Pariser Markthallen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Halles centrales de Paris. – Vue générale. — Dessin de (Dieudonné) Lancelot, abgedruckt im Magasin Pittoresque, Band 30, Januar 1862, S. 28

Pariser Markthallen (französisch Les Halles de Paris) war der Name für die Halles centrales, einen Großhandelsmarkt für frische Lebensmittel, der sich im Herzen von Paris, im 1. Arrondissement, befand und dem umliegenden Viertel seinen Namen gab. Auf dem Höhepunkt seiner Aktivität zogen die Händler mit ihren Ständen aus Platzmangel sogar in die angrenzenden Straßen.

Sie bilden die Hauptkulisse für den Roman Der Bauch von Paris von Émile Zola.

An der Stelle des riesigen Marktes, der bis Anfang der 1970er Jahre existierte, befinden sich heute eine Grünfläche (der Jardin Nelson Mandela, früher Jardin des Halles), ein unterirdisches Einkaufszentrum (Forum des Halles) und zahlreiche Bereiche für Freizeitaktivitäten (Schwimmbad, Kino) und kulturelle Aktivitäten (Konservatorium, Bibliothek, Kulturzentrum). Der Bahnhof Châtelet - Les Halles, der sich unter dem Komplex befindet, ist der größte unterirdische Bahnhof der Welt und ermöglicht den Zugang aus dem gesamten Pariser Raum.

Die Halles centrales[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hauptmarkt von Paris hat mehrmals seinen Standort gewechselt, um mit der demografischen Entwicklung und dem schnellen Wachstum der Stadt Schritt zu halten.

Der erste Markt befand sich auf der Île de la Cité, dann siedelte er sich bis zum Beginn des 12. Jahrhunderts auf der anderen Seite der Seine an, im Freien und auf Lehmboden, an der Place de Grève – die heutige Place de l’Hôtel de Ville – Esplanade de la Libération.

Um 1110 beschloss Ludwig VI. eine erneute Verlegung auf freies Feld, an den Ort ehemaliger Sümpfe, die trockengelegt und in Felder umgewandelt worden waren; daher der Name Campelli oder Champeaux, den man heute in der Rue des Petits-Champs wiederfindet. Mehr als acht Jahrhunderte lang sollte der Markt, jetzt in Hallen, an diesem Ort bleiben, wobei diese ständig umgebaut wurden, um sich den wachsenden Bedürfnissen der Hauptstadt anzupassen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Pranger von Les Halles im Jahr 1782

Der Pranger von Les Halles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Pranger (Pilori) des Königs in Les Halles war der einzige in Paris, da die Herren der Hochgerichte nur Anspruch auf einen Gerichtsplatz hatten. Der vorige Pranger, der an einer Kreuzung in der Nähe der Place de Grève aufgestellt worden war, war unter der Herrschaft von Ludwigx IX. nach Les Halles verlegt worden.

Er befand sich an der nordöstlichen Ecke des Fischmarkts, in der Nähe eines Brunnens und eines Kreuzes. Als er in Ruinen fiel, wurde er 1502 wiederhergestellt, 1516 von den Parisern niedergebrannt und 1542 neu gebaut.

Der Pranger in den Hallen war ein Turm mit einem bewohnbaren Erdgeschoss und einem sechseckigen Obergeschoss auf einem beweglichen Eisenrad, mit Platz für sechs Verurteilte. Die Wände waren mit Löchern versehen, durch die der Verurteilte seinen Kopf und seine Hände steckte. Diese Strafe der schmählichen öffentlichen Zurschaustellung an einem besonders belebten Ort wurde gegen Händler verhängt, die mit falschen Gewichten gehandelt hatten, gegen Bankräuber, falsche Zeugen, Zuhälter und Gotteslästerer, denen beim fünften Rückfall die Zunge herausgeschnitten wurde. Er wurde 1789 abgeschafft.[1]

Bis zum Ende des 17. Jahrhunderts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paris um 1300/1330 mit den Hallen mittig in der oberen Hälfte
  • 1137: Ludwig VI. ordnete die Verlegung der beiden Märkte (der Marché Palu auf der Île de la Cité und der Zentralmarkt auf der Place de Grève, die angesichts des Wachstums der Stadt nicht mehr ausreichten) nach Les Champeaux an, einem ehemaligen Sumpfgebiet außerhalb der Stadtmauern, und ließ dort eine große Markthalle an der strategischen Kreuzung von drei wichtigen Straßen, der Rue Saint-Denis, der Rue Montmartre und der Rue Saint-Honoré, errichten.[2] Ende 1137 befreite der König Ludwig VII. Adelente Gente von allen Abgaben auf ein Haus und einen Ofen, die sie auf dem neuen Markt von Champeaux hatte errichten lassen, der den Namen Fief de la Rapée erhielt und bis zur Revolution bestehen blieb.
  • 1181–1183: Philipp II. kaufte 1183[3] oder 1181[4] den Jahrmarkt Saint-Ladre oder Saint-Lazare, der sich in den nördlichen Vororten der Stadt befand und von der Leprakolonie im Enclos Saint-Lazare abhängig war, und verlegte ihn an die Stelle der späteren Hallen. Dieser Kauf ermöglichte es ihm, das Aquädukt, das Wasser aus den Quellen von Le Pré-Saint-Gervais zum Priorat Saint-Lazare brachte, bis zu den Hallen zu verlängern, wo der erste öffentliche Brunnen von Paris errichtet wurde.[5] Zur Entwässerung des neuen Marktes wurden 1183 zwei überdachte Gebäude errichtet. Zudem regelte der König selbst den Handel mit den wichtigsten Lebensmitteln: Fleisch, Brot und Wein. Einige Jahre später erwarb er von Adam, dem Archidiakon von Paris und später Bischof von Thérouanne, die Grundstücke des Fief de Thérouanne, indem er dem Bistum Paris eine Gebühr zahlte. Es handelte sich jetzt um einen Markt, auf dem auf speziellen Plätzen Lebensmittel, Textilien, Schuhe und Kurzwaren (Mercerie) verkauft wurden. Die Händler ließen sich in besonderen Unterständen in der Nähe der Häuser nieder, in denen sich die festen Geschäfte der Hersteller befanden. So kam es, dass die Rue de la Grande Friperie ihren Namen von der Altkleidergeschäften (Friperie) erhielt. Nach und nach ließen sich weitere Händler um die Händler herum nieder, die bereits ihren Platz hier hatten.
  • Angesichts des zunehmenden Handels ließ Philipp II. die ersten Markthallen für Tuchhändler und Weber bauen, doch der Markt wuchs weiter, so dass 1269 Ludwig IX. drei neue Markthallen bauen ließ (der Ort wurde im Mittelalter weiterhin meist la Halle genannt, in Anlehnung an die Markthalle von 1137): Zwei Märkte wurden den Tuchhändlern zugewiesen, der dritte den Kurzwarenhändlern und den Rauchwarenzurichtern (Corroyeurs).
  • Ab dem 16. Jahrhundert wurde über eine Neuorganisation und die Verbreiterung der Wege nachgedacht. Der Fischgroßhandel in den Pariser Markthallen wurde nicht freihändig zwischen Verkäufern und Käufern abgewickelt, sondern über Versteigerungen und durch öffentliche Beamte.[6]
  • 1543: Mit einem Edikt beschloss Franz I. den 29 Jahre dauernden Wiederaufbau der Markthallen, und ging dabei so vor, dass Paris und die Staatskasse davon profitierten. In einem Edikt vom 20. September befahl er die „Versteigerung der leeren Plätze der Markthallen“ und kündigte damit an, dass die er auf das Recht zum Rückkauf dieser Plätze verzichten würde. Im Gegenzug mussten die Käufer innerhalb einer bestimmten Frist bestehende Gebäude abreißen und „bequeme Häuser und Herrenhäuser“ wieder aufbauen. Bis 1572 wurden Häuser gebaut, die im Erdgeschoss meist überdachte Kolonnaden oder Galerien hatten, die als Piliers des Halles bekannt wurden und erst mit dem Bau der Baltard-Pavillons verschwanden. In der Mitte dieser Arkadengalerien befand sich der Carreau, der Markt für Brot, Butter, Käse und Eier.

Die Ausweitung der Märkte vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die 1820er Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Markthallen blieben bis in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts an ihrem mittelalterlichen Standort auf einer begrenzten Fläche, die beim Umbau im 16. Jahrhundert nur geringfügig vergrößert worden war und nicht mehr mit dem Bevölkerungswachstum Schritt hielt. Außerdem wurden die meisten Waren im Freien auf Flächen ausgestellt, auf denen sich der Müll ansammelte, mit Ausnahme einiger Teile, die durch Hallen geschützt waren, darunter die Fischmarkthallen. In dieser Zeit änderte sich das Konzept der Stadtverwaltung, was zu Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen wie der Verlegung der städtischen Friedhöfe an den Stadtrand und zur Verbesserung der Versorgungslage führte.

Die nach den Plänen von Nicolas Le Camus de Mézières errichtete Halle aux blés (Weizenhalle) wurde 1763 eröffnet. Die bisherige Weizenhalle wurde zur Fleischhalle, die ihrerseits 1818 auf den Marché des Prouvaires verlegt wurde. Ihre durch einen Brand zerstörte Kuppel wurde 1812 von François-Joseph Bélanger wieder aufgebaut.

Der Marché des Innocents, ein Blumen-, Obst- und Gemüsemarkt in der Nähe zwischen der Rue Saint-Denis, der Rue de la Lingerie, der Rue de la Ferronnerie und der Rue aux Fers (der heutigen Rue Berger), wurde am 24. Februar 1789 an der Stelle des ehemaligen Friedhofs Cimetière des Innocents eröffnet, wodurch sich die Fläche von Les Halles verdoppelte.

Napoleon I. regelte das Schlachten der Tiere durch die Einrichtung von fünf Schlachthöfen am Stadtrand und begann mit einer konsequenten Neuorganisation der Markthallen. Er plante 1811, eine zentrale Markthalle zwischen dem Marché des Innocents und der Halle aux blés errichten zu lassen.

Der Fall des Kaiserreichs im Jahr 1815 verzögerte die Weiterführung dieses Projekts, das jedoch mit der Schaffung des Marché des Prouvaires einen Anfang machte. Dieser Markt wurde 1818 auf einem Rechteck westlich des Standorts des Hallenbereichs der 1850er und 1860er Jahre eröffnet. Der Fleischmarkt, der sich am ursprünglichen Standort der Weizenhalle befand, wurde dorthin verlegt. An der Stelle dieser ehemaligen Fleischhalle wurde ein Kräutermarkt eingerichtet.[7]

Eine Fischhalle wurde 1822 an der Stelle des alten Fischmarkts (La Marée) errichtet, eine Butter-, Eier- und Käsehalle 1823 in der Nähe.[8] In den Jahren 1823 und 1824 wurde eine neue Halle gebaut.

Bis etwa 1840 erfolgte die Versorgung auf dem Wasserweg (Seine, Marne, Oise und Kanäle) und mit den Karren der Gemüse- und Butterproduzenten über eine maximale Entfernung von 100 bis 120 Kilometern, mit Ausnahme von Fisch, der in beschleunigten Konvois aus den Häfen des Ärmelkanals durch die enge Straßen der Stadt in die Markthallen gebracht wurde.

Die Baltard-Pavillons[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da die Bevölkerung von Paris seit der letzten Erweiterung der Märkte im Jahr 1818 weiter gewachsen war, wurde eine Neugestaltung der Hallen notwendig. Daher gründete der Präfekt Rambuteau die Commission des Halles, die untersuchen sollte, ob die Halles an ihrem Standort bleiben oder verlegt werden sollten.

Zwischen 1841 und 1851 wurden mehrere Projekte vorgelegt, darunter das von Hector Horeau, der 1845 die Verlegung des Marktes auf eine rechteckige Fläche zwischen der Seine und dem Marché der Innocents vorschlug.[9][10] Eine Verordnung vom 17. Januar 1847 legte den Umfang der zentralen Markthallen von Paris fest.[11] Im Jahr 1848 wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, den Victor Baltard zusammen mit Félix Callet gewann.

