Rabah Aboud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rabah Aboud
Nation Algerien Algerien
Geburtstag 1. Januar 1981 (43 Jahre)
Geburtsort Tissemsilt, Algerien
Größe 180 cm
Gewicht 64 kg
Karriere
Disziplin Langstreckenlauf
Status nicht aktiv
Medaillenspiegel
Mittelmeerspiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Militärweltspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der Mittelmeerspiele Mittelmeerspiele
Gold Mersin 2013 5000 m
Logo der CISM Militärweltspiele
Bronze Hyderabad 2007 5000 m
letzte Änderung: 11. Juli 2022

Rabah Aboud (* 1. Januar 1981 in Tissemsilt) ist ein algerischer Leichtathlet, der sich auf den Langstreckenlauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Rabah Aboud bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2000 in Vilamoura, bei denen er nach 25:11 min den 39. Platz in der U20-Wertung belegte. Fünf Jahre später erreichte er bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2005 in Saint-Étienne nach 12:16 min den 23. Platz im Kurzrennen und bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2006 in Fukuoka erreichte er nach 11:32 min Rang 52. Im Jahr darauf nahm er im 5000-Meter-Lauf an den Militärweltspielen in Hyderabad teil und gewann dort in 13:53,74 min die Bronzemedaille hinter dem Kenianer Mark Kosgei Kiptoo und Brahim Belaout aus Marokko. Bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2008 in Edinburgh gelangte er nach 38:24 min auf Platz 97 2010 gelangte er bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2010 in Punta Umbría nach 35:33 min auf den 20. Platz. Anschließend belegte er bei den Militärweltspielen in Rio de Janeiro in 13:19,00 min den vierten Platz und schied bei den Weltmeisterschaften im südkoreanischen Daegu mit 14:00,34 min im Vorlauf aus. Daraufhin erreichte er bei den Afrikaspielen in Maputo in 13:50,56 min den zehnten Platz und gelangte bei den Panarabischen Spielen in Doha im 10.000-Meter-Lauf nicht das Ziel. 2012 qualifizierte er sich über 5000 Meter für die Olympischen Spiele in London, bei denen er mit 13:28,38 min aber nicht das Finale erreichte.

Bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2013 in Bydgoszcz gelangte er nach 33:28 min auf den elften Platz und siegte anschließend bei den Mittelmeerspielen in Mersin in 13:38,01 min über 5000 Meter, ehe er bei den Islamic Solidarity Games in Palembang mit 14:48,48 min auf den fünften Platz gelangte. Bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2015 in Guiyang erreichte er nach 37:20 min den 31. Platz und belegte bei den Militärweltspielen im südkoreanischen Mungyeon in 14:09,83 min den achten Platz über 5000 Meter. 2016 siegte er in 1:05:02 h beim Auch-Halbmarathon und bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2017 gelangte er bei mit 30:48 min auf Platz 45. 2022 startete er im Halbmarathon bei den Mittelmeerspielen in Oran und konnte dort sein Rennen nicht beenden.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 5000 Meter: 13:19,00 min, 23. Juli 2011 in Rio de Janeiro
  • Halbmaraton: 1:05:02 h, 20. März 2016 in Auch

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rabah Aboud – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien