W. J. Stokvis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. November 2014 um 14:07 Uhr durch Bwag (Diskussion | Beiträge) (und ich frage mich, warum der Artikel nicht gleich mit diesem Lemma angelegt wurde). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

W. J. Stokvis war ein niederländischer Importeur und Hersteller von Automobilen.

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen aus Arnheim importierte Automobile in die Niederlande. Zwischen 1900 und 1901 entstanden auch einige Exemplare eines eigenen Modells.

Automobile

Import

Das Unternehmen importierte Fahrzeuge von De Dion-Bouton, Daimler Motor Company sowie Panhard & Levassor und vertrieb sie als Stokvis-Dion Voiturettes, Stokvis-Daimler Rijtuigen und Stokvis-Panhard Rijtuigen.

Stokvis Motorette

Das einzige eigene Modell namens Stokvis Motorette war ein Kleinwagen. Für den Antrieb sorgte ein Einzylindermotor von De Dion-Bouton mit 3 ½ PS Leistung. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit war mit 35 km/h angegeben. Der Preis betrug 1900 Niederländische Gulden für die dreisitzige Vis-à-vis-Ausführung. Daneben gab es ein viersitziges Tonneau.

Literatur

  • Jan Lammerse: Autodesign in Nederland. Waanders Uitgevers, Zwolle 1993 (niederländisch), ISBN 90-6630-372-7