Simon Banza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon Banza
Simon Banza (2019)
Personalia
Voller Name Simon Bokoté Banza
Geburtstag 13. August 1996
Geburtsort CreilFrankreich
Größe 189 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
US Chantilly
Olympique Lièvin
0000–2014 RC Lens
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2019 RC Lens B 56 (10)
2015–2022 RC Lens 91 (16)
2017 → AS Béziers (Leihe) 11 0(0)
2017–2018 → Union Titus Petingen (Leihe) 21 (13)
2021–2022 → FC Famalicão (Leihe) 29 (14)
2022– Sporting Braga 45 (25)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022– DR Kongo 10 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Februar 2024

2 Stand: 12. Februar 2024

Simon Bokoté Banza (* 13. August 1996 in Creil) ist ein französisch-kongolesischer Fußballspieler, der bei Sporting Braga in Portugal unter Vertrag steht.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Banza begann seine fußballerische Laufbahn bei den beiden französischen Amateurklubs US Chantilly sowie Olympique Lièvin. Anschließend wechselte er von dort in die Jugendabteilung des RC Lens. 2014/15 kam er zunächst nur in dessen zweiter Mannschaft in der National 2 zum Einsatz. Am 20. November 2015 (15. Spieltag) debütierte er für die Profis des Zweitligisten gegen Chamois Niort, als er in der 77. Minute für Jonathan Nanizayamo eingewechselt wurde.[1] Gegen den FC Bourg-Péronnas schoss er am 6. Mai 2016 (37. Spieltag) sein erstes Tor im Profibereich, als er den 2:1-Anschlusstreffer in der Nachspielzeit schoss.[2] Insgesamt lief er in der Saison 18 Mal auf und schoss dieses eine Tor.[3]

Nach nur einem Einsatz in der Hinrunde,[4] wurde er in der Winterpause in die National an die AS Béziers verliehen. Dort debütierte er am 13. Januar 2017 (18. Spieltag) bei einem 4:0-Sieg über den CA Bastia in der Startelf.[5] Bis zum Saisonende kam er in zehn weiteren Drittligaspielen zum Einsatz.[4]

In der Saison darauf wurde er erneut verliehen, diesmal an die Union Titus Petingen nach Luxemburg. Am 20. August 2017 (3. Spieltag) debütierte er gegen Victoria Rosport nach Einwechslung in der 61. Minute für Khalid Lahyani.[6] Im Spiel darauf (4. Spieltag) schoss er bei der 7:1-Niederlage gegen Progrès Niedercorn sein erstes Tor für die Union.[7] In der gesamten Saison lief er 21 Mal in der Liga auf und schoss dabei 13 Tore, hinzu kamen fünf Tore aus vier Pokalspielen.[8]

2018/19 fiel er lange aufgrund eines Kreuzbandrisses aus und spielte so nur fünfmal in der Liga (1 Tor) und viermal in den Aufstiegsplayoffs (1 Tor).[9] Nach dem Scheitern im Finale gegen den FCO Dijon entwickelte sich Banza zum Stammspieler bei Lens und spielte 24 Mal in der Liga, wobei er sieben Mal traf.[10] Als Tabellenzweiter schaffte man in dieser Saison den Aufstieg in die Ligue 1. Sein Ligue-1-Debüt gab er am 23. August 2020 (1. Spieltag) gegen OGC Nizza nach Einwechslung gegen Ignatius Ganago.[11] Beim 4:4 gegen Stade Reims schoss er in der 21. Minute die Führung und somit sein erstes Tor im französischen Oberhaus.[12] In der Saison entwickelte sich Banza bei Lens zum Stammspieler und spielte hin und wieder auch von Beginn an.[13]

Ende August 2021 wurde er in die Primeira Liga an den FC Famalicão verliehen.[14] Bei seinem Debüt in der Primeira Liga schoss er, in der Startelf stehend, seine ersten beiden Tore und sicherte somit das 2:2-Unentschieden gegen den Moreirense FC.[15] In der kompletten Spielzeit erzielte er in 29 Partien 14 Tore für die Portugiesen. Anschließend wurde Banza dann vom Ligarivalen Sporting Braga fest unter Vertrag genommen. Bereits im ersten Saisonspiel konnte der Stürmer beim 3:3-Unentschieden gegen Sporting Lissabon einen Treffer für seine neue Mannschaft erzielen. In der Saison 2023/24 nahm er mit dem Verein an der Gruppenphase der UEFA Champions League teil.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. Oktober 2023 debütierte Banza in einen Testspiel gegen Neuseeland für die A-Nationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo. Beim 1:1-Unentschieden im spanischen Murcia wurde er in der 79. minute für Cédric Bakambu eingewechselt. Einen Monat später kam er dann in der WM-Qualifikation gegen den Sudan (0:1) zu seiner Pflichspielpremiere für die Auswahl. Anfang 2024 nahm er mit der Mannschaft am Afrika-Cup teil und erreichte dort den vierten Platz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Simon Banza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. RC Lens – Chamois Niortais FC auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. März 2021
  2. Bourg-en-Bresse Péronnas 01 – RC Lens auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. März 2021
  3. Simon Banza – Leistungsdaten 2015/16 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. März 2021
  4. a b Simon Banza – Leistungsdaten 2016/17 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. März 2021
  5. CA Bastia – AS Béziers auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. März 2021
  6. Union Titus Petange – FC Victoria Rosport auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. März 2021
  7. FC Progrès Niedercorn – Union Titus Petange auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. März 2021
  8. Simon Banza – Leistungsdaten 2017/18 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. März 2021
  9. Simon Banza – Leistungsdaten 2018/19 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. März 2021
  10. Simon Banza – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. März 2021
  11. OGC Nizza – RC Lens auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. März 2021
  12. RC Lens – Stade Reims auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. März 2021
  13. Simon Banza – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. März 2021
  14. Famalicão oficializa Simon Banza, por empréstimo do Lens In: abola.pt, abgerufen am 31. August 2021
  15. Moreirense FC – FC Famalicão auf transfermarkt.de, abgerufen am 15. September 2021