Roland Kaiser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Oktober 2016 um 21:45 Uhr durch 79.216.76.124 (Diskussion) (→‎Soziales Engagement). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roland Kaiser, 2014

Roland Kaiser (* 10. Mai 1952 in Berlin; bürgerlich Ronald Keiler) ist ein deutscher Schlagersänger.

Leben

Roland Kaiser bei der „Kaisermania“ in Dresden, 2013
Kulisse zur „Kaisermania“ bei den Dresdner Filmnächten am Elbufer, 2013

Roland Kaiser wuchs bei einer Pflegemutter auf. Seine leibliche Mutter war 17, als er geboren wurde.[1] Seine Pflegemutter war Raumpflegerin im Kurt-Schumacher-Haus.[2] Nach dem Schulabschluss machte er Ende der 1960er Jahre eine kaufmännische Lehre und wurde Leiter einer Werbeabteilung in einem Autohaus. Zu Beginn der 1970er Jahre arbeitete er als Telegrammbote bei der Berliner Post.[3] Als Sänger war er zunächst nebenberuflich tätig. Der Produzent Gerd Kämpfe entdeckte ihn als Sänger. Bis 1987 produzierte ihn Thomas Meisel zusammen mit Peter Wagner, seit 1988 produziert ihn Wagner allein und seit 2014 produzieren Roland Kaiser und Peter Wagner gemeinsam.

1974 veröffentlichte Kaiser seine erste Single Was ist wohl aus ihr geworden? 1976 hatte er mit der gesungenen Version von Ricky Kings Verde (Frei, das heißt allein) seinen ersten Verkaufserfolg und kam bis auf Platz 14 der deutschen Singlecharts. 1977 folgte mit Sieben Fässer Wein – einer Coverversion des karibischen Traditionals Ba Moin En Ti Bo – eine weitere Single. Mit dieser erreichte er den siebten Platz der deutschen Singlecharts und den kommerziellen Durchbruch als Nachwuchskünstler. 1980 nahm er mit dem Titel Hier kriegt jeder sein Fett am deutschen Vorausscheid zum Eurovision Song Contest teil; er erreichte den achten Platz bei zwölf Teilnehmern.

Noch im selben Jahr veröffentlichte Kaiser seine erfolgreichste Single Santa Maria. Das Lied ist eine deutsche Version des ursprünglich auf Italienisch gesungenen Liedes von Oliver Onions. Die Originalversion hielt sich insgesamt sechs Wochen auf Platz eins der deutschen Singlecharts, Kaisers Version hielt diese Position weitere fünf Wochen. Die Single wurde in Deutschland, Belgien und den Niederlanden je zweifach mit Gold ausgezeichnet.

Auch mit den folgenden Singles Lieb mich ein letztes Mal, Dich zu lieben und Manchmal möchte ich schon mit dir platzierte sich Kaiser in den Top Ten. Auf seinen Alben Grenzenlos und Grenzenlos 2 tendierte seine Musik eher zur Popmusik und entfernte sich vom klassischen Schlager.

Kaiser zählt zu den produktivsten und erfolgreichsten Schlagersängern in Deutschland und ist auch für Live-Auftritte mit Band gefragt. Zu den Highlights zählen dabei jährliche Konzerte bei den Dresdner Filmnächten am Elbufer („Kaisermania“), 2013 vor mehr als 30.000 Zuschauern.

Als Gast ist er häufig in Fernseh- und Radiosendungen. Er war allein 67-mal in der ZDF-Hitparade und ist somit der Interpret mit den häufigsten Auftritten. Neben seinem Wirken als Sänger ist er auch Autor für andere Künstler, darunter Peter Maffay, Milva, Nana Mouskouri und Karat. 1985 produzierte das ZDF die Show Liebe ist… mit Roland Kaiser als Moderator. Auch als Drehbuch- und Kinderbuchautor (Die Giblinge) ist er tätig.

