Regionalliga (American Football)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Regionalliga
Sportart American Football
Verband AFVD
Ligagründung 1985
Mannschaften 43
Land/Länder Deutschland
GFL2

Die Regionalliga ist hinter der German Football League (GFL) und der GFL2 die dritthöchste deutsche Spielklasse für American Football. Sie ist aufgeteilt in 6 Divisionen: Nord, Ost, West, Mitte, Südwest und Süd.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Regionalliga wurde 1985 als Verbandsliga gegründet, wo sie auf zwei Divisionen aufgeteilt war, Mitte und West. 1991 wurde sie auf sieben Divisionen aufgeteilt, Nord, Mitte 1, Mitte 2, Bayern 1, Bayern 2, West 1 sowie West 2, und in Regionalliga umbenannt. 1995 wurde sie auf vier Divisionen verkleinert, Süd, West, Mitte und Nordost. 2004 kam es zur Aufteilung von Nordost in Nord und Ost, womit man dann fünf Divisionen hatte. Zur Saison 2017 wurde die Regionalliga Mitte aufgespalten zur Regionalliga He./RP/Saar und zur Regionalliga BW. Diese wurden in der Saison 2018 umbenannt in Regionalliga Mitte und Südwest.[2] Zur Saison 2019 wurden die Regionalligen Ost und Süd in zwei Staffeln aufgeteilt. 2023 wurden jeweils die zwei Staffeln der Nord-Division und die der Ost-Division zusammengeführt.

Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende 43 Mannschaften spielen derzeit in den Regionalligen (Stand: Saison 2023)[1]:

Nord
(HB, HH, NI, SH)
Ost
(B, BB, MV, SN, ST)
West
(NRW)
Mitte
(HE, RP, SL)
Südwest

(BW)

Süd
(BY)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Mannschaften der 3. Liga abgerufen am 24. März 2023
  2. Football History (Memento des Originals vom 28. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.football-history.de, abgerufen am 10. September 2018.