Zunächst sah das von der Verwaltung bestätigte Projekt einen Steinbau mit fast geschlossenen Räumen vor.[12] Ein erster Steinpavillon wurde dann ab September 1851 gegenüber der Kirche Saint-Eustache errichtet. Aufgrund seines massiven Charakters erhielt er schnell den Spitznamen Fort de la Halle und wurde in den folgenden Jahren immer weiter ausgebaut.

In einem Dekret vom 10. März 1852, das von Louis Napoléon Bonaparte, dem Präsidenten der Republik, unterzeichnet wurde, wurden „der Umfang der zentralen Markthallen von Paris und die für den Durchbruch und die Verbreiterung verschiedener Straßen, die ihre Umgebung erleichtern sollen, notwendigen Ausrichtungen endgültig festgelegt“. Die sofortige Ausführung des Projekts wurde als gemeinnützig erklärt (Déclaration d’utilité publique). Zu diesem Zweck wurde der Präfekt des Departements Seine, der im Namen der Stadt Paris handelte, ermächtigt, „entweder gütlich oder, falls erforderlich, auf dem Wege der Enteignung gemäß dem Gesetz vom 3. Mai 1841 die Gebäude oder Gebäudeteile, deren Besetzung notwendig ist, zu erwerben“.[13]

Nach einem Besuch am 12. Juni 1853 forderte Napoleon III. dann den Stopp der Bauarbeiten und die Einführung eines Bausystems aus Metall. Der Kaiser, der vom neu gebauten Gare de l’Est überzeugt war, soll zum Präfekten Haussmann gesagt haben: „Das sind riesige Regenschirme, die ich brauche, nichts weiter!“ Baltard, der bis dahin ein klassischer Architekt war, soll sich damals gegen diese Neuerung gesträubt haben.[14] Napoleon III. wurde auch von seiner Frau, Kaiserin Eugenie, beeinflusst, die von dem brandneuen Crystal Palace, der in London gebaut wurde, begeistert war.[15] Der Bau dieses ersten Pavillons wurde jedoch fertiggestellt und er blieb bis zu seinem Abriss im Jahr 1866 in Gebrauch.

Nach vielen Versuchen und Zögern und der Vorlage von Alternativprojekten wie dem von Thorel[16] präsentierte Victor Baltard 1854 sein endgültiges Projekt. Er plante, zwölf Pavillons mit Glaswänden und gusseisernen Säulen zu errichten.[17][18] Die Pavillons sollten in zwei Gruppen zusammengefasst werden, die durch eine zentrale offene Straße am Kopfende der Kirche Saint-Eustache (entsprechend dem Verlauf der heutigen Allee André-Breton) voneinander getrennt waren, wobei die sechs Pavillons der beiden Gruppen jeweils durch überdachte Straßen miteinander verbunden waren. Ein kaiserliches Dekret vom 21. Juni 1854, änderte den Umfang der Hallen und die festgelegten Fluchtlinien und erklärte das Projekt für gemeinnützig.[19]

Die Hallen von Saint-Eustache aus gesehen, 1870

Die ersten Pavillons wurden 1857 eröffnet, die anderen 1858, 1860 und 1874. Der erste, 1853 errichtete Steinpavillon wurde 1866 abgerissen und 1869 nach dem Vorbild der anderen Pavillons wieder aufgebaut.[20] Die zehn Pavillons hatten zusammen eine Fläche von 34.817 Quadratmeter und ersetzten die 8.860 Quadratmeter der früheren Versorgungsmärkte (Marché des Innocents, Marché des Prouvaires, Marché de la Verdure, Halle aux Œufs, Beurre et Fromage, Halle aux Poissons und Marché du Légat für Kartoffeln).[21] Jeder Pavillon hat seine Spezialität: Nr. 3 für Fleisch, Nr. 9 für Fisch usw. Obst und Gemüse werden auf dem Carreau, in den überdachten Gängen und auf den umliegenden Straßen verkauft.

Die Gebäude auf dem Gebiet der Pavillons und in der Umgebung wurden enteignet und in der Umgebung wurden anstelle der abgerissenen Gebäude mehrere Straßen eröffnet: Rue du Louvre, Rue de Turbigo, Rue des Halles, Rue du Pont-Neuf, Rue Berger und die Verlängerung der Rue Pierre-Lescot bis zum Square des Innocents, der anstelle des Marché des Innocents eröffnet wurde.

So verschwanden der Carreau de la Halle, die Halle aux Fruits, die Halle aux Draps et Toiles, die Rue de la Tonnellerie, die Rue de la Fromagerie, die Rue du Marché-aux-Poirées die Rue de la Cordonnerie, die Rue de la Petite-Friperie, die Rue de la Grande-Friperie, die Rue Jean-de-Bauce, die Rue du Contrat-Social und die Place du Légat.

Ab den 1850er Jahren vergrößerte der Schienenverkehr den Versorgungsradius auf mehrere hundert Kilometer und die Zugangsbedingungen wurden durch den Durchbruch neuer Straßen, der Rue du Pont-Neuf, der Rue de Turbigo und der Rue des Halles, etwas verbessert. Dennoch blieben die Hallen abseits der Hauptverkehrsachsen, der großen Kreuzung der Rue de Rivoli und des Boulevard de Sébastopol. Außerdem waren die Hallen im Gegensatz zu den zur gleichen Zeit entstandenen Abattoirs de la Villette nicht mit der Eisenbahn verbunden, da ein 1854 geplantes Projekt für einen Bahnanschluss mit der Linie Petite Ceinture und über die Gare de l'Est nicht weiterverfolgt wurde.[23]

Eine sekundäre Verbindung wurde jedoch von 1894 bis 1936 durch die Straßen- und Straßenbahnlinie Arpajonnais geschaffen, die nachts (von 1 Uhr bis 4 Uhr) die Produkte der Gemüseanbaubetriebe am südlichen Rand der Region (um das 37 km entfernte Arpajon) beförderte und auf dem Rückweg Schlamm abtransportierte, der als Dünger diente. Die auf dieser Nebenstrecke transportierte Menge erreichte 1927 24.440 Tonnen, was nur einen geringen Anteil an der Versorgung von des Hallen ausmachte. Der LKW-Verkehr führte 1936 zur Abschaffung der Arpajonnais und das Viertel wurde zunehmend überfüllt.