Zwischen 1995 und 2001 wurde Kaisers Lied Alles, was du willst als Titelsong der RTL-Serie Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen verwendet.

Im Jahr 1986 verließ Kaiser die Sendung Dall-As unter Pfiffen und Buhrufen der Zuschauer, nachdem Gastgeber Karl Dall ihn auf seine Wortkargheit angesprochen hatte und sagte: „Na ja, ein guter Sänger muss ja nicht gleichzeitig auch ein guter Verbalakrobat sein!“. Roland Kaiser erwiderte kurz danach: „Ich hätte eigentlich gar nicht herkommen sollen, weil diese Form von Talkshow mir nicht gefällt.“[4]

Das im Januar 2009 veröffentlichte Album Wir sind Sehnsucht stieg auf Platz 14 der deutschen Albumcharts ein – die höchste Chartplatzierung für Roland Kaiser seit fast 25 Jahren. Im November 2009 veröffentlichte er das erste Weihnachtsalbum seiner Karriere. Ab Januar 2010 gab Kaiser keine Konzerte mehr und zog sich zunächst aus der Öffentlichkeit zurück, wollte aber weiterhin Studioalben aufnehmen und produzieren.[5][6]

Seit dem Jahr 2000 litt Roland Kaiser an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die er auch in seinem Buch Atempause - Alles ist möglich thematisiert. Im Februar 2010 wurde ihm aufgrund dieser Erkrankung eine Lunge transplantiert.[7]

Am 30. Oktober 2010 gab er in der ZDF-Show Willkommen bei Carmen Nebel mit dem Titel Das Fenster zum Hof sein Comeback.[8] Am 16. Juli 2011 begann seine Comeback-Tournee in Rostock. Am 1. Juni 2012 erschien sein neues Album Affären, das mit dem Filmorchester Babelsberg aufgenommen wurde. 2012 trat Kaiser erneut als Stargast in der ZDF-Sendung Willkommen bei Carmen Nebel zugunsten krebskranker Menschen auf.

In der Tatort-Episode Summ, Summ, Summ aus Münster (ARD) spielte Roland Kaiser im Herbst 2012 den Schlagerstar Roman König. Im Rahmen der Folge stellte Kaiser sein Lied Egoist vor, das auf der Best of - Gold veröffentlicht wurde. Die Erstausstrahlung erfolgte im Frühjahr 2013.[9] Vom Hörfunksender WDR 4 wurden 230 Komparsenstellen für eine Konzertszene verlost, woraufhin über 130.000 Bewerbungen eingingen.[10]

Am 30. Mai 2014 wurde Kaisers Album Seelenbahnen veröffentlicht, das Goldstatus erzielen konnte. Im August 2015 spielte Roland Kaiser als erster Künstler vier Konzerte in einer Saison bei den Dresdner Filmnächten.[11] Mit über 50.000 Besuchern stellte er einen Besucherrekord auf, zusätzlich wurde das erste Konzert vom MDR übertragen und erreichte 500.000 Zuschauer.[12]

Im Februar 2016 veröffentlichte Roland Kaiser sein Studioalbum Auf den Kopf gestellt, das in der ersten Woche auf Platz 2 der deutschen Albumcharts einstieg. Die Titel Das Beste am Leben und Ein Leben lang trug er erstmals bei der Geburtstagshow von Andrea Berg im Ersten vor.

Soziales Engagement

Kaiser ist Vorstandsmitglied der Solidarfonds Stiftung NRW. Er erhielt 2011 für sein soziales Engagement den Ehrenpreis der Solidarfonds Stiftung NRW. 2012 wurde ihm außerdem der Kultur-Preis der B.Z. in Berlin verliehen sowie der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Kaiser ist zudem Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland e.V. in Tambach-Dietharz sowie der Albert Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke, „SchrittMacher“ der Tom Wahlig Stiftung, Botschafter der DSO - Deutsche Stiftung Organtransplantation, der Rudolf Pichlmayr Stiftung sowie der Stiftung AtemWeg. Seit 2015 ist Roland Kaiser auch Botschafter von Kinderlachen e.V.

