Patrick Warburton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Patrick Warburton bei der Comic-Con 2011

Patrick John Warburton (* 14. November 1964 in Paterson, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten]

Patrick John Warburton wurde als Sohn der Schauspielerin Barbara Lord, geborene Barbara Jeanne Gratz, und des Chirurgen John Charles Warburton Junior in Paterson, New Jersey geboren.[1][2][3][4] Mit seinen drei jüngeren Schwestern wuchs er in einer konservativen katholischen Familie in Huntington Beach, Kalifornien auf.[5] Nachdem er die Servite High School und die Newport Harbor High School besuchte, begann er ein Studium der Meeresbiologie am Orange Coast College, was er allerdings wiederum zu Gunsten einer Karriere als Modell und Schauspieler aufgab.[6]

Nachdem Warburton ab Ende der 1980er Jahre vermehrt in kleineren Schauspielrollen und Werbespots auftrat, war es die Rolle des David Puddy in der Fernsehserie Seinfeld für die er erstmals größere Aufmerksamkeit bekam. Neben Filmen wie Scream 3, Jede Menge Ärger und Men in Black II war er auch vermehrt in Serien wie Office Girl und Malcolm mittendrin zu sehen, wobei er in der kurzlebigen Superheldenserie The Tick die Hauptrolle übernahm. Einem größeren Publikum ist er seitdem in seinen Rollen als Jeff Bingham in Rules of Engagement und als Sprecher des Joe Swanson in Family Guy bekannt.

Seit 1991 ist Warburton mit Cathy Jennings, mit der er vier gemeinsame Kinder hat, verheiratet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten]

Synchronsprecher[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Patrick Warburton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Alex Yannis: HOCKEY;The Devils, And Fans, Ignite First Match. In: The New York Times, 8. Oktober 1995. Abgerufen am 25. November 2007. 
  2. 10 Burning Questions For... Patrick Warburton. In: Page 2, ESPN.com. Abgerufen am 5. April 2010. 
  3. Gratz -- Warburton. In: The New York Times, 31. März 1961. 
  4. Warburton -- Gratz. In: The New York Times, 4. Juni 1961. 
  5. http://articles.philly.com/1998-08-07/news/25724723_1_david-puddy-new-cartoon-series-seinfeld
  6. Patrick Warburton – Biography – Moviefone. Movies.aol.com. 14. November 1964. Abgerufen am 27. Mai 2010.