Özgür Bayer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Özgür Bayer
Personalia
Geburtstag 4. April 1979
Geburtsort BalıkesirTürkei
Größe 184 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–1990 Soma Sotesspor
1994–1996 Soma Linyitspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–1998 Soma Linyitspor 2 (0)
1998–1999 Beylerbeyi SK 5 (0)
1999–2000 Soma Linyitspor 30 (3)
2000–2002 Yozgatspor 30 (1)
2002–2004 Denizlispor 67 (0)
2005 Trabzonspor 10 (0)
2005–2006 Ankaraspor 16 (1)
2006–2007 Kayseri Erciyesspor 23 (0)
2007–2008 Gaziantepspor 5 (0)
2008 Kocaelispor 4 (0)
2009 MKE Ankaragücü 12 (0)
2009–2010 Giresunspor 26 (1)
2010–2011 Boluspor 26 (1)
2011–2012 Karşıyaka SK 19 (0)
2012 Denizlispor 0 (0)
2013 Adanaspor 3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004–2005 Türkei A-2 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. August 2013

Özgür Bayer (* 4. April 1979 in Balıkesir, Türkei) ist ein türkischer Fußballspieler, der auch den deutschen Pass besitzt. Er spielt vorzugsweise als Innenverteidiger, kann aber auch als rechter Außenverteidiger und im rechter Mittelfeld eingesetzt werden.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Özgür Bayer begann seine Karriere beim unterklassigen türkischen Verein Soma Sotesspor, bevor er zu Soma Linyitspor wechselte, wo er auch am 24. Mai 1997 sein Profidebüt in der Lig B im Spiel gegen Turgutluspor gab, als er in der 66. Minute für Bahadir Tamsan eingewechselt wurde.[1] Nach einem weiteren Jahr ohne den durchbrechenden Erfolg, wechselte er zu Beylerbeyi SK, kehrte jedoch wieder nach einem Jahr zurück und wurde endlich Stammspieler. Am 17. Oktober 1999 erzielte Bayer sein erstes Pflichtspieltor im Auswärtsspiel gegen Ayvalikgücü zum Endstand von 0:1.[2] In den folgenden Jahren wechselte Bayer zu vielen türkischen Vereinen. In sechzehn Profijahren war Bayer Spieler bei dreizehn verschiedenen Vereinen. Ab der Saison 2000/01 bis zur Saison 2008/09 spielte Bayer in der Süper Lig für z. B. Trabzonspor, Gaziantepspor oder Denizlispor. In der Saison 2002/2003 qualifizierte Bayer sich mit Denizlispor für den UEFA-Pokal und schaffte es sogar bis in das Achtelfinale, wo man am späteren Turniersieger FC Porto scheiterte.[3] Bayer bestritt mit Denizlispor insgesamt fünf internationale Spiele in dieser Saison 2002/2003.[4] Seit 2009 spielt Bayer in der Bank Asya 1. Lig.

Zur Spielzeit 2012/13 wechselte er zu seinem ehemaligen Verein Denizlispor.[5] Für Denizlispor bestritt er in der Hinrunde der Spielzeit 2012/13 lediglich drei Ligaspiele und saß sonst auf der Ersatzbank, so verließ er zur Winterpause den Verein und wechselte zum Ligakonkurrenten Adanaspor.[6]

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Özgür Bayer wurde erstmals 2004 für die türkische A-2 Nationalmannschaft nominiert. Das erste Länderspiel bestritt er beim Freundschaftsspiel gegen die japanische B-Fußballnationalmannschaft am 26. Mai 2004, als er in der Nachspielzeit für Mehmet Yozgatlı eingewechselt wurde.[7] Danach bestritt er noch zwei Spiele beim Future Cup 2005 gegen die polnische B-Fußballnationalmannschaft[8] und österreichische B-Fußballnationalmannschaft.[9]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Özgür besuchte im Anschluss an seine Spielerkarriere Trainerkurse. Während dieser Periode wurde bei ihm im August 2015 Lymphkrebs diagnostiziert. Nach einer sieben Monate andauernden Therapie konnte er sich von seiner Krebserkrankung befreien.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Turgutluspor gegen Soma Linyitspor auf tff.org (türkisch)
  2. Spielbericht Ayvalikgücü gegen Soma Linyitspor auf tff.org (türkisch)
  3. UEFA-Pokal 2002/2003: Resultate von Denizlispor auf weltfussball.de
  4. Internationale Einsätze von Özgür Bayer auf weltfussball.de
  5. fotomac.com.tr: „Özgür Bayer Denizlispor'da“ (abgerufen am 7. August 2012)
  6. fanatik.com.tr: "Özgür Bayer, Adanaspor'da@1@2Vorlage:Toter Link/www.fanatik.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 3. Januar 2013)
  7. Spielbericht Japan B gegen Türkei A-2 auf tff.org (türkisch)
  8. Spielbericht Polen B gegen Türkei A-2 auf tff.org (türkisch)
  9. Spielbericht Türkei A-2 gegen Österreich B auf tff.org (türkisch)
  10. hurriyet.com.tr: "Türk futboluna büyük müjde! Özgür Bayer kanseri yendi" (abgerufen am 26. März 2015)