Für sein Engagement zugunsten sozial benachteiligter Menschen ist Roland Kaiser 2016 mit dem Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer und Familienwerke ausgezeichnet worden.[13]. Bei der Echoverleihung der Deutschen Phono-Akademie am 7. April 2016 erhielt er aus der Hand des regierenden Bürgermeisters von Berlin Michael Müller den Echo als Würdigung für soziales Engagement[14].

Politisches Engagement

Seit 2002 ist er Mitglied der SPD, im Wahlkampf 2005 trat er mit dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder auf. Auch 2013 unterstützte er die SPD im Wahlkampf. Die Laudatio bei der Verleihung der Goldenen Henne für sein Lebenswerk hielt 2014 Frank-Walter Steinmeier.[15]

Am 10. Januar 2015 trat er bei der Anti-Pegida-Demonstration in Dresden auf und sprach sich in einer Rede gegen die Pegida-Demonstrationen aus.[16]

Am 2. September 2016 unterstützte er die SPD Mecklenburg-Vorpommern mit einem Konzert im Rahmen des Wahlkampfabschlusses zur Landtagswahl 2016 in Warnemünde.

Familie

Kaiser war in erster Ehe mit der jetzigen Ehefrau des Schauspielers Michael Lesch verheiratet. Nach dieser Ehe war er mit Anja Schüte verheiratet, mit der er einen Sohn hat. Er wohnte viele Jahre in Münster und nach einem zwischenzeitlichen Umzug in den Berliner Ortsteil Zehlendorf wohnt er wieder in Münster. Seit 1996 ist er in dritter Ehe verheiratet und hat aus dieser Ehe zwei Kinder (geboren 1996 und 1999).

Diskografie

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
1976 Verde – Frei – Das heißt allein
Hansa Records (Ariola)
Erstveröffentlichung: November 1976
1977 Nicht eine Stunde tut mir leid
Hansa Records (Ariola)
Erstveröffentlichung: Dezember 1977
1979 Etwas von mir
Hansa Records (Ariola)
Erstveröffentlichung: Dezember 1979
1981 Dich zu lieben
Hansa Records (Ariola)
DE1
Platin
Platin

(36 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: Juli 1981
Verkäufe: + 500.000
1982 In Gedanken bei dir
Hansa Records (Ariola)
DE11
(22 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: Juli 1982
1983 Gefühle sind frei
Hansa Records (Ariola)
DE13
Gold
Gold

(20 Wo.)DE
CH10
(10 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: Juli 1983
Verkäufe: + 250.000
1984 Ich fühl’ mich wohl in deinem Leben
Hansa Records (Ariola)
DE10
(21 Wo.)DE
CH21
(6 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: August 1984
1985 Herz über Kopf
Hansa Records (Ariola)
DE43
(13 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: November 1985
1986 Ich will dich
Hansa Records (Ariola)
DE53
(5 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: November 1986
1987 Auf dem Weg zu dir
Hansa Records (BMG Ariola)
DE37
(11 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: August 1987
1988 Seitenblicke
Hansa Records (BMG Ariola)
DE33
(11 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: Oktober 1988
1989 Frauen
Hansa Records (BMG Ariola)
Erstveröffentlichung: 14. September 1989
1990 HerzZeit
Hansa Records (BMG Ariola)
Erstveröffentlichung: Dezember 1990
1992 Südlich von mir
Hansa Records (BMG Ariola)
Erstveröffentlichung: 17. Februar 1992
1993 Verrückt nach dir
Hansa Records (BMG Ariola)
DE87
(4 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 11. Januar 1993
1994 Heute und hier
Hansa Records (BMG Ariola)
DE80
(5 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 11. Juli 1994
1996 Grenzenlos
Hansa Records (BMG Ariola)
DE69
(6 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 12. August 1996
1998 Grenzenlos II
White Records (BMG Ariola)
DE71
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 16. Februar 1998
1999 Mitten im Leben
White Records (BMG Ariola)
Erstveröffentlichung: 22. November 1999
2001 Alles auf Anfang
White Records (BMG Ariola)
DE73
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 10. September 2001
2003 Pure Lust
White Records (BMG Ariola)
DE68
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 22. September 2003
2007 Sexy
White Records (BMG Ariola)
DE35
(4 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 14. September 2007
2009 Wir sind Sehnsucht
Gloriella Music (Sony)
DE14
(7 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 30. Januar 2009
2011 Alles ist möglich
Gloriella Music (Sony)
DE16
(12 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2011
2014 Seelenbahnen
Ariola (Sony)
DE10
Platin
Platin

