den Billboard Hot 100 zu charten. Das Lied mit den meisten Verkaufszahlen oder Airplay-Einsätzen wird dann automatisch als Single der A-Seite gezählt. In den Billboard Hot 100 erreichte Without You/Never Forget You Platz 3 und blieb für 21 Wochen in den Top 40.

Das Lied Never Forget You wurde nur für die amerikanischen R&B-Charts als eigentliche Single ausgekoppelt und erreichte die Top Ten der R&B-Charts mit Platz 7. Noch im Jahr 1994 wurde das Lied in den USA für über 150.000 verkauften Einheiten mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chart (1994) Höchstplatzierung
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten[1] 3

Jahrescharts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahrescharts (1994) Platzierung
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten[2] 16

Verkaufszahlen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land Verkaufszahlen Auszeichnung
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 500,000+ Gold

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artist Chart History - Mariah Carey (Memento vom 4. April 2008 im Internet Archive)
  2. Billboard Top 100 - 1994. Archiviert vom Original am 1. März 2009; abgerufen am 27. August 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/longboredsurfer.com