Die Verkäufe dehnen sich über die Pavillons hinaus in die umliegenden Straßen auf zugewiesene Flächen aus. Das steigende Volumen der Warentransaktionen führte dazu, dass um 1900 die noch bestehenden Einzelhandelsmärkte aufgelöst wurden und die zentralen Hallen ausschließlich dem Großhandel vorbehalten waren.[24] Die Hallen wurden in den 1960er Jahren zu einem der größten und wichtigsten Einkaufszentren der Stadt.

Abriss der Baltard-Pavillons[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1950 schienen die Hallen über kurz oder lang zum Erstickungstod verurteilt zu sein. Der Handel war in einigen Bereichen rückläufig; neue Kreisläufe entstanden außerhalb der Hallen in der Nähe von Bahnhöfen oder an der Peripherie des Pariser Ballungsraums oder direkt von den Produktionsstätten aus. Als die Regierung 1953 beschloss, eine Kette von Märkten von nationalem Interesse zu schaffen, kam das Problem der Halles de Paris erneut auf die Tagesordnung.

Am 14. März 1960 wurde die Verlegung des Marktes nach Rungis und La Villette beschlossen.

1963 schlug der Präfekt von Paris die Erneuerung des rechten Ufers zwischen der Seine und dem Gare de l'Est vor. 670 Hektar und 150.000 Einwohner waren betroffen. Das Projekt wurde verschoben, aber der Stadtrat von Paris gründete eine Société d'études d'aménagement des Halles et secteurs limitrophes. 1968 wurden die ersten Planungsentwürfe vom Pariser Rat zurückgewiesen. Die Sanierungsfläche wurde von 32 auf 15 Hektar reduziert, eine unterirdische Erschließung wurde in Betracht gezogen.

Zwischen dem 27. Februar und dem 1. März 1969 wurde der Umzug des Marktes nach Rungis und La Villette durchgeführt. Diese Operation, die damals als „Umzug des Jahrhunderts“ galt, betraf 20.000 Personen, 1.000 Großhandelsunternehmen, 10.000 Kubikmeter Material, 5.000 Tonnen Waren und 1.500 Lkw.[25] Der Umzug wurde von der Stadt Rungis organisiert. Am 3. und 4. März des folgenden Jahres öffnete der Markt von Rungis offiziell seine Pforten.

Bis zum Beginn der Abrissarbeiten, die zwei Jahre später stattfinden sollten, genehmigte der Pariser Präfekt Marcel Diebolt die Durchführung von kulturellen Veranstaltungen in den Pavillons.[26]

Aus Angst vor einer Invasion von Ratten, die auf der Suche nach Nahrung waren, nachdem der Markt nun verschwunden war, schütteten 150 Techniker zehn Tonnen vergiftetes Futter in die verlassenen Gebäude und töteten damit etwa 20.000 Tiere.[27]

Abriss der Pavillons 1971

1970 wurde eine Zone d'aménagement concerté eingerichtet. Sie erstreckte sich über den Bereich der Hallen und das Beaubourg-Plateau. Es wurde beschlossen, das zukünftige Quartier de l‘Horloge zu entwickeln. 1971 wurden die ersten sechs Pavillons östlich der Rue Baltard abgerissen, um den Bau des RER-Bahnhofs und des Forums zu ermöglichen. 1973 wurden die Pavillons de la Viande, die südlichen Häuserblocks der Hallen und die Îlots Beaubourg abgerissen. Zwei dieser Pavillons blieben erhalten: Nr. 8, der den Eier- und Geflügelmarkt beherbergte, wurde abgebaut und in Nogent-sur-Marne wieder aufgebaut, um dort eine Veranstaltungshalle mit dem Namen „Pavillon Baltard“ zu beherbergen, und ein zweiter im Harbor View Park der Stadt Yokohama in Japan, der nur den oberen Teil der ursprünglichen gusseisernen Struktur übernahm.[28] Die Materialien der anderen Pavillons wurden zum Schrottpreis verkauft.

Nach der Zerstörung der Hallen blieb das „Loch“ Les Halles mehrere Jahre bestehen, während mehrere Gestaltungsprojekte erfolglos blieben. Im Sommer 1973 wurde dort der Film Touche pas à la femme blanche! von Marco Ferreri gedreht, auch in Roman Polanskis Der Mieter ist es zu sehen.

Nach den Pavillons: das Forum, der Garten und die S-Bahn-Station.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1974 beschloss Valéry Giscard d’Estaing nach seiner Wahl zum Präsidenten der Republik, das ursprünglich geplante internationale Handelszentrum aufzugeben und an seiner Stelle einen Garten anzulegen. Die Abrissarbeiten, wie der Abriss der Rue de la Réale, wurden fortgesetzt.[29]

1975 wurde der von den Pariser Bürgern gewählte Entwurf verworfen und zunächst der des spanischen Architekten Ricardo Bofill und später der von Jean Willerval favorisiert. 1978 machte die Gruppe ARPA (Architecture Participative) einen städtebaulichen Entwurf mit den Associations de Paris, Champeaux, Copras, CIAH.[30]

1979 schlug das Projekt „Le Forum“ von dem Architekten Claude Vasconi ein Einkaufszentrum vor. Zunächst wurde ein Wettbewerb für die Gestaltung des Lescot-Teils direkt über dem RER-Bahnhof ausgeschrieben. Das Team aus den Architekten Georges Pencreac'h und Claude Vasconi gewann mit seinem Vorschlag, die Einweihung erfolgte 1979. Unter den nicht berücksichtigten Projekten waren das von Albert Laprade (zwei hohe Türme, Geschäfte, Gärten, Wohnungen und eine Tiefgarage mit 20.000 Plätzen) und das von Jean Faugeron (mehrere spindelförmige Türme, wobei die höchsten 200 Meter erreichen sollten).[31] Ricardo Bofill gewann die Ausschreibung für den oberirdischen Teil, und sein Projekt wurde bis zur Errichtung des Rohbaus mit zwei Stockwerken vorangetrieben, bevor der Bürgermeister von Paris (Jacques Chirac) beschloss, alles abzureißen und stattdessen den Architekten Jean Willerval mit seinen „Regenschirmen“, die 1983 eingeweiht wurden, zu beauftragen. Das Ergebnis wurde allerdings nicht als Erfolg wahrgenommen.