(45 Wo.)DE
AT33
Gold
Gold

(18 Wo.)AT
CH67
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 30. Mai 2014
Verkäufe: + 207.500
2016 Auf den Kopf gestellt
Ariola (Sony)
DE2
Gold
Gold

(27 Wo.)DE
AT5
Gold
Gold

(19 Wo.)AT
CH48
(6 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 12. Februar 2016
Verkäufe: + 107.500
2019 Alles oder Dich
RCA Records (Sony)
DE2
Platin
Platin

(82 Wo.)DE
AT2
Gold
Gold

(28 Wo.)AT
CH4
(16 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. März 2019
Verkäufe: + 207.500
2022 Perspektiven
Ariola (Sony)
DE1
Gold
Gold

(75 Wo.)DE
AT2
(39 Wo.)AT
CH4
(20 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 2. September 2022
Verkäufe: + 100.000

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Filmografie

Literatur

  • 2009: Atempause. Edition Koch, Innsbruck, ISBN 3-7081-0507-9.
  • 2011: Atempause – Alles ist möglich, erweiterte und aktualisierte Neuauflage. Edition Koch, Innsbruck, ISBN 978-3-7081-0519-2
  • 2011: Hörbuch Atempause – Alles ist möglich, 4 CDs, gesprochen von Roland Kaiser. Edition Koch, Innsbruck, ISBN 978-3-7081-0515-4

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Roland Kaiser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.sueddeutsche.de/politik/roland-kaiser-mutbuerger-1.2768067
  2. http://www.sueddeutsche.de/politik/roland-kaiser-mutbuerger-1.2768067
  3. http://www.sueddeutsche.de/politik/roland-kaiser-mutbuerger-1.2768067
  4. Karl Dall - Der Erfinder des Trash-TV wird 70 auf focus.de
  5. RP Online: Deutscher Schlagerstar – Roland Kaisers letzter Auftritt
  6. http://www.rp-online.de/gesellschaft/leute/Roland-Kaisers-letzter-Auftritt_aid_817579.html
  7. Roland Kaiser: Lungentransplantation!
  8. Die Welt: Roland Kaiser mit neuer Lunge bei Carmen Nebel vom 17. Oktober 2010.
  9. wdr.de: Neuer Tatort aus Münster: Drehstart am 25. September 2012 – Kommissar Thiel, Prof. Boerne und der Schlagerkönig , abgerufen am 6. Oktober 2012.
  10. Sächsische Zeitung: Tatort Bühne! Hier singt sich Roland Kaiser in den TV-Krimi, abgerufen am 6. Oktober 2012.
  11. Freikarten für Roland Kaiser gewinnen auf mopo 24.de am 29.Juli 2015
  12. Ende der Kaisermania auf schlagerplanet.com am 9. August 2015
  13. Roland Kaiser bekommt Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer in bild.de vom 26. Januar 2016
  14. Schlager.de: Roland Kaiser erhält Echo, vom 06. April 2016.
  15. http://www.sueddeutsche.de/politik/roland-kaiser-mutbuerger-1.2768067
  16. Text der Rede von Roland Kaiser auf der Demonstration vor der Frauenkirche am 10. Januar 2015, mopo24.de am 11. Januar 2015