Ole Schloßhauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ole Schloßhauer (* 1965 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Ausbildung von 1984 bis 1988 am Wiener Max Reinhardt Seminar[1] spielte Ole Schloßhauer zunächst an österreichischen Bühnen, und zwar in der Spielzeit 1986/87 am Wiener Volkstheater und in der darauffolgenden Saison bei den Salzburger Festspielen. In Deutschland gastierte er in den Folgejahren am Theater am Turm in Frankfurt, am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Schauspiel Essen, ehe er 1989 sein erstes längerfristiges Engagement am Theater Bielefeld antrat, das bis 1993 dauerte. 1994 wechselte Schloßhauer nach Hamburg und war dort bis 1998 am Thalia Theater verpflichtet, übergreifend wirkte er von 1997 bis 2020 am Altonaer Theater.[2] Weitere Häuser in der Hansestadt, an denen Schloßhauer auftrat, waren das Ohnsorg-Theater, die Kammerspiele und das Theater Kontraste in der Komödie Winterhuder Fährhaus.[3]

Sein Kameradebüt gab Schloßhauer Mitte der 1990er-Jahre in der Kultserie Großstadtrevier, seitdem ist er immer wieder auf dem Bildschirm zu sehen unter anderem in Polizeiruf 110, SOKO Hamburg, Die Glücklichen, Big Dating, Nord Nord Mord. Daneben arbeitet er als Hörspielsprecher und wirkte als solcher in zwei Episoden des Radio-Tatortes sowie auch in plattdeutschen Produktionen unter der Regie von Edgar Bessen mit.

Ole Schloßhauer lebt in Hamburg.[3] Er ist dort als Dozent an der Freien Schauspielschule Hamburg tätig.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ole Schloßhauer bei Crew United, abgerufen am 17. Januar 2022.
  2. Website von Ole Schloßhauer, abgerufen am 18. Juli 2017
  3. a b Kurzporträt auf der Website des Theaters am Kurfürstendamm, abgerufen am 18. Juli 2017
  4. Freie Schauspielschule Hamburg – Unsere Dozenten, freie-schauspielschule-hamburg.de, abgerufen am 1. Februar 2024.