« … cette architecture de ‹ girolles › ou de ‹ parapluies ›, dont l’inspiration provenait des pavillons de Baltard, dut en définitive accueillir un programme important d’équipements publics. […] Alors que ‹ les études de structure étaient déjà très avancées quand le programme définitif des équipements sociaux a été mis au point ›, ce bourrage de la structure par des activités pour lesquelles elle n’était pas a priori conçue s’est montrée défavorable aussi bien vis-à-vis de l’expression architecturale que du bon fonctionnement des équipements en question. »[32]

Am 7. Dezember 1977 wurde die RER-Station eingeweiht und die Station Les Halles der Linie 4 für eine bessere Verbindung verlegt.

Das Forum de commerce et de loisirs wurde am 4. September 1979 eingeweiht. Zwei Hotels, Wohnungen und Büros wurden 1983 errichtet. Der zweite Teil des unterirdischen Forums (Architekt: Paul Chemetov) wurde 1985 eröffnet. Die Gärten wurden 1986 von Louis Arretche angelegt und der Parc océanique Cousteau im Juli 1989 eingeweiht.

Panorama des Quartier des Halles im Jahr 2004.

21. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2004: Ein Architekturwettbewerb wurde von der Stadtverwaltung für eine vollständige Renovierung des Viertels ausgeschrieben. Vier Architektenteams werden ausgewählt: Jean Nouvel, MVRDV/Winy Maas, OMA/Rem Koolhaas und David Mangin. Am 15. Dezember gab der Bürgermeister von Paris, Bertrand Delanoë, die Wahl der Ausschreibungskommission für die Neugestaltung der Pariser Markthallen bekannt. Der Entwurf des französischen Architekten und Stadtplaners David Mangin gewann die Wahl, das in dieser Form jedoch nicht umgesetzt wird. Seine Aufgabe ist es, die Umsetzung des Projekts zu koordinieren, von dem er einen Teil realisieren wird. Die Bedingungen, die zu dieser Wahl geführt haben, lösten bei vielen Beobachtern der Pariser Stadtplanung eine erhebliche Polemik aus. Es wurde ein internationaler Wettbewerb ausgeschrieben, um das endgültige Projekt zu bestimmen.
  • 2007: Im Juli erhielten die französischen Architekten Patrick Berger und Jacques Anziutti den Zuschlag für den Entwurf des zukünftigen Carreau des Halles mit der Canopée, einer symbolischen Erhöhung des heutigen Forum des Halles.[33]
  • 2010: Im April begannen die Arbeiten zur Neugestaltung von Les Halles, die per Präfekturerlass (Arrêté préfectoral no 2010-189-3 vom 8. Juli 2010) als gemeinnützig anerkannt wurden[34] und die Neugestaltung der öffentlichen Flächen an der Oberfläche, den Bau der Canopée, den neuen Garten, die Neugestaltung der unterirdischen Straßen und die Neugestaltung des Bahnhofs Châtelet-Les-Halles mit dem Forum und ihren Zugängen umfassen,[35] darunter insbesondere die Asbest- und Bleisanierung der alten Hallen für einen Betrag von mehr als 1 Million Euro vor Steuern.[36][37][38]
  • 2011: Am 10. Mai begann die Asbestentsorgung im Inneren der Willerval-Pavillons.[39] Ab dem 17. Mai wurde ein Teil der Rue des Halles für den Autoverkehr gesperrt.
  • 2016: Einweihung der Canopée
Stand der Renovierung im Februar 2011

Vom Bauch zum Herz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der „Bauch von Paris“, den Zola in den Tagen der Großmärkte beschwor, hat sich zu einem der Hauptgeschäftszentren der Hauptstadt entwickelt, nahe dem geografischen Zentrum der Stadt und an der Kreuzung der wichtigsten Verkehrswege Verkehrsnetz der Region. Er enthält:

  • den größte Bahnhof der Stadt, Châtelet - Les Halles, mit drei RER-Linien, fünf Metro-Linien, 15 Buslinien und 13 Noctilien-Linien, die täglich von durchschnittlich 800 000 Reisenden genutzt werden;
  • das Forum, das drittgrößte Einkaufszentrum Frankreichs mit 34 Millionen Kunden jährlich im Jahr 2016 (das zweitgrößte in der Region Île-de-France nach Les Quatre Temps in La Défense), mit 26 Kinosälen.[40]
  • das meistbesuchte Schwimmbad;
  • eine über vier Hektar große Gartenanlage;
  • ein Netz von überwiegend unterirdischen Straßen.
  • drei Mediatheken der Stadt Paris, zwei Musikmediatheken (eine für Konservatorien, die andere für die Allgemeinheit) und eine auf Filme spezialisierte Mediathek

Hallen, die in den zentralen Hallen enthalten waren oder in deren Nähe errichtet wurden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fischhalle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die seit dem Mittelalter in einem Dreieck südöstlich der Kirche Saint-Eustache in der Nähe des Prangers eingerichtete Halle wurde 1822 an derselben Stelle wieder aufgebaut und 1857 in die Baltard-Pavillons Nr. 9 und Nr. 11 an der Ecke der Rue Rambuteau und der Rue Pierre Lescot verlegt.[41]

Käsehalle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der südlich der Fischhalle gelegene Käsemarkt befand sich in einer 1823 an dieser Stelle errichteten Halle, die auch einen Butter- und Eiermarkt beherbergte und 1857 in den Baltard-Pavillon Nr. 12 an der Ecke der Rue Berger und Rue Pierre Lescot verlegt wurde, der sich in der Nähe seines ursprünglichen Standorts befand.[8] Der Käsemarkt befand sich in der Nähe der Fischhalle und wurde 1857 in den Baltard-Pavillon Nr. 12 an der Ecke der Rue Berger und Rue Pierre Lescot verlegt.

