It’s Like That

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
It’s Like That
Mariah Carey
Veröffentlichung 7. Januar 2005
Länge 3:23
Genre(s) Contemporary R&B, Pop, Hip-Hop
Text Mariah Carey, Jermaine Dupri, Manuel Seal, Johntá Austin
Musik Mariah Carey, Jermaine Dupri, Manuel Seal
Album The Emancipation of Mimi

It’s Like That ist ein Lied der amerikanischen Sängerin Mariah Carey. Es wurde von ihr, Jermaine Dupri, Manuel Seal und Johntá Austin geschrieben und von Carey, Dupri und Seal für Careys zehntes Musikalbum The Emancipation of Mimi (2005) produziert.

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied bezieht seinen Hook „it’s like that y’all“ von den Run-D.M.C. Liedern Hollis Crew (1984), Here We Go (Live) (1983) und It’s Like That. Es wurde am 7. Januar 2005 als erste Single des Albums veröffentlicht. Es wurde in vielen Ländern weltweit ein Erfolg und ein Top-20-Hit, unter anderem erreichte es Platz 16 in den Vereinigten Staaten und Platz 4 im Vereinigten Königreich. Bei den Grammy Awards 2006 wurde das Lied in der Kategorie Best Female Pop Vocal Performance nominiert.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich sollte Stay the Night feat. Kanye West als erste Single des Albums veröffentlicht werden. Später kamen jedoch Gerüchte auf, Say Somethin’ feat. Snoop Dogg würde als erste Single veröffentlicht werden. Aber die Pläne wurden wieder geändert, nachdem L.A. Reid, Präsident von Island Records, Carey empfahl, weitere starke und kommerzielle Lieder für das Album aufzunehmen, um sicherzustellen, dass die Lieder und das Album erfolgreich sein würden. Nach einigen weiteren Gesprächen mit Dupri veröffentlichte Carey schließlich das poppig-kommerzielle It’s Like That als erste Single des Albums. Im Lied sind Dupri und Fatman Scoop als Rapper und Background zu hören, außerdem rappt Mariah Carey einige Passagen selbst.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Regie des Musikvideos führte Brett Ratner, der schon zuvor viele Musikvideos für Mariah Carey drehte. Das Video wurde an einem Ort in der Nähe vom Greystone Park Mansion in Beverly Hills, Kalifornien aufgenommen. Zu Beginn des Musikvideos findet eine Feier in einer Villa statt, es ist die Nacht bevor die Protagonistin Eric Roberts heiratet. Einige Gäste tragen Masken. Im Musikvideo haben unter anderem die Promis Brian McKnight, Randy Jackson und die beiden Rapper im Lied, Dupri und Fatman Scoop, Cameo-Auftritte. Carey singt am Ende des Musikvideos, nach dem Rap von Fatman Scoop, dass sie ihren Freund nicht heiraten und er ihr Ex-Freund sein wird. Das Ende des Videos von It’s Like That wird im Musikvideo zur nächsten Single We Belong Together fortgeführt – beide Musikvideos wurden in Folge gedreht.

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einigen Jahren Pause, wurde It’s Like That ein kommerzieller Erfolg und eine erfolgreiche Comeback-Single für Carey. In den Vereinigten Staaten erreichte das Lied Platz 16 der amerikanischen Billboard Hot 100, zuvor schafften die meisten Lieder, die Carey in den Jahren zwischen 2001 und 2004 veröffentlichte, nicht den Einzug in die amerikanischen Charts. In den Jahrescharts 2005 erreichte das Lied in den USA Platz 69. Für über 500.000 verkaufte Einheiten wurde es in den Vereinigten Staaten auch mit einer goldenen Schallplatte geehrt. Es war damit auch Careys erste Download-Single, die auch durch Downloadverkäufe mit Gold ausgezeichnet wurde.[1] Außerhalb der Vereinigten Staaten war das Lied noch erfolgreicher. Es erreichte die Top 20 in Deutschland, Frankreich und Norwegen, die Top Ten in Australien, der Schweiz und Italien, sowie Platz 4 im Vereinigten Königreich.

Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts (2005) Höchstplatzierung
Osterreich Österreich[2] 33
Deutschland Deutschland[3] 14
Schweiz Schweiz[4] 10
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich[5] 4
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten[6] 16

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. Austrian Singles Chart
  3. German Singles Chart (Memento des Originals vom 2. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chartfreaks.com
  4. Swiss Singles Chart
  5. UK Singles Chart
  6. Artist Chart History - Mariah Carey (Memento vom 4. April 2008 im Internet Archive)