Paul Dano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Dano (2024)

Paul Franklin Dano (* 19. Juni 1984 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Franklin Dano, Sohn eines Finanzberaters,[1] lebte die ersten Kindheitsjahre in New York City. Später zog seine Familie in den Bundesstaat Connecticut und lebte dort zunächst eine Zeit lang in New Canaan, bevor sie schließlich in Wilton sesshaft wurde. Nach dem Abschluss der dortigen High School im Jahr 2002, besuchte er das zur The New School gehörende Eugene Lang College in New York City.[2]

Bereits als Zwölfjähriger bekam Dano kleine Bühnenrollen am Broadway. Seine erste Filmrolle hatte er im Jahr 2000 in The Newcomers. Im folgenden Jahr wählte ihn Regisseur Michael Cuesta für die Hauptrolle in seinem Filmdrama L.I.E. aus. Für seine Darstellung eines Halbwaisen, dessen Vater im Gefängnis landet und der daraufhin in die Obhut eines Pädophilen (gespielt von Brian Cox) gegeben wird, erhielt Dano mehrere Preise und weltweit sehr positive Rezensionen.

In den folgenden Jahren hatte er mehrere größere Nebenrollen in Hollywoodproduktionen. Besonders bekannt wurden seine Darbietungen in zwei oscarprämierten Filmen, dem Roadmovie Little Miss Sunshine (2006) und There Will Be Blood (2007), für die Dano verschiedene Auszeichnungen erhielt. 2008 verkörperte er in der wenig erfolgreichen Liebeskomödie Gigantic die männliche Hauptrolle. 2009 stand er in Ein gutes Herz erneut mit Brian Cox vor der Kamera, mit welchem er bereits L.I.E. gedreht hatte.

In den Jahren 2010 und 2011 folgten Nebenrollen in den Filmen Knight and Day und Cowboys & Aliens, ehe Dano im Jahr 2012 Hauptrollen in den Filmen Ruby Sparks – Meine fabelhafte Freundin sowie in Being Flynn übernehmen konnte. Ähnlich erfolgreich war für Dano das Jahr 2013, als er für Rollen in den von Filmkritikern sehr gelobten Filmen Prisoners und 12 Years a Slave ausgewählt wurde. 2014 verkörperte er in der Filmbiografie Love & Mercy eine jüngere Version des Musikers Brian Wilson.

Im Jahr 2016 spielten Dano und Daniel Radcliffe die beiden Hauptrollen in dem Independent-Film Swiss Army Man, der von der Filmkritik recht positiv aufgenommen wurde. Im Januar 2018 stellte Dano auf dem Sundance Film Festival mit dem Filmdrama Wildlife sein Regiedebüt vor. Im selben Jahr hatte er eine der Hauptrollen in der Miniserie Escape at Dannemora inne. Einen weiteren Erfolg konnte Dano im Jahr 2022 mit der Comicverfilmung The Batman verbuchen, in welcher er den Antagonisten Riddler verkörperte.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Schauspieler ist er Leadsänger und -gitarrist der Indie-Rockband Mook.[3] Im Jahr 2007 erschien The Eggs EP, 2011 folgte das Album Mook. Die Band veröffentlicht ihre Musik per Eigenvertrieb über das Internet.

Dano lebt in New York City und ist seit 2007 mit der Schauspielerin und Drehbuchautorin Zoe Kazan liiert, die er während der Dreharbeiten zu Ruby Sparks kennengelernt hatte.[4]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Looper (2012) ist die deutsche Stimme von Dano der Synchronsprecher Timmo Niesner, der ihn auch schon in There Will Be Blood (2007) sprach. Zuvor wurde er meistens von Kim Hasper (z. B. in The Girl Next Door oder Knight & Day) gesprochen.[5]

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paul Dano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rebecca Keegan: Paul Dano on His Terrifying Batman Villain and Why He’s No Longer Scared of Going Hollywood. In: The Hollywood Reporter. 2. März 2022, abgerufen am 24. Juli 2022 (englisch).
  2. Frank MacEachern: Spotlight again on Wilton's Paul Dano. In: The Hour. 3. Mai 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Februar 2012; abgerufen am 24. Juli 2022 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thehour.com
  3. reverbnation.com
  4. Amanda Petrusich: Actual Couples Explore a Fantasy, the Aesthetic Sort. In: New York Times. 20. Juli 2012, abgerufen am 26. Januar 2021 (englisch).
  5. Paul Dano. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 14. Mai 2019.