Fleischhalle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fleischhalle wurde an der Stelle der alten Weizenhalle errichtet, als sie 1770 in das Gebäude verlegt wurde, in dem sich später die Handelsbörse befand. Sie wurde auf den 1818 eröffneten Marché des Prouvaires und 1860 in den Baltard-Pavillon Nr. 3 in der Rue Rambuteau südlich der Kirche Saint-Eustache verlegt.[7] Die Fleischhalle wurde später in das Gebäude der Handelsbörse verlegt.

Weizen- und Mehlhalle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die alte Halle au blé war zwischen der Rue de la Tonnellerie[42][43] und der Rue de la Fromagerie auf der Place des Halles angesiedelt.

Da dieser Markt zu klein geworden war, beschloss die Stadt 1762, den Markt in ein Gebäude zu verlegen, das an der Stelle des Hôtel de Soissons errichtet wurde, das die Stadt einige Jahre zuvor gekauft hatte und von dem noch die Colonne Médicis, erhalten ist.[44]

Die von 1763 bis 1767 nach den Plänen von Nicolas Le Camus de Mézières errichtete Weizen- und Mehlhalle wurde 1770 mit einem zentralen Luftschacht eingeweiht, der 1782 von einer Holzkuppel überdacht wurde. Diese wurde 1802 durch einen Brand zerstört und durch eine neue Eisenkonstruktion ersetzt, die zunächst mit Bleifolie und später mit Glasscheiben verkleidet wurde und 1854 erneut einem Brand zum Opfer fiel. Erneut renoviert, wurde das Gebäude als Bourse de commerce zum Sitz der Handelsbörse. Die Fleischhalle wurde an der Stelle der alten Weizenhalle errichtet, die 1818 zum Kräutermarkt wurde.

Kräuterhalle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie ist die Hochburg der Kräuter- und Gemüsehändler und in vielen Städten Frankreichs zu finden. Sie wurde 1818 an der Stelle der alten Fleischhalle errichtet, die ihrerseits die Stelle der alten Weizenhalle war, bevor sie 1770 in das zu diesem Zweck errichtete Gebäude verlegt wurde, das später die Pariser Handelsbörse werden sollte. Die Kräuterhalle wurde 1858 in den Baltard-Pavillons Nr. 7 und Nr. 8 (Obst und Gemüse) untergebracht.

Tuchhalle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Halle aux draps war seit dem 15. Jahrhundert zwischen der Rue de la Poterie und der Rue de la Petite-Friperie südlich des Carreau des Halles angesiedelt. Sie wurde 1786 unter dem Namen „Halle aux draps et toiles“ von Jacques Molinos und Jacques-Guillaume Legrand wieder aufgebaut. Das Gebäude brannte 1855 ab.

Markthallen, die in anderen Stadtteilen von Paris errichtet wurden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halle aux Gibiers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde 1810 vom Architekten Célestin-Joseph Happe erbaut und befand sich am Quai des Grands-Augustins.

Halle aux Cuirs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Markthalle wurde von Ludwig IX. in der Rue de la Lingerie in der Nähe der Tuchhalle im Süden des Carreau des Halles errichtet. Sie wurde in die Rue Mauconseil, an den Ort der ehemaligen Comédie italienne, verlegt und blieb dort bis 1866. Am 18. März 1866 wurde eine neue Lederhalle eingeweiht. Sie wurde auf den Nebengebäuden des ehemaligen Hospice des Cent-Filles errichtet und nahm eine Fläche von einem Hektar ein, die sich an der Stelle des heutigen Campus Censier befand und somit ein Viereck bildete, das von der Rue Censier, der Rue de la Clef, der Rue Santeuil und der Rue du Fer-à-Moulin begrenzt wurde. Neben den Büros verfügte das Gebäude über riesige Lagerräume, deren Haupteingang sich in der Rue Santeuil befand, ein 1350 Quadratmeter großer Hof bildete das Carreau der Halle; darüber waren zwei Stockwerke mit Geschäften eingerichtet; darunter dienten riesige unterirdische Gänge als Keller, in denen Öle, Essenzen, Lacke und alle für die Weißgerbung unerlässlichen Fettkörper gelagert wurden. Eine Polizeiverordnung vom 12. März 1866 legte die Funktionsweise sowie die Öffnungs-, Schließ- und Verkaufszeiten fest.[45]

In der Nacht vom 11. auf den 12. Mai 1906 wurde sie von einem Feuer heimgesucht, das sie völlig zerstörte. Die Lederhalle wurde nicht an derselben Stelle wieder aufgebaut, da sich das Viertel, in dem sie stand, innerhalb weniger Jahre durch den Bau neuer Wohnhäuser völlig verändert hatte und die Bewohner sich nicht mit den Unannehmlichkeiten der nahe gelegenen Lederindustrie abgefunden hätten. Umso mehr, als das in der Nachbarschaft gelegene Gefängnis Sainte-Pélagie 1899 stillgelegt und abgerissen wurde, während die Bièvre, die bislang von den Abfällen der Schlachthöfe, Krankenhäuser, Abwasserkanäle und der Pelzindustrie (Gerberei und Färberei) belastet worden war, nun in diesem Teil ihres Laufs überdeckt wurde.[46]

Halle aux Veaux[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor 1646 befand sich die Kälberhalle in der Rue de la Planche-Mibray, am Ende der Rue Vieille-Place-aux-Veaux. Durch ein Urteil vom 8. Februar 1646 wurde der Kälbermarkt an den Quai des Ormes verlegt. Mit Patentbriefen vom August 1772 ordnete König Ludwig XV. den Bau einer neuen Halle an. Am 28. März 1774[47] wurde von Nicolas Lenoir eine neue Kälberhalle gebaut. Sie befand sich zwischen der Rue de Pontoise und der Rue de Poissy im ehemaligen 12. Pariser Arrondissement, Quartier Jardin du Roi (heute das Quartier Saint-Victor im 5. Arrondissement).[48]

Halle aux vieux Linges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde 1811 von Jacques Molinos erbaut und befand sich in der Rue du Temple.

