Symphonic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symphonic
Livealbum von Falco
Veröffentlichung 1. Februar 2008
Label Sony Music
Format DVD
Genre Pop, Rock, Symphonic Rock
Anzahl der Titel 23
Laufzeit 182 Minuten

Besetzung

Produktion Thomas Rabitsch
Studio TR Music Production
Chronologie
Einzelhaft (25th Anniversary Edition)
(2007)
Symphonic The Spirit Never Dies
(2009)
Symphonic
Studioalbum von Falco
Veröffentlichung 1. Februar 2008
Label Sony Music (früher Sony BMG)
Format CD, Download
Genre Pop, Rock, Symphonic Rock
Anzahl der Titel 16
Laufzeit 71 Minuten

Besetzung

Produktion Thomas Rabitsch
Studio TR Music Production
Chronologie
Einzelhaft (25th Anniversary Edition)
(2007)
Symphonic The Spirit Never Dies
(2009)

Symphonic ist eine postume Musikalbum-Veröffentlichung des österreichischen Musikers Falco, der am 6. Februar 1998 bei einem Autounfall starb. Am 25. Januar 2008 erschien erstmals eine limitierte Promotionausgabe der CD/DVD, die offizielle unlimitierte DVD und CD wurde kurz vor dem zehnten Todestag des Musikers am 1. Februar 2008 veröffentlicht. In Deutschland erreichte die DVD auf Anhieb den ersten Platz der Verkaufshitparade. In Österreich gelang dies sowohl der DVD als auch der CD.[1][2]

Hintergrund[Bearbeiten]

Am 12. Mai 1994 gab Falco erst- und einmalig ein Konzert mit 80-Mann-Orchester, und zwar am Domplatz von Wiener Neustadt vor 10.000 Zuschauern. Der Hintergrund dieses Ereignisses war die Feier des 800. Jahrestages der Stadterhebung von Wiener Neustadt.

1995 hielt er im Stadttheater Wiener Neustadt eine Lesung zu kammermusikalischen Interpretationen seiner Songs für die Schule für Dichtung. Dieses Projekt geht ebenfalls auf die Initiative des damaligen SPÖ-Bürgermeisters, Peter Wittmann, und von Raoul Herget, Leiter des Josef Matthias Hauer-Konservatoriums, zurück.

Vom Konzert am Domplatz blieben ein gemischter Drei-Kamera Video-Mitschnitt und ein DAT-Band mit dem Stereo Live-Mischpult-Ton erhalten, welche die Grundlage für die Produktion bildeten.

Im Jahr 2005 wurde die Produktion einer postumen Falco-CD mit orchestralen und symphonischen Elementen im Rahmen der TV-Dokumentation Falco lebt! durch Thomas Rabitsch bekanntgegeben.

Da die Aufzeichnungen des Konzertes qualitativ schlecht waren, wurden für die ebenfalls geplante DVD die Tonspuren des Symphonieorchesters neu aufgenommen und mit der aus dem Tonband gefilterten Stimme Falcos neu vermischt. Ebenfalls wurden Jubelrufe aus dem Publikum vom Falco-Fanclub neu aufgenommen und zu den Aufnahmen geschnitten. Die DVD ist also eigentlich eine Halb-Live-DVD. (Falco Gesang = Live, Musik und Publikum = Studio).

„Es war eigentlich ein völlig wahnwitziges Unterfangen, geprägt von Etappen-Siegen und Niederlagen, mit Sicherheit die aufwendigste Restauration bzw. Reproduktion eines Live-Mitschnitts, die in unseren Landen je gemacht wurde. Es war angewandte Audio- und Video-Forensik.“

Thomas Rabitsch

Für die CD wurden ebenfalls neue Tonspuren des Orchesters aufgenommen, aber im Gegensatz zur DVD wurden hier alte Studio-Aufnahmen der Stimme Falcos dazugemischt – die Haupttitel der CD sind also 100-prozentige Studio-Umsetzungen der Live-Titel. Außerdem wurden mehrere Bonustracks dem CD-Album hinzugefügt. (3 davon sind postume orchestrale Versionen die beim Konzert nicht gespielt wurden. 4 sind Live-Tracks von der DVD, da von den betreffenden Songs keine Original-Gesangstonspuren der Studio-Alben mehr existieren.) Als Auskoppelungen werden die Singles Die Königin von Eschnapur 2008 (ursprünglich aus dem Album Verdammt wir leben noch) und Der Kommissar 2008 (aus dem Album Einzelhaft) verwendet.

