Palina Rojinski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. September 2016 um 18:18 Uhr durch Schraubenbürschchen (Diskussion | Beiträge) (Änderung 158291877 von 131.188.86.188 rückgängig gemacht; nach premiere). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palina Rojinski, 2013

Palina Rojinski [rɔ'ʒinski] (russisch Палина Рожински[1]/Palina Roschinski; * 21. April 1985 in Leningrad, Russische SFSR als Палина Рожинская/Palina Roschinskaja) ist eine deutsche Moderatorin und Schauspielerin russischer Herkunft.[2] Bekannt wurde sie durch ihre Rolle in der Fernsehshow MTV Home und die Werbung von MTV Entertainment.

Jugend und Privatleben

Im März 1991 zog Rojinski mit ihren Eltern von Leningrad (heute Sankt Petersburg) nach Berlin. Sie wurde in der rhythmischen Sportgymnastik bei den Juniorinnen zweimal Deutsche Meisterin. Wegen Knieproblemen und sechs Stunden Training täglich gab sie den Sport im Alter von 14 Jahren auf. Nach dem Abitur studierte sie drei Semester lang Literatur und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin.[2] Im Februar 2013 trennten sich Rojinski und ihr Freund Jean-Christoph Ritter (bekannt als „Schowi“ von der Hip-Hop-Band Massive Töne) nach sechs gemeinsamen Jahren.[3] Rojinski lebt derzeit in Berlin.

Karriere

Palina Rojinski tritt auch als DJ unter dem Namen „Palina Power“ auf. Ihre Fernsehkarriere begann 2009, als sie von MTV für die Co-Moderation von MTV Home engagiert wurde. Bald wurde sie fester Bestandteil des Teams um Joko und Klaas und erhielt eine eigene Rubrik „99 Dinge, die ein Mann getan haben sollte“. Mit der Senderreform bei MTV wechselte sie 2011 als Moderatorin zu VIVA Deutschland und moderierte dort die Top 100, die Retrocharts sowie Festivals und Events wie den VIVA Comet 2011 und vom roten Teppich bei den MTV Europe Music Awards 2012.

Parallel blieb sie mit dem Wechsel von MTV Home zu ZDFneo auch weiter Bestandteil des neoParadise-Teams und moderierte 2012 auf ZDFneo zusätzlich das TV lab sowie ihre eigene Personality-Show Zirkus Rojinski. Bei der Preisverleihung Bambi 2012 moderierte sie vom roten Teppich und hielt die Laudatio in der Kategorie „Pop International“. Von 2013 bis 2015 war sie Jurymitglied in der Show Got to Dance auf ProSieben und Sat.1. Seit Januar 2015 moderiert sie die Show The Big Surprise – Dein schönster Albtraum auf ProSieben. 2016 war sie in einer Episode der Sendung In the Box zu sehen und erhielt dort einen Einblick in die Bundeswehr.

Auch als Schauspielerin trat Rojinski in Erscheinung. Simon Verhoeven besetzte sie für seine zweiteilige Komödie Männerherzen. In Rubbeldiekatz von Detlev Buck spielte sie die Jasmina und war in Florian David Fitz’ Kinofilm Jesus liebt mich zu sehen. Im Kinofilm Traumfrauen war sie 2015 neben Elyas M’Barek in einer Hauptrolle zu sehen.

Filmografie

Als Moderatorin

Als Schauspielerin

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Palina Rojinski – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Deutsche Welle: Первое русское интервью звездной немецкой телеведущей, 4. Juli 2013, abgerufen am 19. September 2015.
  2. a b Ulf Lippitz, Julia Prosinger: „Meine Brüste sind ja eine Realität“ In: Der Tagesspiegel, 9. September 2012 (Interview).
  3. Palina Rojinski ist wieder Single. In: welt.de