Halle aux vins[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Halle war ein Lehen der Weinhändler, umgangssprachlich Les Pinardiers genannt. Seit 1666 befand sie sich am Quai Saint-Bernard, auf dem Gelände des heutigen Jussieu-Campus (Fakultät für Naturwissenschaften), noch im 5. Arrondissement von Paris, entlang der Seine, wo die Lastkähne ankamen. Die Fakultät wurde von 1958 bis 1972 gebaut und 1970 (Paris VII) und 1971 (Paris VI) eingeweiht. Lange Zeit wurde sie allgemein als „Fakultät für Wissenschaften der Weinhalle“ und ihr großer Turm als „Zamanski-Turm“ bezeichnet, benannt nach dem Dekan der Fakultät. Diese inoffiziellen Namen sind heute aus der Mode gekommen. Auf dem ehemaligen Gelände der Halle aux Vins befindet sich außerdem das 1987 eingeweihte Institut du monde arabe.

Grenier de Réserve[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde 1807 von Delanoy erbaut und befand sich am Boulevard Bourdon.

Regrat des Halles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter Regrat versteht man den Verkauf von Lebensmitteln in kleinen Mengen und aus zweiter Hand. Im Regrat, im Abfall der Hallen, verkaufte man zumindest im 18. Jahrhundert die Lebensmittelabfälle. In seinem 1962 erschienenen Buch Les Halles de Paris des origins à 1789. Évolution matérielle, juridique et écomnomique erwähnt der Autor Jean Martineau, dass der Regrat überdauerte, weil es eine ganze Bevölkerungsschicht mit so geringem Einkommen gab, dass sie die auf den Märkten angebotenen Lebensmittel nicht zum Normalpreis kaufen konnte.[49]

Jacques Savary des Bruslons weist in seinem 1727 veröffentlichten Dictionnaire universelle du commerce de Savary darauf hin:

„In ähnlicher Weise verkaufen die kleinen Regratières in der Halle à la Poirée, vor der Tür der großen Halle, ihre Früchte entsprechend den Jahreszeiten, wie Kirschen, Johannisbeeren, Pfirsiche, Aprikosen. […] Dazu gehören auch einige arme Menschen, die einen kleinen Handel mit Kräutern, Gemüse, Eiern, Butter und Käse betreiben, und zwar aufgrund von Briefen, die als „Lettres de Regrat“ bezeichnet werden.“[50]

Im selben Jahrhundert drückt sich Rameau in Rameaus Neffe von Denis Diderot folgendermaßen aus, nachdem er von seinen Beschützern vertrieben worden war:

« …Vous vous en êtes allé en vous mordant les doigts ; c’est votre langue maudite qu’il fallait mordre auparavant. Pour ne vous en être pas avisé, vous voilà sur le pavé, sans le sol, et ne sachant où donner de la tête. Vous étiez nourri à bouche que veux-tu, et vous retournerez au regrat ; … »

„…Du bist weggegangen und hast dir in die Finger gebissen; es war deine verfluchte Zunge, die vorher gebissen werden musste. Weil du es nicht bemerkt hast, stehst du hier auf dem Bürgersteig, ohne Boden und weißt nicht, wohin du dich wenden sollst. Du wurdest mit dem Mund gefüttert, was willst du? und du wirst zum Regrat zurückkehren; ….“

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anonym, Les Halles centrales de Paris, construites sous le règne de Napoléon III. , A. Morel, 1862 (gallica.bnf.fr).
  • Charles Garnier, Notice sur Victor Baltard, Firmin-Didot, 1874 (gallica.bnf.fr).
  • Paul Sédille, Victor Baltard, architecte, Gazette des Beaux-Arts, Nr. 1,‎ 1874, S. 485–496 (gallica.bnf.fr).
  • Léon Biollay, Les Anciennes Halles de Paris, Mémoires de la Société de l'histoire de Paris et de l'Île-de-France, 1876, Band 3, S. 293–355, (gallica.bnf.fr).
  • Georges-Eugène Haussmann, Mémoires, Band 3, 1879 (gallica.bnf.fr).
  • Jules Vigneau, Les Halles centrales aujourd’hui et autrefois, Paris, Librairie Ed. Duruy, 1903 (gallica.bnf.fr).
  • Pierre Lavedan, La Question du déplacement de Paris et du transfert des Halles, au Conseil municipal sous la Monarchie de Juillet, Commission des travaux historiques, Paris, 1969.
  • Bertrand Lemoine, Les Halles de Paris, Éditions L’Équerre, 1980.
  • Jean-Louis Robert, Myriam Tsikounas (Hrsg.), Les Halles. Images d’un quartier, Vorwort von Alain Corbin, Paris, Publications de la Sorbonne, 2004.
  • Françoise Fromonot, La campagne des Halles. Les nouveaux malheurs de Paris, Éditions La Fabrique, 2005.
  • Françoise Fromonot, La comédie des Halles. Intrigue et mise en scène, Éditions La Fabrique, 2019.
  • Philippe Mellot, La Vie secrète des Halles de Paris, Éditions Omnibus, 2010.
  • Patrice de Moncan, Paris, les Halles de Baltard, Éditions du Mécène, 1992 (Neuausgabe 2010).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Les Halles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Les Halles de Paris – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Les Halles de Paris à travers l’histoire (historie-image.org, abgerufen am 10. August 2023)