Booklet & Bonusmaterial[Bearbeiten]

Promo-Cover-Artwork zu Symphonic

Der DVD wurde ein 16-seitiges Booklet beigelegt, das Kommentare der Bandmitglieder und Mitwirkenden Falcos, eine Promotion-Fotografie, einen Zeitungsbericht über das Konzert vom 13. Mai 1994, Produktionsbilder und eine Liste der DVD-Mitwirkenden enthält. Des Weiteren werden Ausschnitte seiner Lesung sowie ein Making-Of der Produktion auf der DVD gezeigt.

Der CD wurde ein 8-seitiges Booklet beigelegt, das einen Erläuterungstext des CD-Produzenten und früheren Bandleaders Thomas Rabitsch, einen Zeitungsbericht über das Konzert vom 13. Mai 1994, eine Promotion-Fotografie der Falco-Band im Klassik-Look und eine Liste der CD-Mitwirkenden enthält.

Titelliste[Bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben
Symphonic
  AT 1 15.02.2008 [1]
  DE 15 15.02.2008 (11 Wo.) [3]
  CH 34 17.02.2008 [4]
Symphonic (DVD)
  AT 1 15.02.2008 [2]
Singles
Der Kommissar (2008)
  AT 49 15.02.2008 [5]

CD[Bearbeiten]

  1. The Sound of Musik – 4:41
  2. Vienna Calling – 4:48
  3. Jeanny & Coming Home – 6:22
  4. Titanic – 4:22
  5. Rock Me Amadeus – 4:17
  6. Les Nouveaux Riches – 3:24
  7. Nachtflug – 3:16
  8. Dance Mephisto – 3:28
  9. Monarchy Now – 4:15
  10. Der Kommissar – 4:30
  11. Die Königin von Eschnapur – 3:57
  12. Europa – 5:29
  13. Helden von heute – 5:44
  14. Junge Römer – 4:28
  15. Ganz Wien – 5:18
  16. Helden von heute – Reprise – 2:16

CD-Tracks

  • 1–9: Symphonic Studio-CD Versionen (Songs die beim Konzert gespielt wurden, aber in Studio-Version, ohne Live-Atmosphäre, Falcos Stimme aus früheren Studio-Alben, Musik neu aufgenommen.)
  • 10–12: Exklusive Symphonic Studio-CD Versionen (Songs die nicht beim Konzert gespielt wurden, in Studio-Version, ohne Live-Atmosphäre, Falcos Stimme aus früheren Studio-Alben, Musik neu aufgenommen.)
  • 13–16: Symphonic Live-DVD Versionen (Songs die beim Konzert gespielt wurden, in Live-Version, mit Live-Atmosphäre, Falcos Stimme aus dem Konzertmitschnitt, Musik und Publikum neu aufgenommen.)

Live-DVD[Bearbeiten]

  1. Symphonic Intro
  2. The Sound of Musik
  3. Monarchy Now
  4. Dance Mephisto
  5. Les Nouveaux Riches
  6. Junge Römer
  7. Ganz Wien
  8. Jeanny & Coming Home
  9. Titanic
  10. Vienna Calling
  11. Nachtflug
  12. Rock Me Amadeus
  13. Einzug der Helden (Live)
  14. Helden von Heute
  15. Credits/Abspann (Nachtflug)
  16. Reconstructing Falco Symphonic
  17. Die Mondbewohner
  18. Requiem Viennense
  19. Wiener Sonett
  20. Hör du Süsse
  21. Letzte Lockerung
  22. Der Mann mit der Ledertasche
  23. Vorsagesatz

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Symphonic in der österreichischen Hitparade austriancharts.at
  2. a b Symphonic (DVD) in der österreichischen Hitparade austriancharts.at
  3. Chartverfolgung Symphonic musicline.de
  4. Symphonic in der Schweizer Hitparade hitparade.ch
  5. Der Kommissar 2008 in der österreichischen Hitparade austriancharts.at