Richie Rich (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. März 2016 um 01:03 Uhr durch TaxonBot (Diskussion | Beiträge) (Umbenennung: Malcolm Campbell (Cutter)Malcolm Campbell (Filmeditor) | siehe WP:RFF#Cutter oder Filmeditor). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Richie Rich
Originaltitel Ri¢hie Ri¢h
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1994
Länge 90 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Donald Petrie
Drehbuch Jim Jennewein,
Tom S. Parker,
Neil Tolkin
Produktion Joe Bilella,
John Davis,
Dan Kolsrud,
Jon Shapiro,
Joel Silver
Musik Alan Silvestri
Kamera Don Burgess
Schnitt Malcolm Campbell
Besetzung

Richie Rich (Ri¢hie Ri¢h) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Donald Petrie aus dem Jahr 1994. Der Film ist eine Comicverfilmung des gleichnamigen Comics aus dem Harvey Comics-Verlag. Die Hauptrolle spielte Macaulay Culkin, in einer der Cameo-Rollen ist Claudia Schiffer zu sehen.

Handlung

Richie Rich ist der minderjährige Sohn des siebzigfachen Milliardärs Richard Rich und seiner Frau Regina Rich. Seine Eltern sind nach einer Flugzeugkatastrophe verschollen. Unehrliche Angestellte bemächtigen sich daraufhin des Vermögens der Familie und wollen die "Schatzkammer" ausrauben, in der sie die teuersten Wertgegenstände vermuten. Richie sowie der treue Diener Cadbury organisieren die Verteidigung. Sie werden von einigen Kindern unterstützt, die zum Freundeskreis von Richie Rich gehören.

Die Eltern werden gerettet und kehren zurück. Es stellt sich heraus, dass in der "Schatzkammer" nur persönliche Gegenstände der Familie aufbewahrt werden, die nur für die Richs einen Erinnerungswert haben.

Kritiken

Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 21. Dezember 1994, der Film zeige die alte Geschichte eines reichen Kindes. Er verglich den Film mit den Filmen der 1930er Jahre, denen er mehr als den modernen Filmen über Kinder ähnele. Ebert schrieb, dass er überrascht sei, dass der Film ihm gefalle.[1]

Auszeichnungen

Macaulay Culkin wurde 1995 für den Negativpreis Goldene Himbeere nominiert.

Hintergrund

Der Film wurde in Asheville (North Carolina), in Chicago, im Freizeitpark Six Flags Great America in Gurnee (Illinois) und in Gary (Indiana) gedreht.[2] Er spielte in den Kinos der USA ca. 38,1 Millionen US-Dollar ein.[3]

Im Jahr 1998 wurde die Fortsetzung Richie Rich: Der Weihnachtswunsch (Richie Rich's Christmas Wish) mit David Gallagher in der Hauptrolle veröffentlicht.

In der Handlung des Films kommt eine Achterbahn vor, die Richie Rich von seinem Vater zu Weihnachten geschenkt bekommen hat und die im Garten des Anwesens der Riches steht. Die Dreharbeiten für diese Filmszenen fanden auf der Achterbahn "Iron Wolf" im Freizeitpark "Six Flags Great America" (USA) statt.[4] Heute steht diese Achterbahn unter dem Namen Apocalypse im Freizeitpark "Six Flags America" (USA).[5]

Quellen

  1. Kritik von Roger Ebert
  2. Drehorte für Ri¢hie Ri¢h
  3. Business Data for Ri¢hie Ri¢h
  4. Eintrag der Achterbahn "Iron Wolf" bei "Rollercoaster Database"
  5. Eintrag der Achterbahn "Apocalypse" bei "Rollercoaster Database"

Verweise