Never Forget You

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Never Forget You
Mariah Carey
Veröffentlichung 22. Februar 1994
Länge 3:46
Genre(s) Pop, R&B
Text Mariah Carey, Babyface
Musik Babyface, Mariah Carey, Daryl Simmons
Auszeichnung(en) Gold (USA)
Album Music Box

Never Forget You ist ein Lied von der US-amerikanischen Sängerin Mariah Carey. Das Lied wurde von ihr und Babyface geschrieben und von ihr, Babyface und Daryl Simmons produziert. Der Titel erschien auf Careys dritten Musikalbum Music Box (1993). Das Lied wurde am 22. Februar 1994 als dritte Single von Music Box veröffentlicht, mit einer Doppel A-Seite, wo eine Coverversion von Badfingers Without You enthalten ist. Für das Lied drehte Mariah Carey keinen Musikvideo und produzierte auch keine Remixversionen. Damit ist es Careys erste Single, für der sie keinen Musikvideo drehte. Außerdem sang Mariah Carey das Lied nie Live.

Remix und weitere Versionen[Bearbeiten]

Die R&B Remixversionen von Jermaine Dupri erschienen auf der Maxi-Single des Liedes, darunter der Radio Edit, eine Extendedversion und das Instrumentalstück des Liedes, sowie eine Remixversion von Babyfaces ursprüngliche Produktion mit einem impulsanten R&B-Rhythmus. Das Instrumentalstück des Liedes war auf einer Episode von MTV Cribs mit Mariah Carey zuhören.

Das Lied wurde unter anderem vom japanischen R&B-Sänger Double gecovert und erschien auf seinem Greatest-Hits Album 10 Years Best: We R&B.

Charts[Bearbeiten]

Vor der Veröffentlichung chartete das Lied in den USA bereits als Without You & Never Forget You zusammen. Das Billboard Magazin erlaubte Doppel-Seiten Singles zusammen als einen Eintrag in den Billboard Hot 100 zu charten. Das Lied mit den meisten Verkaufszahlen oder Airplay-Einsätzen wird dann automatisch als Single der A-Seite gezählt. In den Billboard Hot 100 erreichte Without You/Never Forget You Platz 3 und blieb für 21 Wochen in den Top-40.

Das Lied Never Forget You wurde nur für die amerikanischen R&B-Charts als eigentliche Single ausgekoppelt und erreichte die Top-Ten der R&B-Charts mit Platz 7. Noch im Jahr 1994 wurde das Lied in den USA für pber 150.000 verkauften Einheiten mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Platzierungen[Bearbeiten]

Chart (1994) Höchstplatzierung
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten[1] 3

Jahrescharts[Bearbeiten]

Jahrescharts (1994) Platzierung
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten[2] 16

Verkaufszahlen und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Land Verkaufszahlen Auszeichnung
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten 500,000+ Gold

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Artist Chart History - Mariah Carey (Version vom 4. April 2008 im Internet Archive)
  2. Billboard Top 100 - 1994. Abgerufen am 27. August 2010.