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jacques Hillairet: Gibets, piloris et cachots du vieux Paris. Paris, Éditions de Minuit, 1956, S. 48–50.
  2. Les Halles. Le Moyen Âge (paris-atlas-historique.fr, abgerufen am 30. Januar 2019).
  3. Eugène Pottet: Histoire de Saint-Lazare (1122–1912), Société française d'imprimerie et de librairie, 1. Ausgabe, 1912, S. 12 (gallica.bn.fr).
  4. Félix Lazare, Louis Lazare: Dictionnaire administratif et historique des rues de Paris et de ses monuments. 1844–1849, S. 367 f. (gallica.bn.fr).
  5. Philippe Lorentz, Dany Sandron: Atlas de Paris au Moyen-Âge. Parigramme, Oktober 2006, ISBN 2-84096-402-3), S. 219.
  6. Reynald Abad, Aux origines du suicide de Vatel : les difficultés de l’approvisionnement en marée au temps de Louis XIV, in: Dix-septième siècle, Band 4, 2002, Nr. 217, S. 631–641.
  7. a b Jules Vigneau: Les Halles centrales aujourd’hui et autrefois. S. 5 f.
  8. a b Jules Vigneau: Les Halles centrales aujourd’hui et autrefois. S. 6.
  9. Pierre Pinon: Atlas du Paris hausmannien, Paris, Parigramme, September 2016, ISBN 978-2-37395-008-3, S. 100
  10. Halles centrales. Projet Horeau. Projet de l'administration (gallica.bnf.fr)
  11. Plan d'ensemble des halles centrales de Paris tracé conformément au plan annexé à l'ordonnance royale du 17 janvier 1847 (gallica.bnf.fr)
  12. Garnier, S. 6
  13. Adolphe Alphand, Adrien Deville, Émile Hochereau, Ville de Paris : Recueil des lettres patentes, ordonnances royales, décrets et arrêtés préfectoraux concernant les voies publiques, Paris, Imprimerie nouvelle (association ouvrière), 1886, Décret du 10 mars 1852 S. 261 (gallica.bnf.fr)
  14. Haussmann, S. 479
  15. Eugénie de Montijo et les Halles Centrales (cremeriedeparis)
  16. Yvan Christ: Paris des utopies. Éditions Nicolas Chaudun, 2011, S. 190.
  17. Sédille, S.. 492
  18. Anonym 1862, S. 11 f.
  19. Adolphe Alphand, op. cit., S. 282.
  20. Jules Vigneau: Les Halles centrales aujourd’hui et autrefois. S. 13 f.
  21. Jules Vigneau: Les Halles centrales aujourd’hui et autrefois. S. 7 und S. 13
  22. Aus: Victor Baltard, Félix Callet, Monographie des Halles centrales de Paris, construites sous le règne de Napoléon III et sous l'administration de M. le baron Haussmann, sénateur, préfet du département de la Seine, A. Morel, Paris, 1863.
  23. Plan à l'appui d'un projet de chemin de fer destiné à relier les halles centrales de Paris avec le chemin de fer de ceinture (gallica.bnf.fr)
  24. Jules Vigneau: Les Halles centrales aujourd’hui et autrefois. S. 110.
  25. Rungis fête ses 40 ans, Le Journal du Dimanche, 2009 (abgerufen am 31. Januar 2019)
  26. Historique du premier chantier des Halles (acomplir.asso.fr, abgerufen am 31. Januar 2019)
  27. Olivier Thomas, Les rats sont entrés dans Paris, L'Histoire Nr. 469, März 2020, S. 12–19 (L’Histoire, abgerufen am 10. August 2023)
  28. Koordinaten: 35° 26' 32" N, 139° 39' 10" O
  29. Charles Marville, Vues du Vieux Paris. Rue de la Réale, vers 1866. (vergue.com vergue.com, abgerufen am 31. Januar 2019).
  30. Marie-Christine Husson: Chirac se penche sur le trou des halles. Liberation,‎ 18. Oktober 1978.
  31. Bruno D. Cot: Paris. Les projets fous… auxquels vous avez échappé. Cahier central, L'Express, 29. März 2013, S. VIII.
  32. Les Halles, diagnostic patrimonial. Juli 2004. 5.2 Les constructions et édifices de surface. S. 56.
  33. La maquette du futur 'carreau' des Halles dévoilée, (www.liberation.fr, 2. Juli 2007, abgerufen am 31. Januar 2019)
  34. La rénovation des Halles déclarée d'utilité publique, (L'Obs,‎ 23. Juli 2010, abgerufen am 10. August 2023).
  35. 2010. Début des travaux, www.parisleshalles.fr (abgerufen am 31. Januar 2019)
  36. Désamiantage et dépoussiérage plomb dans les voiries souterraines des Halles à Paris 1er, SemPariSeine (abgerufen am 13. Juli 2014).
  37. Le chantier des Halles, opération à cœur ouvert, Le Monde, 26. April 2012 (lemonde.fr, abgerufen am 13. Juli 2014)
  38. commons:File:Les Halles, July 30, 2010.jpg
  39. Premières opérations de désamiantage à l’intérieur des pavillons Willerval, 10 Mai 2011 (abgerufen am 13. Juli 2014)
  40. Clémentine Maligorne, 7 choses à savoir sur les centres commerciaux en France, (Le Figaro,‎ 15. Dezember 2017, abgerufen am 10. Augusg 2023)
  41. Jules Vigneau: Les Halles centrales aujourd’hui et autrefois. S. 5.
  42. Die Rue de la Tonnellerie, die beim Bau der Halles centrales durch Victor Baltard abgerissern wurde, verband die Rue saint-Honoré mit der Rue Rambuteau
  43. Rue de la Tonnellerie, grande-boucherie, abgerufen am 31. Januar 2019.
  44. Julien-Philippe de Gaulle, Nouvelle histoire de Paris et de ses environs, Band 4, 1839, S. 397.
  45. Halle aux cuirs (Incendie de la) , www.france-pittoresque.com (abgerufen am 30. Januar 2019).
  46. Halle aux cuirs (Incendie de la) , (france-pittoresque, abgerufen am 30. Januar 2019).
  47. Julien de Gaulle, Nouvelle histoire de Paris et de ses environs. Band 4, 1839, S. 397.
  48. Jean de La Tynna: Dictionnaire topographique, étymologique et historique des rues de Paris. 1817, S. 588 (Textarchiv – Internet Archive)
  49. Jean Martineau: Les Halles de Paris des origines à 1789. Évolution matérielle, juridique et économique, (Persee).
  50. Jacques Savary des Brûlons: Dictionnaire universel du commerce de Savary. 1726, Sp. 188 und Sp. 308.

Koordinaten: 48° 51′ 44″ N, 2° 20′ 44″ O